Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2021: Von Rockhopper Flyer an T. Magin
Was spricht dagegen, auf die nächste Check Altitude zu warten? Sprich einfach einen step down zu machen - sinken auf 2830‘, wenns nicht genau passt kurzer Level off und dann warten bis DME 6,5 anzeigt, anschließend weiter anhand der mit der Ground Speed Tabelle?
4. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]

"Was spricht dagegen, auf die nächste Check Altitude zu warten? Sprich einfach einen step down zu machen - sinken auf 2830‘, wenns nicht genau passt kurzer Level off und dann warten bis DME 6,5 anzeigt, anschließend weiter anhand der mit der Ground Speed Tabelle?"

Erst wenn man established ist, kann man sicher unter die MSA (oder die im Initial und Intermediate Approach publizierten Höhen, falls diese tiefer liegen und man nicht per Vectors anders anfliegt) sinken. Wenn T. Magin gerade dabei war, bei ca. D15.0 den LOC zu intercepten, dann könnte er dort sicher auf die MSA (3.900 ft) sinken, aber nicht darunter und somit vor established on LLZ und D12.0 auch nicht direkt auf die nächste Check Altitude von 2.830 ft. Alles andere wäre dann nur unter simulated IFR möglich. Es würde unter IFR auch die Terrain Clearance im Initial Approach verletzen (min. 1000 ft; im Vorgriff auf weitere wesentliche Richtigstellungen zu meinem Beitrag: 300 m = 984 ft). Bei D12.6 steht ein Hindernis mit 2.241 ft genau auf dem Final Approach Track.
Anmerkung: Erst im Intermediate Segment ist diese Minimum Terrain Clearance geringer.

Was noch dazu kommt: auch bei CAVOK erwarteten Dich ATC (und auch andere Piloten) bei D12.0 sicher nicht in 2.830 ft, wenn die Dich erstmal auf 4.000 ft haben wollen.

(Mein Denglisch zu übersetzen, das Ausschreiben aller Abkürzungen und das Aufzeigen meiner Schreibfehler überlasse ich jetzt unserem Sprach- und Rechtschreibprofi hier.)

Daher ist es wichtig, in jedem Approach (und auch bei jeder Departure) die MSA zu briefen. Wird oft nicht beachtet.

Im konkreten Fall hier wurde ja schon beantwortet, was zu machen ist: auf 4,000 ft sinken (Check > MSA) und gemäß Tabelle bei ca. 9.6 NM weitersinken (siehe Tabelle auf der Approach Chart).

4. April 2021: Von Rockhopper Flyer an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, ich habe mich etwas verkürzt ausgedrückt. Mein Vorschlag war:

  • Auf von ATC vorgegebene 4000' sinken
  • Intercept vom LOC auf den von ATC vorgegebenen 4000' nach dem FAF (D12.0)
  • Sobald established, sinken auf nächste Check Altitude, in dem Falle D6.5 auf 2830'
  • Dann weiter wie besprochen

Meines Verständnisses nach - und ich kann natürlich auch falsch liegen - müßte das auf jeden Fall legal sein, denn würde man es nach altem Dive-and-Dive-Verfahren machen, würde man es ja genau so ein (Intercept bei 5000, danach runter auf 2830). Die Hindernisse auf dem Weg, die bei Jeppesen ausgezeichnet sind, liegen auf 2241' und 2143', womit also auch entsprechende Obstacle Clearance gegeben wäre.

4. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Rockhopper Flyer

So ist es natürlich korrekt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang