|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
In Strausberg liegen so ziemlich alle Punkte sehr dicht oder unterhalb der MRVA. :-/ Was heißt, die IFR AFIS Mitarbeiter in EDAZ streiken?
|
|
|
|
|
|
Mal ne Fachfrage: Was verdient denn ein normaler Flugleiter an einem Platz wie EDAZ? Und was verdient ein AFIS Flugleiter? Gruß Erik
|
|
|
Habe mir das Schreiben gerade durchgelesen. Traurig!
Woanders auf der Welt landet oder startet man um 03:00 in der Nacht und niemand ist da außer den tatsächlichen Mitarbeitern der Flugsicherung vor einem Radar-Bildschirm, die aber ganz weit weg sitzen und eine Menge Verkehr zu lenken haben.
Das mit "Mini-DFS" ist schon ein wenig tragisch.
Vermutlich steckt da aber irgendwas ganz anderes dahinter und das ist jetzt eine Art Retourkutsche. Natürlich kann ich nur spekulieren und habe keinerlei Kenntnisse über das was da passiert.
Wenn aber nun jede Landepiste mit Tankstelle bei einem IFR approach zu einer Flugsicherunsgesellschaft werden sollte, dann wird es vielleicht Zeit mein Flugzeug so langsam zu verkaufen und mich ganz auf das Arbeiten per Zoom & Co einzustellen. Braucht jemand eine Cirrus SR22 :-)
|
|
|
Wie du schon sagst, da fehlen uns wohl möglicherweise einige Informationen. Ich habe überhaupt nichts gegen vernünftige gewerkschaftliche Beteiligung, gerade auf Betriebsratsebene klappt das ja meistens äußerst vernünftig. Auch finde ich es durchaus nett, dass die alle fünf namentlich unterschreiben. Wenn man sich aber mal anguckt, wie speziell und kleinteilig die Beschäftigungsbedingungen sind, kratzt man sich schon ein wenig am Kopf. Kein Handwerksbetrieb mit einer derartigen Mitarbeiterzahl macht hier einen eigenen Tarifvertrag auf oder lässt sich bei den sonstigen Bedingungen der DFS in einem solchen Tarifvertrag mit reinpressen. Wenn ich mir angucke, welchen Aufwand Doktor Schwan da betrieben hat, mit welchen Kosten, um den Instrumenten Anflug zu bekommen, muss man ganz schön mit der Stirn runzeln. Entweder das läuft, und einen derartigen kleinen Betrieb hat man ein gutes Arbeitsverhältnis untereinander, oder es macht einfach keinen Sinn. Klingt so, als ob die am eigenen Ast sägen. Und ist auch eine ganz deutliche Warnung an jeden anderen Verkehrslandeplatz, der hier eigentlich eine Modell für eine bessere Erreichbarkeit bislang gesehen hatte. Bei den Kosten und dem Ärger könnte man das ja nur in Angriff nehmen, wenn man von vorne rein einen Vertrag mit sagen wir einem schwedischen flugsicherungs Unternehmen hat, was den Remote tower von Saab einsetzt und vernünftige pauschalen nimmt. Ich muss wahrscheinlich jetzt mal bei meinem lieblings Döner um die Ecke fragen, ob er auch Tarifvertrag für seine Mitarbeiter hat. Ich vermute, ich kenne die Antwort schon.
|
|
|
wie schön ist es diebezüglich in Frankreich - da stehst du im Sommer um 6 Uhr local einsam und verlassen am Rollhalt eines kleinen Flugplatzes mitten in der Pampa und startest IFR in die aufgehende Sonne... :-/
|
|
|
Aber Schönhagen ist nicht mitten in der Pampa, sondern ziemlich nah bei Berlin und EDDB. Wie sieht es denn aus bei einem GA Flugplatz in der Umgebung von Paris? Das wäre ein relevanter Vergleich.
|
|
|
Verstehe den Einwurf nicht - ob Paris, Brest, oder Lyon - ändert ja nichts daran, dass du in Frankreich vollkommen easy nach IFR in LR G von einem unkontrollierten, "unbemannten" Flugplatz starten/abfliegen kannst.
|
|
|
Ich verstehe nicht worauf Du mit Deinem "vollkommen easy" in Frankreich hinaus willst. Ich konnte z.B. weder in Grenoble Le Versud noch in Arcachon VFR ohne einen anwesenden Flugleiter abfliegen. An meinem Heimatplatz in D geht das ohne weiteres (mit Z Flugplan falls nötig).
|
|
|
Das tut mir leid für dich - ich flog schon ohne Flugleiter von mindestens fünf franz Plätzen ab. In Arcachon war ich auch schon (toller "Enten" --> Autoverleih dort und dann zur Düne!) - warum konntest du nicht A/A abfliegen?
|
|
|
|
|
Einige ganz wenige Pläze in Frankreich verbieten das Starten und Landen platzfremder Flugzeuge während der ATS nicht aktiv ist. Le Versoud und Arcachon gehören aber laut AIP nicht dazu. Richtig ist, dass man in F manchmal aus praktischen Gründen nicht so früh rauskommt (wenn man nicht auf Französisch funken kann, noch bezahlen muss oder nicht alleine auf die Airside kommt), aber das ist ein anderes Thema. Und das ist unabhängig von den Flugregeln. Bekanntlich funktionieren in F auch reine I-Pläne.
Generell ist aber ein Vergleich dieser Dinge damit mit den Gegebenheiten in AZ oder AY schwierig.
|
|
|
Monja, wie viel Prozent der deutschen Plätze kannst du das? Und in wie viel Prozent der französischen Plätze? Ausnahmen gibt es immer, aber die Franzosen haben es da schon deutlich besser.
|
|
|
Nun scheint es langsam in einen schmutzigen Kampf in EDAZ abzugleiten:
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/fluglotsen-unter-korruptionsverdacht
Ich kann die Seriösität des Berichtes nicht beurteilen, aber wenn er stimmt, dann werden wohl in dem Streit gerade alle Register gezogen...
|
|
|
Ist arbeitsrechtlich ein Klassiker - eine einzige Verfehlung, alles erledigt.
Tja was sagt uns das? Wir brauchen gar keine Lotsen für einen kleinen GA-Platz. Bei der richtigen Gesetzgebung....
Das Nichtverpfeifen von FFH-oderwasauchimmerhabitatsräumen jetzt aber arbeitsrechtlich auszunutzen ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn das aktenkundig ist, wer sagt denn, das die nächste Generation immer bei jeder Unterschreitung von einem Fuß das korrekt preußisch weitergibt?
|
|
|
Man müsste mal beide Seiten hören. Das der Platz mit "teurern" DFS Losten seine Gebühren anheben müsste, ist verständlich, aber das führt im Umkehrschluss dazu, dass der Platz unatraktiver wird und ggf weniger angeflogen wird, was im Umkehrschluss zu Entlassungen führen kann. Nennt man auch "sägen auf dem Ast, auf dem man sitzt". Das die "neu-Lotsen" mehr Geld möchten für ungefähr die selbe Arbeit, ist aus Arbeitgebersicht schwer nachzuvollziehen, aus Arbeitnehmersicht schon. Wer will nicht mehr Geld für die selbe Arbeit? Aber unter dem Strich haben die "Towermitarbeiter" der GA keinen Gefallen getan, da bestimmt dieser Vorfall Kreise ziehen wird und ggf andere Plätze, die über Instrumentenverfahren nachdachten, sich jetzt noch mehr überlegen, ob sie es tun werden. Damit ist die GA alles andere als sicherer geworden. Gerade die GPS-Anflüge waren ja aufgrund der relativen niedrigen laufenden Kosten (keine Vermessung alle Jahre wieder) für die GA interessant. Wenn jetzt der Platzbetreiber dann aber mit deutlich höheren Gehaltsforderungen rechnen muss, wird er es vermultich zumindest erst mal verschieben. "Tolle" Leistung.....
|
|
|
Flugleiter und Fluglotse ist wie Metzger und Chirurg. Auf den ersten Blick sehr ähnliche Tätigkeiten.
|
|
|
Aus meiner Sicht ist das durchaus vergleichbar bei einem Platz wie Straussbergoder Schönhagen. Was macht der Flugloste zu 97% den ganzen Tag? Er ist Flugleiter und hat fast nur VFR Traffic, zumal der Platz auch nur sehr wenig IR-Anflüge hat. Was macht der Fluglotse anderes als der Flugleiter, wenn ein IR-Anflug kommt? VFR muss sich selber staffeln und IF Verkehr muss bei VMC auch selber darauf achten, dass er keinem VFR Verkehr "rammt". Die dann erfolgte Landemeldung in den PC hacken machen bei uns auch die Flugleiter (Aschaffenburg) und die Clearance beim Startup holen unser Flugleiter auch selber ab und geben diese weiter. Nur ist da nicht der Satz "you are cleared to xyz" dabei. Sondern "QNH 1024, Frequenz 120,805, Squak 7021, Runway 26" dabei. Und für das "Cleared to yxz" dann deutlich höhere Gehälter beziehen? Sorry, als Platzhalter hätte ich da auch Verständnisprobleme.
|
|
|
Ich persönlich mache keine Würste. Und meine Patienen reifen nicht mehrere WOchen im Kühlhaus :-)
|
|
|
Und wenn deine Patienten im Kühlhaus sind, hast du bestimmt was deutlich falsch gemacht.....
|
|
|
Strausberg und Schönhagen haben keine Lotsen, das sind Flugleiter (AFIL). Die Plätze haben keine Kontrollzone, es ist unkontrolliertes IFR. Sie haben nur eine Zusatzqualifikation durch den DWD um METARs festzustellen.
|
|
|
Und dafür wollen die mehr Geld?
|
|
|
Zum Thema Personal: Wie Du vermutlich weißt, sind z.B. in Giebelstadt keine "3D Anflüge" mehr möglich, weil keiner da ist, der ein offizielles QNH "erstellen" darf. Einen Höhenmesser ablesen, ohne dafür zertifiziert zu sein - geht gar nicht!
|
|
|
Und für das QNH ablesen gibt es deutlich mehr Geld? Sorry Willi, völlig unverhältnismäßig...
|
|
|
Wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur zeigen, wohin Bürokratie führen kann.
|
|
|
Strausberg und Schönhagen haben keine Lotsen, das sind Flugleiter (AFIL). Die Plätze haben keine Kontrollzone, es ist unkontrolliertes IFR. Sie haben nur eine Zusatzqualifikation durch den DWD um METARs festzustellen.
Die besagten Menschen in Schönhagen sind AFIS-Officer, d.h. lizensiertes Flugsicherungspersonal, dass als berufserfahrene Flugleiter einen vom BAF zertifizierten Aufbaukurs samt Prüfung absolviert hat, um AFIS-Dienste an einem unkontrollierten Flugplatz erbringen zu können. DWD ist eine komplett andere Baustelle.
@Wolff: Darum möchten sie mehr Geld. Soweit mir die Zahlen bekannt sind (Hörensagen), bewegte sich die Gehaltsforderung bei einer Betriebszugehörigkeit mit Zulassung ab 11 Jahren (ja, Jahre, nicht Monate) bei etwas unter € 5.000 brutto. Sicher kein Lotsengehalt.
Wie klug die Sache mit dieser ominösen Kasse ist, wird sich vor Gericht zeigen - die Argumentation mit den angeblichen und nicht gemeldeten Überflügen ist schlicht eine Katastrophe. Der Fliegerei insgesamt und der breiten Einführung von IFR in Deutschland wird das garantiert nicht nutzen. Schade drum.
Gruß, KOR.
|
|
|
|
30 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|