Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2022: Von Michael Huber an Joachim P.

Hallo,

bei Aviation Exam sind es 3845 Fragen.

Bei ATPLQuestions dann gefühlt das doppelte, das liegt aber daran dass man nicht genau erkennt welche "nur CB-IR" Fragen sind...

14. März 2022: Von Joachim P. an Michael Huber

Danke für die Rückmeldung, das sind ja mehr als ich gedacht habe. Hat das im Ernst schon mal jemand jemand komplett durchgeklickt? Frage geht auch an den Thomas ohne Namen ;)

18. März 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"......Danke für die Rückmeldung, das sind ja mehr als ich gedacht habe. Hat das im Ernst schon mal jemand jemand komplett durchgeklickt? Frage geht auch an den Thomas ohne Namen ;)....."

Hallo Joachim,

du hast geschrieben, dass du bzgl. AE mit 10.000 "nicht gesehenen" Fragen nach Braunschweig gefahren bist. Ich hab mal nachgeschaut. Das ist verständlich. In AE sind zum Syllabus 2016 für ATPL(A) 16200 Fragen im Standard Katalog. Exhaustive habe ich erst garnicht nachgeschaut. Damit müsstest du über 6000 Fragen durchgeklickt haben. Das ist immer noch deutlich mehr als meine kompletten 4200 Fragen für das CB-IR. Nicht zynisch gemeint. Ehrliches Feedback: Respekt, diesen Wust an Wissen nebenberuflich mal eben so zu machen. Wie lange insgesamt und ca wieviel h pro Woche lernen hast du dir dafür gegönnt?

VG

Thomas

PS: ich habe schon einen Namen. Wollte nur daran erinnern: der steht im Profil ;-)

18. März 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Hi Thomas,

ich hab einfach schweigend gelernt und die Prüfung geschrieben, statt in diesem Thread zu rätseln und zu diskutieren woher die Fragen kommen ;))

Nein, im Ernst... ja, stimmt, da hab ich wohl mehr geklickt als du ;), war aber auch ein bisserl mehr Stoff. Weiß nicht ob ich beim CB-IR auf 100% gehen würde. Die Chancen sind nicht proportional zu den gesehenen Fragen, irgendwann is dann auch mal gut. OK, beim Sportbootführereschein habe ich auch 100% Fragenqoute, da warens aber nur ein paar hundert.

Ich kann dir den Aufwand nicht beziffern. Ich habe ca. 1 Jahr den CAT Lehrgang am Wochenende gemacht und gegen Ende begonnen für die Prüfung zu üben (AE). Das technische Zeugs konnt ich mir als gebürtiger Elektroniker und Landwirtsneffe gut merken, Luftrecht habe ich mit Klicken gemacht und für die Nav-Übungen ein paar Tage freigenommen in den Wochen vor der Prüfung. Drei Tage vor der Prüfung dann Lernstopp und nichts mehr angeschaut, dann nach Braunschweig (damals war noch 3 Tage am Stück ohne Option aufzuteilen).

Meine Klick-Qoute war also nicht gleichmäßig. Bei Luftrecht hatte ich bestimmt über 50%, bei anderen weniger als 30% gesehen.

Und weils so schön war:

Nach dem IR dann zum CPL Modul, da hatten wir einen mega schlechten Winter und dann ist mein Fluglehrer gestorben (kein Absturz) und alles war durcheinander. Ich Depp hatte JAR-FCL falsch gelesen und dachte, die ATPL Theorie ist durch das IR safe. Ist's aber nur wenns im CPL steht. Flugschule auch gepennt, zack, ATPL-Theorie weg.

Also nochmal auf die Prüfung gelernt, wieder mit AE, vieles war nach den 3 Jahren noch da, ging ganz gut trotz neuem stressigen Job. Hab mir dann den Luxus gegönnt und habs auf zwei Prüfungssessions aufgeteilt (das ging inzwischen), das nagt noch an meiner Ehre ;), aber Hauptsache alles beim ersten Mal bestanden.

Also geht's raus und schreibt's die Prüfung! ;))

18. März 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"....Also geht's raus und schreibt's die Prüfung! ;))...."

Is ja gut. Mach ich ja am Donnerstag.

Übrigens: Ich hätte die Prüfung schon letzte Woche gehabt, wenn in Braunschweig nicht ein Systemcrash alles zum erliegen gebracht hätte. Bin ja schon froh, so knapp einen Ersatztermin bekommen zu haben

"...Das technische Zeugs konnt ich mir als gebürtiger Elektroniker und Landwirtsneffe gut merken,...."

Vielleicht denke ich als "gebürtiger Physiker" zu kompliziert und mache mir das Leben selber schwer. Wer versucht Phsychologie und TEM in HP zu "verstehen" oder Air Law zu "verstehen" hat eh schon verloren.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang