Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
121.5 mitzuhören ist nicht gute Praxis sondern rechtliche Verpflichtung.

Je nach Weltgegend kann es extrem nervig sein, ich drehe es oft sehr weit runter. Ich freue mich auf flächendeckendes CPDLC (das auch funktioniert) und den Verzicht auf Funk.
16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

@Achim: Danke, das wusste ich nicht! KAum jemand, den ich kenne macht das.

16. August 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

So "richtig" hart vorgeschrieben ist es für NCO auch nicht. Nur für bestimmte Flüge, und ansonsten "to the extent possible". Siehe SERA.14080.

Trotzdem natürlich sehr ratsam und eigentlich Standard, es zu tun.

16. August 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Achim H.

Mir war das auch nicht so recht bewusst. Aber letzte Woche beim Crosscheck mit einer Ex-Airliner-Pilotin wurde ich eindringlich darauf hinwiesen. Allerdings fehlt mit dann in meinem COM-Setting mental ein freier Platz für Ground oder ATIS

16. August 2022: Von Charlie_ 22 an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Mache ich dann auf COM 2 Standby und schalte kurz um. 121.5 beibt immer drin, aktiv ider stby,

16. August 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]
Das ATIS muss man ja nur kurz abhören und kann dann wieder 121.5 schalten. Im Raum Rumänien/Schwarzes Meer hört man da zur Zeit oft Interessantes, für private Gespräche ist da definitiv kein Platz.
17. August 2022: Von Guido Frey an Achim H.
Be careful, what you wish for…;-))

Italien schafft es sehr oft, dass ich CPDLC dort am liebsten manchmal abschalten möchte:

1. Meldung: NEXT ATC LIRR

2. Meldung: ATC LIRR ACTIVE

3. Meldung: CPDLC NOT IN USE

4. Meldung: CPDLC NOW IN USE

5. Meldung per Voice: Squawk 1000 and report requested level (der vorherige Sektor hatte auch schon nach dem Level gefragt. Kommunikation ist, wenn es trotzdem ankommt…)

6. Meldung: SQUAWK 1000…

Alle CPDLC Meldungen lösen einen Ton und ein Blinksignal aus und sind mit mindestens einem und bis zu vier Clicks zu bestätigen (ROGER, WILCO, SEND und RECEIVED BY ATC)…
18. August 2022: Von Achim H. an Guido Frey
Ich sagte ja funktionierendes CPDLC... 80% der Gespräche am Funk über dem Nordatlantik drehen sich um nicht funktionierendes CPDLC. Ziemlicher Müll...
18. August 2022: Von Guido Frey an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Technisch funktioniert es in Italien, aber die Art und Weise des Einsatzes dort erhöht den Aufwand im Gegensatz zur reinen Voice Only Communication.

In anderen Weltgegenden stimme ich vollkommen zu. Da ist CPDLC einfach wunderbar. Es würde m. E. die Frequenzen schon sehr entlasten, wenn alleine nur die Frequenzwechsel ausschließlich über CPDLC übertragen würden. Zusätzlich entfallen dadurch die Zahlendreher, wenn der Flieger auch passend ausgestattet ist und die Frequenz gleich in das entsprechende COM laden kann.

Womit wir wieder am Anfang des Themas wären: Das verhindert manchen selbst gebauten Com Loss und entlastet damit die 121.5...;-))


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang