Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. Juni 2021: Von B. Quax F. an Achim H.

Erstmal wirklich schön dass Strausberg ein IFR Verfahren hat. Das PPR ist vermutlich die selbe DFS Grütze wie in EDAZ damit man die Flüge in den "Traffik" einbinden kann. EDAZ hat ein PPR-Kontingentierung von 2 An- und 2 Abflügen pro Stunde :-(

Bei jedem IFR Anflug bin ich bisher über MOSEX geflogen, noch nie wurde ich später auf das Verfahren "gevectort". Daher würde ich auch für Strausberg davon ausgehen dass man über den IAF muss, für Anflüge aus Süden und Südwesten wird es sehr spannend zu beobachten sein wie groß der Umweg dadruch wird! Freue mich auf Berichte aus der Praxis!

22. Juni 2021: Von Michael Weyrauch an B. Quax F.

Meine Erfahrung ist, dass man bei den grösseren Flughäfen (z.B. Hamburg, Hannover, Braunschweig etc.) in der Tat meist Vektoren bekommt, aber bei kleineren Plätzen (z.B. Magdeburg, Straubing) die Procedure abfliegen muss via das IAF. Ich denke das wird in Straussberg auch so sein. (Disclaimer: begrenzte Statistik!)

22. Juni 2021: Von Uwe Kaffka an B. Quax F.
Hast du mal nach Vectoring gefragt oder ein dct AZ250? Wäre Interessant ob sie die Anfrage verneinen oder einem ein Shortcut geben.
22. Juni 2021: Von B. Quax F. an Uwe Kaffka

Nein bin noch nie auf die Idee gekommen nach Vectoren zu fragen, da ich hauptsächlich aus Süd/Westen anfliege! Allerdings können da andere Leute andere Erfahrungen berichten!

22. Juni 2021: Von T Rund an Michael Weyrauch
Kenne ich auch so. Ist denn dann die Unterscheidung evtl. ob der Platz eine D(CTR) hat bzw. eben eine Flugverkehrskontrolle? In den USA habe ich es übrigens auch nur so erlebt, dass ich auf Plätzen ohne ATC nie Vektoren bekommen habe. Gibt es also evtl. sogar einen ICAO-Hintergrund dazu?
23. Juni 2021: Von Achim H. an T Rund Bewertung: +2.00 [2]
In Schwäbisch Hall geht der Anflug durch Luftraum G und es gibt kein ATC, trotzdem wird man auf den ILS per Vektoren geleitet.
23. Juni 2021: Von Dieter Kleinschmidt an T Rund Bewertung: +2.00 [2]

Während meiner IFR-Schulung (USA) wollte ATC uns immer mit Vektoren bedienen (unkontrolierte Plätze). Wir haben dann den Approach 'as published' requested. Liegt vielleicht daran ob Approach oder Center zuständig ist.

28. Juni 2021: Von Hans-Peter Gantenbein an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]

"Hast du mal nach Vectoring gefragt oder ein dct AZ250? Wäre Interessant ob sie die Anfrage verneinen oder einem ein Shortcut geben."

Hallo Uwe

Ich hatte das Vergnügen, gleich am 18.6.21 IFR mit der Cheyenne von EDTY nach Strausberg zu fliegen. Da aus SW kommend habe ich Bremen für ein DCT AY100 oder AY110 für Piste 05 angefragt. Leider keine Chance und ich musste Visual rein, denn via IAF Renki verliert man fast 30 NM! Bei schönem Wetter sinnloses rumgekurve...

30. Juni 2021: Von Sebastian G____ an Uwe Kaffka

Hast du mal nach Vectoring gefragt oder ein dct AZ250?

AZ253 geht, MRVA je nach Jahreszeit 1800 bzw 2000 MSL in der Ecke und hatte ich auch schon mal aus Osten kommend. Machen die aber extrem ungern, also sollte man immer mit MOSEX planen.

Der Anflug verursacht für die DFS wohl viel Arbeit, je nach Richtung ist es ein großer Umweg und wenn die 07 aktiv ist bringt man die Platzrunde mächtig durcheinander, so dass ich denke man sollte das nur abfliegen wenn es das Wetter wirklich erfordert. Momentan ist das Minimum auch stark angehoben worden und die IFR AFIS Mitarbeiter in EDAZ streiken, so dass wir eigentlich wieder am Anfang sind.

30. Juni 2021: Von Uwe Kaffka an Hans-Peter Gantenbein
In Strausberg liegen so ziemlich alle Punkte sehr dicht oder unterhalb der MRVA. :-/

Was heißt, die IFR AFIS Mitarbeiter in EDAZ streiken?
30. Juni 2021: Von _D_J_PA D. an Uwe Kaffka Bewertung: +2.00 [2]

https://www.gdf.de/index.php/de/news/tarifkommission/577-stellungnahme-zum-aktuellen-arbeitskampf-am-flugplatz-schoenhagen

Es geht offenbar darum, dass man sich nicht auf die Ausgestaltung (inkl. Abschluss) eines Tarifvertrages einigen kann.

30. Juni 2021: Von Erik Sünder an _D_J_PA D.
Mal ne Fachfrage:
Was verdient denn ein normaler Flugleiter an einem Platz wie EDAZ?
Und was verdient ein AFIS Flugleiter?

Gruß Erik
30. Juni 2021: Von Stephan Schwab an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Habe mir das Schreiben gerade durchgelesen. Traurig!

Woanders auf der Welt landet oder startet man um 03:00 in der Nacht und niemand ist da außer den tatsächlichen Mitarbeitern der Flugsicherung vor einem Radar-Bildschirm, die aber ganz weit weg sitzen und eine Menge Verkehr zu lenken haben.

Das mit "Mini-DFS" ist schon ein wenig tragisch.

Vermutlich steckt da aber irgendwas ganz anderes dahinter und das ist jetzt eine Art Retourkutsche. Natürlich kann ich nur spekulieren und habe keinerlei Kenntnisse über das was da passiert.

Wenn aber nun jede Landepiste mit Tankstelle bei einem IFR approach zu einer Flugsicherunsgesellschaft werden sollte, dann wird es vielleicht Zeit mein Flugzeug so langsam zu verkaufen und mich ganz auf das Arbeiten per Zoom & Co einzustellen. Braucht jemand eine Cirrus SR22 :-)

30. Juni 2021: Von Sven Walter an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Wie du schon sagst, da fehlen uns wohl möglicherweise einige Informationen. Ich habe überhaupt nichts gegen vernünftige gewerkschaftliche Beteiligung, gerade auf Betriebsratsebene klappt das ja meistens äußerst vernünftig.

Auch finde ich es durchaus nett, dass die alle fünf namentlich unterschreiben. Wenn man sich aber mal anguckt, wie speziell und kleinteilig die Beschäftigungsbedingungen sind, kratzt man sich schon ein wenig am Kopf. Kein Handwerksbetrieb mit einer derartigen Mitarbeiterzahl macht hier einen eigenen Tarifvertrag auf oder lässt sich bei den sonstigen Bedingungen der DFS in einem solchen Tarifvertrag mit reinpressen. Wenn ich mir angucke, welchen Aufwand Doktor Schwan da betrieben hat, mit welchen Kosten, um den Instrumenten Anflug zu bekommen, muss man ganz schön mit der Stirn runzeln. Entweder das läuft, und einen derartigen kleinen Betrieb hat man ein gutes Arbeitsverhältnis untereinander, oder es macht einfach keinen Sinn.

Klingt so, als ob die am eigenen Ast sägen. Und ist auch eine ganz deutliche Warnung an jeden anderen Verkehrslandeplatz, der hier eigentlich eine Modell für eine bessere Erreichbarkeit bislang gesehen hatte. Bei den Kosten und dem Ärger könnte man das ja nur in Angriff nehmen, wenn man von vorne rein einen Vertrag mit sagen wir einem schwedischen flugsicherungs Unternehmen hat, was den Remote tower von Saab einsetzt und vernünftige pauschalen nimmt. Ich muss wahrscheinlich jetzt mal bei meinem lieblings Döner um die Ecke fragen, ob er auch Tarifvertrag für seine Mitarbeiter hat. Ich vermute, ich kenne die Antwort schon.
1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]

wie schön ist es diebezüglich in Frankreich - da stehst du im Sommer um 6 Uhr local einsam und verlassen am Rollhalt eines kleinen Flugplatzes mitten in der Pampa und startest IFR in die aufgehende Sonne... :-/

1. Juli 2021: Von Michael Weyrauch an _D_J_PA D.

Aber Schönhagen ist nicht mitten in der Pampa, sondern ziemlich nah bei Berlin und EDDB. Wie sieht es denn aus bei einem GA Flugplatz in der Umgebung von Paris? Das wäre ein relevanter Vergleich.

1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]

Verstehe den Einwurf nicht - ob Paris, Brest, oder Lyon - ändert ja nichts daran, dass du in Frankreich vollkommen easy nach IFR in LR G von einem unkontrollierten, "unbemannten" Flugplatz starten/abfliegen kannst.

1. Juli 2021: Von Michael Weyrauch an _D_J_PA D.

Ich verstehe nicht worauf Du mit Deinem "vollkommen easy" in Frankreich hinaus willst. Ich konnte z.B. weder in Grenoble Le Versud noch in Arcachon VFR ohne einen anwesenden Flugleiter abfliegen. An meinem Heimatplatz in D geht das ohne weiteres (mit Z Flugplan falls nötig).

1. Juli 2021: Von _D_J_PA D. an Michael Weyrauch

Das tut mir leid für dich - ich flog schon ohne Flugleiter von mindestens fünf franz Plätzen ab. In Arcachon war ich auch schon (toller "Enten" --> Autoverleih dort und dann zur Düne!) - warum konntest du nicht A/A abfliegen?




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

DSC02648.JPG

mit meiner damaligen F33A in Arcachon


1. Juli 2021: Von Philipp Tiemann an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Einige ganz wenige Pläze in Frankreich verbieten das Starten und Landen platzfremder Flugzeuge während der ATS nicht aktiv ist. Le Versoud und Arcachon gehören aber laut AIP nicht dazu. Richtig ist, dass man in F manchmal aus praktischen Gründen nicht so früh rauskommt (wenn man nicht auf Französisch funken kann, noch bezahlen muss oder nicht alleine auf die Airside kommt), aber das ist ein anderes Thema. Und das ist unabhängig von den Flugregeln. Bekanntlich funktionieren in F auch reine I-Pläne.

Generell ist aber ein Vergleich dieser Dinge damit mit den Gegebenheiten in AZ oder AY schwierig.

1. Juli 2021: Von Sven Walter an Michael Weyrauch
Monja, wie viel Prozent der deutschen Plätze kannst du das? Und in wie viel Prozent der französischen Plätze? Ausnahmen gibt es immer, aber die Franzosen haben es da schon deutlich besser.
29. Juli 2021: Von Guido Frey an Sven Walter

Nun scheint es langsam in einen schmutzigen Kampf in EDAZ abzugleiten:

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/fluglotsen-unter-korruptionsverdacht

Ich kann die Seriösität des Berichtes nicht beurteilen, aber wenn er stimmt, dann werden wohl in dem Streit gerade alle Register gezogen...

29. Juli 2021: Von Sven Walter an Guido Frey

Ist arbeitsrechtlich ein Klassiker - eine einzige Verfehlung, alles erledigt.

Tja was sagt uns das? Wir brauchen gar keine Lotsen für einen kleinen GA-Platz. Bei der richtigen Gesetzgebung....

Das Nichtverpfeifen von FFH-oderwasauchimmerhabitatsräumen jetzt aber arbeitsrechtlich auszunutzen ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn das aktenkundig ist, wer sagt denn, das die nächste Generation immer bei jeder Unterschreitung von einem Fuß das korrekt preußisch weitergibt?

30. Juli 2021: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Man müsste mal beide Seiten hören. Das der Platz mit "teurern" DFS Losten seine Gebühren anheben müsste, ist verständlich, aber das führt im Umkehrschluss dazu, dass der Platz unatraktiver wird und ggf weniger angeflogen wird, was im Umkehrschluss zu Entlassungen führen kann. Nennt man auch "sägen auf dem Ast, auf dem man sitzt". Das die "neu-Lotsen" mehr Geld möchten für ungefähr die selbe Arbeit, ist aus Arbeitgebersicht schwer nachzuvollziehen, aus Arbeitnehmersicht schon. Wer will nicht mehr Geld für die selbe Arbeit? Aber unter dem Strich haben die "Towermitarbeiter" der GA keinen Gefallen getan, da bestimmt dieser Vorfall Kreise ziehen wird und ggf andere Plätze, die über Instrumentenverfahren nachdachten, sich jetzt noch mehr überlegen, ob sie es tun werden. Damit ist die GA alles andere als sicherer geworden. Gerade die GPS-Anflüge waren ja aufgrund der relativen niedrigen laufenden Kosten (keine Vermessung alle Jahre wieder) für die GA interessant. Wenn jetzt der Platzbetreiber dann aber mit deutlich höheren Gehaltsforderungen rechnen muss, wird er es vermultich zumindest erst mal verschieben. "Tolle" Leistung.....

30. Juli 2021: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Flugleiter und Fluglotse ist wie Metzger und Chirurg. Auf den ersten Blick sehr ähnliche Tätigkeiten.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang