Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]

Verstehe den Einwurf nicht - ob Paris, Brest, oder Lyon - ändert ja nichts daran, dass du in Frankreich vollkommen easy nach IFR in LR G von einem unkontrollierten, "unbemannten" Flugplatz starten/abfliegen kannst.

1. Juli 2021: Von Michael Weyrauch an _D_J_PA D.

Ich verstehe nicht worauf Du mit Deinem "vollkommen easy" in Frankreich hinaus willst. Ich konnte z.B. weder in Grenoble Le Versud noch in Arcachon VFR ohne einen anwesenden Flugleiter abfliegen. An meinem Heimatplatz in D geht das ohne weiteres (mit Z Flugplan falls nötig).

1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Michael Weyrauch

Das tut mir leid für dich - ich flog schon ohne Flugleiter von mindestens fünf franz Plätzen ab. In Arcachon war ich auch schon (toller "Enten" --> Autoverleih dort und dann zur Düne!) - warum konntest du nicht A/A abfliegen?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

DSC02648.JPG

mit meiner damaligen F33A in Arcachon


1. Juli 2021: Von Philipp Tiemann an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Einige ganz wenige Pläze in Frankreich verbieten das Starten und Landen platzfremder Flugzeuge während der ATS nicht aktiv ist. Le Versoud und Arcachon gehören aber laut AIP nicht dazu. Richtig ist, dass man in F manchmal aus praktischen Gründen nicht so früh rauskommt (wenn man nicht auf Französisch funken kann, noch bezahlen muss oder nicht alleine auf die Airside kommt), aber das ist ein anderes Thema. Und das ist unabhängig von den Flugregeln. Bekanntlich funktionieren in F auch reine I-Pläne.

Generell ist aber ein Vergleich dieser Dinge damit mit den Gegebenheiten in AZ oder AY schwierig.

1. Juli 2021: Von Sven Walter an Michael Weyrauch
Monja, wie viel Prozent der deutschen Plätze kannst du das? Und in wie viel Prozent der französischen Plätze? Ausnahmen gibt es immer, aber die Franzosen haben es da schon deutlich besser.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang