Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Das heisst aber doch, dass ich einstweilen ein N-registriertes Flugzeug in Europa fliegen darf

Korrekt, aber nur wenn Du ein gültiges Flight Review mit einem US-CFI hast. Die Validation alleine reicht nicht.

Bewerten Antworten
29. Januar 2022: Von Markus L... an Tobias Schnell

Weiß jemand wieso in der Lizenz bei Remarks CB-IR steht wenn diese Berechtigung gleichwertig zum normalen IR ist?

Bewerten Antworten
29. Januar 2022: Von Philipp Tiemann an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]
Das ist länderspezifisch. Deutschland macht das nicht.

Andere CAAs machen das, entweder weil sie es nicht verstanden haben, weil sie dem Piloten vor die Nase halten wollen, dass er den „leichten“ Weg gewählt hat oder weil sie dort für die Zukunft festhalten wollen, dass eben dieser HPA-Anteil noch nicht gemacht wurde. ;-)
Bewerten Antworten
29. Januar 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus L...
Behördenfehler.
Die Berechtigung „CB IR“ existiert nicht.

Grund könnte sein um den Überblick zu behalten dass keine HPA Theorie vorhanden ist, dies sollte aber mMn bei den Anmerkungen angeführt sein, nicht bei den Berechtigungen.

Frag mal bei der ACG nach.
Bewerten Antworten

Na dann müsste ja konsequenterweise auch das "CB-" gelöscht werden, sobald HPA bestanden wurde. Das glaube ich allerdings eher nicht.

Bewerten Antworten
Ich schrieb ja „Behördenfehler“.
Bewerten Antworten
29. Januar 2022: Von Markus L... an Patrick Lianhard (Lean hard!)

CB IR ist nicht als extra Berechtigung eingetragen worden sondern steht nur als Anmerkung dort, siehe Anhang.

Bewerten Antworten
30. Januar 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus L...
Dann passt es eh.
Bewerten Antworten
30. Januar 2022: Von Robin Deussl an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Und sobald man den HPA-Anteil gemacht hat, wird die Bemerkung "CB-IR" entfernt oder? Wäre eigentlich nur logisch.

Bewerten Antworten
30. Januar 2022: Von Chris _____ an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]

Dann wird "competence-based" durch "incompetence-based" ersetzt oder wie? :-)

Bewerten Antworten
31. Januar 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Robin Deussl Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß es nicht.

HPA ist eine reine Theorie-Ausbildung und wird von der ATO bestätigt. Für Rating Eintragungen die eine HPA Ausbildung voraussetzen wird das HPA Kurs Zertifikat bei der Behörde mit eingereicht. Ob diese dann die CB IR Anmerkung streicht oder nicht… keine Ahnung.
Bewerten Antworten
7. August 2023: Von Markus L... an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Da ich ohnehin eine neue Lizenz benötige habe ich der Austrocontrol geschrieben, sie sollen CB-IR bei Remarks entfernen.

Bin gespannt wie es begründet wird wenn sie es nicht machen wollen ;)

Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Markus L... an Markus L...

Das ist die Begündung ;)

Bei uns gibt es den CB-IR Eintrag und dieser wird erst nach bestandener ATPL Theorie oder einem HPA Kurs entfernt.

Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Tobi K. an Markus L...
Für mich als IR-Laien: was hat der Remark denn für einen Nachteil?
Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

die CB-IR Theorie beinhaltet keine HPA-Ausbildung (High Performance Aircraft), wenn Du damit TBM, King-Air, Citation usw. fliegen willst, brauchst Du noch ein kleines Theorie-Upgrade.

Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Achim H. an Joachim P.

Das IR vor CB-IR hatte auch kein HPA. Ich musste es separat machen und dem LBA bei der ersten Eintragung einer HPA-Berechtigung den Prüfungsnachweis schicken, was sogar mit einem 7 Jahre alten Zertifikat problemlos gelang.

Hat ein "reguläres" IR heutzutage HPA inklusive? Wie wäre das dann gekenntzeichnet gegenüber einem "alten" IR ohne HPA, für das ich noch nie eine Bemerkung in der Lizenz hatte?

Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Matthias Reinacher an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Im alten IR war der Teil HPA IFR enthalten, im CB-IR nicht. Den Teil HPA VFR musstest du deshalb trotzdem noch machen.

Darf ja nicht zu einfach werden das alles :-)

Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher
Ah richtig, ein Kollege von mir musste doch noch irgendwas mit HPA machen, fällt mir gerade ein. Danke fürs Richtigstellen.
Bewerten Antworten
8. August 2023: Von Markus L... an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege.

Bewerten Antworten

19 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang