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Willkommen im interessantesten und unterhaltsamsten Forum des www. Es gibt keine „CB IR Lizenz“. Nach Deinem Ausbildungsweg (CB-IR) hast Du ein vollwertiges Instrument Rating. Viel Erfolg und Spaß (und Durchhaltevermögen bei der Theorie).
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Es gibt keine „CB IR Lizenz“
Hey, es war mal jemand schneller als ich mit dieser Anmerkung :-) Sehr gut! Ein Zeichen, dass sich diese Erkenntnis doch langsam durchzusetzen scheint...
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Dieser Sachverhalt wird im Schnitt ein Mal pro Tag in einem Beitrag erwähnt :)
CB-IR eröffnet alle Rechte. Das einzige, was man auf der theoretischen Seite noch machen kann, wäre dann HPA.
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Danke für deine schnelle Antwort!
Was mich verwundert ist nur, das ich dann mit einer "abgepeckten" Form des IR trotzdem CPL usw. bis zur ATPL machen könnte, obwohl ich ja nicht alle Inhalte in der CB-IR gelernt hab, auch wenn diese als "normale" IR eingetragen wird?
Bzw. gleicht das HPA dieses fehlende wissen wieder aus, welches in einer "kompletten" IR bereits inklusive ist?
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Ein CPL ist erst mal eine "VFR-Lizenz" und setzt kein IR voraus. Wenn Du ein HPA fliegen möchtest, musst Du einen HPA-Kurs machen. Dieser wird um ein paar Stunden Theorie verkürzt, wenn Du eine (volle) IR-Theorie hast - den Kurs musst Du aber in jedem Fall machen.
ATPL-Theorie beinhaltet im Gegensatz zur CPL-Theorie den IR-, und auch den HPA-Stoff.
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Du kannst CPL sogar ohne IR machen ;-)
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Danke! Eine Frage dazu: Was hat es für einen Grund das die CB-IR im vergleich zur IR auch als vollwertig gilt, obwohl ein Teil der Theorie und Praxis garnicht gemacht werden musste?
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Vielleicht weil man erkannt hat, dass Dinge wie die Bedineung eines 737-FMS oder die coverage limits eines CAT III-ILS für den gemeinen IR-Aspiranten nicht relevant sind und dass das in der Vergangeneheit viel zu viele Privatpiloten vom IR-Erwerb abgehalten hat? Diejenigen, für die das wichtig ist, die lernen es beim ATPL und beim TR.
Das modulare (konventionelle) IR ist ein Waisenkind in Part-FCL.
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Freue mich ebenso wie Du!
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Mal eine andere Frage.
Ich habe über die Feiertage in Opa Locka meine EU FCL ASE-L via IACRA von einem DPE verifizieren lassen. Dh. ich bin (im Moment temporär und nach Erhalt der Plastikkarte dauerhaft) verified Airman, in Abh. von meiner deutschen Lizenz und Medical. Dies gilt aber ja erst mal nur VFR - um das Instrument Rating anrechnen zu lassen, ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Knowlege Test "IEP Instrument Rating Airplane EU - Part FCL Conversion" erforderlich (40 Fragen).
Das heisst aber doch, dass ich einstweilen ein N-registriertes Flugzeug in Europa fliegen darf - innerhalb Deutschlands IFR, und ausserhalb nur VFR, korrekt ? Dh. wenn ich ein N-reg Flieger in Deutschland starte und ins europäische Ausland fliege - muss ich dann an der Grenze IFR canceln, oder wie ist das - rein formal - geregelt ?
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Das heisst aber doch, dass ich einstweilen ein N-registriertes Flugzeug in Europa fliegen darf - innerhalb Deutschlands IFR, und ausserhalb nur VFR, korrekt ? Dh. wenn ich ein N-reg Flieger in Deutschland starte und ins europäische Ausland fliege - muss ich dann an der Grenze IFR canceln, oder wie ist das - rein formal - geregelt ?
Korrekt. War nicht so ganz schlau, den IFP-Test (ist trivial) nicht vorher kurz abzulegen. Musst alles nochmal machen für IFR.
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Dafür war keine Zeit. Das LBA hat erfreulicherweise sehr kurzfristig meine Lizenz ggü. der FAA bestätigt, war einfach ein Versuch.
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Das heisst aber doch, dass ich einstweilen ein N-registriertes Flugzeug in Europa fliegen darf - innerhalb Deutschlands IFR, und ausserhalb nur VFR, korrekt ? Dh. wenn ich ein N-reg Flieger in Deutschland starte und ins europäische Ausland fliege - muss ich dann an der Grenze IFR canceln, oder wie ist das - rein formal - geregelt ?
Wie schon geschrieben, korrekt.
Du verlierst an der Grenze deine Berechtigung, behälst aber hoffentlich deine Können - und das ist in Notsituationen viel wert.
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Das heisst aber doch, dass ich einstweilen ein N-registriertes Flugzeug in Europa fliegen darf
Korrekt, aber nur wenn Du ein gültiges Flight Review mit einem US-CFI hast. Die Validation alleine reicht nicht.
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Weiß jemand wieso in der Lizenz bei Remarks CB-IR steht wenn diese Berechtigung gleichwertig zum normalen IR ist?
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Das ist länderspezifisch. Deutschland macht das nicht. Andere CAAs machen das, entweder weil sie es nicht verstanden haben, weil sie dem Piloten vor die Nase halten wollen, dass er den „leichten“ Weg gewählt hat oder weil sie dort für die Zukunft festhalten wollen, dass eben dieser HPA-Anteil noch nicht gemacht wurde. ;-)
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Behördenfehler. Die Berechtigung „CB IR“ existiert nicht. Grund könnte sein um den Überblick zu behalten dass keine HPA Theorie vorhanden ist, dies sollte aber mMn bei den Anmerkungen angeführt sein, nicht bei den Berechtigungen. Frag mal bei der ACG nach.
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Na dann müsste ja konsequenterweise auch das "CB-" gelöscht werden, sobald HPA bestanden wurde. Das glaube ich allerdings eher nicht.
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Ich schrieb ja „Behördenfehler“.
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CB IR ist nicht als extra Berechtigung eingetragen worden sondern steht nur als Anmerkung dort, siehe Anhang.
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Dann passt es eh.
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Und sobald man den HPA-Anteil gemacht hat, wird die Bemerkung "CB-IR" entfernt oder? Wäre eigentlich nur logisch.
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Dann wird "competence-based" durch "incompetence-based" ersetzt oder wie? :-)
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Ich weiß es nicht. HPA ist eine reine Theorie-Ausbildung und wird von der ATO bestätigt. Für Rating Eintragungen die eine HPA Ausbildung voraussetzen wird das HPA Kurs Zertifikat bei der Behörde mit eingereicht. Ob diese dann die CB IR Anmerkung streicht oder nicht… keine Ahnung.
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Da ich ohnehin eine neue Lizenz benötige habe ich der Austrocontrol geschrieben, sie sollen CB-IR bei Remarks entfernen.
Bin gespannt wie es begründet wird wenn sie es nicht machen wollen ;)
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