Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2020: Von Achim H. an Thomas R.

Für VFR verwende ich SkyDemon, weder Garmin Pilot noch ForeFlight haben hierfür m.E. ausreichende Detailgrade. Für IFR Garmin Pilot aber da ich auch ein VFR-Flugzeug besitze bin ich mit SkyDemon ausreichend vertraut und kann einfach umschalten.

Die Jeppesen Charts sind m.E. die Geldausgabe nicht wert. Die Navigatoren haben alle Prozeduren im Detail hinterlegt und die wenigen noch benötigten Informationen findet man auch in den AIP-Charts. Georeferenzierte Charts haben meiner Ansicht nach wenig Mehrwert, ich habe die Wegpunkte ja alle im Navigator und kann so sehr einfach die Verbindung zur Karte auf dem Knie herstellen. Ich hatte es eine Weile lang für viel Geld und nie benutzt.

Macht man einen Fehler auf Grund der Jeppesen Charts würde der Richter übrigens sagen "verbindlich sind die AIP-Charts"...

15. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Skydemon und Autorouter für die Planung, Skydemon und das im Flugzeug eingebaute IFD540 für den Flug.

Wetter bisher DWD, in Zukunft Windy. IFR und VFR eigentlich sehr ähnlich.

Bin restlos zufrieden mit dieser Aufstellung.

15. Januar 2020: Von Jochen Wilhe an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Welchen Vorteil bietet Garmin Pilot IFR gegenüber Skydemon mit AIP IFR charts ? Ich benutze bisher SD für VFR und Jeppesen IFR. Aber ich habe auch keine Luet mehr für Jeppesen IFR soviel Geld zu bezahlen.

15. Januar 2020: Von Achim H. an Jochen Wilhe

Integration mit Garmin-Hardware und weltweite Kartenabdeckung.

Sonst würde ich auch SkyDemon für IFR verwenden.

15. Januar 2020: Von Jürgen Scheiwe an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch ein Leben ohne Garmin. Ich bin überzeugter Avidyne-User. Map mit FPL und Jeppesen Charts auf dem MFD. FPL kommt über die IFD100 App vom Ipad auf das IFD440. ForeFlight mit Jeppesen Charts auf dem Ipad als Backup.

16. Januar 2020: Von Achim H. an Jürgen Scheiwe

Nur hat es Avidyne bis heute nicht geschafft, eine Schnittstelle zu bieten, mit der ein Flugplan in ihre iPad-App kommt.

16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Jürgen Scheiwe

Aber Garmin hat die beste System Integration, wofür sie auch reichlich Geld nehmen:

IFR:

Zuhause:
1.a Vorbereitung AutoRouter, dann automatisch in Garmin Pilot auf iPad laden.
1.b Aktualisierte Karten über Concierge downloaden, zu Hause mit hoher Geschwindigkeit.

Im Flieger:
2.a Zunächst aktualisierte Karten über FlightStream 510 in die Avionik laden. Die Verteilung auf
die einzelnen Geräte (bei mir GTN750 / 650 und G600) geht anschießend automatisch.
2.b. Die Route von Garmin Pilot ins GTN750 über Flightstream laden.

Im Flug:
3.a Jede Änderung (z.B. Directs) werden zu 90% erst auf Papier notiert, dann ins GTN750 eingegeben
anschließend werde ich von Garmin PIlot gefragt, ob die Änderung übernommen werden soll.
3.b Ich habe die Route immer auf dem G600 sichtbar. Das GTN750 nutze ich flexibel, meist auch Route
mit anderer Skalierung, dann Abflug- Anflugkarten (meist georeferenziert) und häufig vertikale Navigation.
Das GTN650 steht immer auf Terrain. GarminPilot läuft al BackUp.
3.c Die Hauptfrequenz ist immer auf dem GTN750 gerastet, die Zweitfrequenzen (z.B. ATIS) auf dem
GTN650. Dabei habe ich die Möglichkeit doppelt zu hören: linkes Ohr Hauptfrequenz, rechtes Ohr
Zweitfrequenz. Letzteres ist auch bei VFR nützlich, Erstfrequenz Langen Information, Zweitfrequenz
Zielplatz.
3.d Noch nutze ich die Jeppesen IFR & VFR Karten. Wenn die Preise so bleiben, werden ich auch wechseln.

VFR:

Auch als Wiederholung: Die ideale VFR-SW war Jeppesen Mobile FliteDeck VFR.
Da ich für IFR sowieso Garmin Pilot nutze, nutze ich GP auch für VFR, ist letztes Jahr für VFR erheblich
besser geworden, reicht aber bei weitem nicht an JMF ran. SD mag in einigen Sachen besser sein, die
Gesamtintegration ist aber für mich ausschlaggebend.

Als nützliche Unterstützung nutze ich auf dem GTN750 die Visual Approaches.

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Ich tippe den Flugplan manuell ins IFD ein.

Zugegeben ein gewisser Mehraufwand, aber das IFD "rät" meist schon nach zwei Buchstaben den korrekten nächsten Waypoint, und so ist das wirklich schnell erledigt. Stört mich nicht wirklich.

Und Garmin ist halt teurer. Und ich bin kein Fan reiner Touch-Interfaces.

16. Januar 2020: Von Achim H. an Chris _____

Das wäre mir wirklich zu doof und bei 1000NM-Flügen kann das viel Arbeit sein. Es gibt einen SDK für ihre IFD-App aber es taugt nichts.

Avidyne könnte, wenn sie nicht so ein Brett vor dem Kopf hätten. Das ist eine 80%-Firma, leider.

16. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, ich wäre auch happy, wenn ihre IFD100-App auch auf Android laufen würde.

16. Januar 2020: Von Wolfgang Kaiser an Achim H.

Flugpläne in die IFD100 App geht schon, allerdings über folgenden Umweg:

Export von Autorouter in Forefligt, dann von dort in das IFD540, sobald sie dort sind, werden sie auch über IFD100 angezeigt.

16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Nachtrag: Ich konnte heute nochmals alle Karten von Mobile FliteDeck VFR updaten. Mal sehen, wie lange noch.

16. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Bernhard Sünder

Steht in die email die jeppesen gesendet hat: bis March 15, 2020.

Software Updates und technischer Support sind eingestellt.

16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Aristidis Sissios

Vorgestern ist noch ein SW Update gekommen.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang