Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2022: Von Markus Layr an Tobias Schnell

Weiß jemand wieso in der Lizenz bei Remarks CB-IR steht wenn diese Berechtigung gleichwertig zum normalen IR ist?

29. Januar 2022: Von Philipp Tiemann an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Das ist länderspezifisch. Deutschland macht das nicht.

Andere CAAs machen das, entweder weil sie es nicht verstanden haben, weil sie dem Piloten vor die Nase halten wollen, dass er den „leichten“ Weg gewählt hat oder weil sie dort für die Zukunft festhalten wollen, dass eben dieser HPA-Anteil noch nicht gemacht wurde. ;-)
29. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Markus Layr
Behördenfehler.
Die Berechtigung „CB IR“ existiert nicht.

Grund könnte sein um den Überblick zu behalten dass keine HPA Theorie vorhanden ist, dies sollte aber mMn bei den Anmerkungen angeführt sein, nicht bei den Berechtigungen.

Frag mal bei der ACG nach.
29. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Patrick Lean Hard

Na dann müsste ja konsequenterweise auch das "CB-" gelöscht werden, sobald HPA bestanden wurde. Das glaube ich allerdings eher nicht.

29. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Dominic L_________
Ich schrieb ja „Behördenfehler“.
29. Januar 2022: Von Markus Layr an Patrick Lean Hard

CB IR ist nicht als extra Berechtigung eingetragen worden sondern steht nur als Anmerkung dort, siehe Anhang.

30. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Markus Layr
Dann passt es eh.
30. Januar 2022: Von Robin Deussl an Patrick Lean Hard

Und sobald man den HPA-Anteil gemacht hat, wird die Bemerkung "CB-IR" entfernt oder? Wäre eigentlich nur logisch.

30. Januar 2022: Von Chris _____ an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]

Dann wird "competence-based" durch "incompetence-based" ersetzt oder wie? :-)

31. Januar 2022: Von Patrick Lean Hard an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß es nicht.

HPA ist eine reine Theorie-Ausbildung und wird von der ATO bestätigt. Für Rating Eintragungen die eine HPA Ausbildung voraussetzen wird das HPA Kurs Zertifikat bei der Behörde mit eingereicht. Ob diese dann die CB IR Anmerkung streicht oder nicht… keine Ahnung.
7. August 2023 22:15 Uhr: Von Markus Layr an Patrick Lean Hard

Da ich ohnehin eine neue Lizenz benötige habe ich der Austrocontrol geschrieben, sie sollen CB-IR bei Remarks entfernen.

Bin gespannt wie es begründet wird wenn sie es nicht machen wollen ;)

8. August 2023 08:20 Uhr: Von Markus Layr an Markus Layr

Das ist die Begündung ;)

Bei uns gibt es den CB-IR Eintrag und dieser wird erst nach bestandener ATPL Theorie oder einem HPA Kurs entfernt.

8. August 2023 13:31 Uhr: Von Tobi K. an Markus Layr
Für mich als IR-Laien: was hat der Remark denn für einen Nachteil?
8. August 2023 13:56 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

die CB-IR Theorie beinhaltet keine HPA-Ausbildung (High Performance Aircraft), wenn Du damit TBM, King-Air, Citation usw. fliegen willst, brauchst Du noch ein kleines Theorie-Upgrade.

8. August 2023 14:06 Uhr: Von Achim H. an Joachim P.

Das IR vor CB-IR hatte auch kein HPA. Ich musste es separat machen und dem LBA bei der ersten Eintragung einer HPA-Berechtigung den Prüfungsnachweis schicken, was sogar mit einem 7 Jahre alten Zertifikat problemlos gelang.

Hat ein "reguläres" IR heutzutage HPA inklusive? Wie wäre das dann gekenntzeichnet gegenüber einem "alten" IR ohne HPA, für das ich noch nie eine Bemerkung in der Lizenz hatte?

8. August 2023 14:13 Uhr: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Im alten IR war der Teil HPA IFR enthalten, im CB-IR nicht. Den Teil HPA VFR musstest du deshalb trotzdem noch machen.

Darf ja nicht zu einfach werden das alles :-)

8. August 2023 15:06 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Ah richtig, ein Kollege von mir musste doch noch irgendwas mit HPA machen, fällt mir gerade ein. Danke fürs Richtigstellen.
8. August 2023 20:45 Uhr: Von Markus Layr an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang