Alexis!
Bitte Fuss vom Gas! - die Gen. Info. von KJFK muss man auch mal lesen und verstehen - hier hat sich wenigstens einmal die Behörde Mühe gemacht, die notwendigen Informationen visuell in Form einer ppt verständlich aufzubereiten und die Procedures sollten für jedermann verständlich sein - und es heißt ja nicht, dass man alles lesen muss, Keypoints kann man auch aus den Jepp-Plates und Co. einfach herauslesen, man sollte die ausführlichen Briefing-Unterlagen nur mitführen ... Beinbruch?
Zweiter Punkt, der RMZ-VFR-Verkehr in LOAN/ LOAV ist ja mehr als überschaubar - ich möchte meinen Verkehr, vielleicht auch die Landerichtung/ Wind vorab kennen, um 2-Steps-ahead zu sein ... auch in Single-OPS IFR sind diese Fähigkeiten öfters an großen Plätzen gefragt, oder meldet man sich von Radar ab, um die ATIS zu empfangen? Nö, und mir fällt kein Stein aus der Krone auf der Lokalfrequenz kurz zu melden: OE-..., inbound MOVOS for 31, QNH 1021 - der Platz und Verkehr wissen Bescheid, was ich vorhabe, dass ich vielleicht mit Radar noch beschäftigt bin, es ist jedem klar - ah, da kommt einer IFR, er wird sich erst bei ECHO melden, da im Stress vielleicht ...
"Hear, See and Avoid" ist die Regel, und wer es nicht Single-OPS IFR möchte, sollte es bleiben lassen und anderen nicht die einzigen Optionen schlecht machen - wir haben hier im Osten von AT nur LOWL, LIZB, LHPR (PPR), LOWG, LOXT (nur zu Dienstzeiten) und LOWW (emergency only) als Alternates für ein legales ILS/ RNP-Cloud-breaking zu Verfügung - no comment, da funke ich gerne auf 2 Frequenzen ...
Gottfried