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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Jürgen Scheiwe

Aber Garmin hat die beste System Integration, wofür sie auch reichlich Geld nehmen:

IFR:

Zuhause:
1.a Vorbereitung AutoRouter, dann automatisch in Garmin Pilot auf iPad laden.
1.b Aktualisierte Karten über Concierge downloaden, zu Hause mit hoher Geschwindigkeit.

Im Flieger:
2.a Zunächst aktualisierte Karten über FlightStream 510 in die Avionik laden. Die Verteilung auf
die einzelnen Geräte (bei mir GTN750 / 650 und G600) geht anschießend automatisch.
2.b. Die Route von Garmin Pilot ins GTN750 über Flightstream laden.

Im Flug:
3.a Jede Änderung (z.B. Directs) werden zu 90% erst auf Papier notiert, dann ins GTN750 eingegeben
anschließend werde ich von Garmin PIlot gefragt, ob die Änderung übernommen werden soll.
3.b Ich habe die Route immer auf dem G600 sichtbar. Das GTN750 nutze ich flexibel, meist auch Route
mit anderer Skalierung, dann Abflug- Anflugkarten (meist georeferenziert) und häufig vertikale Navigation.
Das GTN650 steht immer auf Terrain. GarminPilot läuft al BackUp.
3.c Die Hauptfrequenz ist immer auf dem GTN750 gerastet, die Zweitfrequenzen (z.B. ATIS) auf dem
GTN650. Dabei habe ich die Möglichkeit doppelt zu hören: linkes Ohr Hauptfrequenz, rechtes Ohr
Zweitfrequenz. Letzteres ist auch bei VFR nützlich, Erstfrequenz Langen Information, Zweitfrequenz
Zielplatz.
3.d Noch nutze ich die Jeppesen IFR & VFR Karten. Wenn die Preise so bleiben, werden ich auch wechseln.

VFR:

Auch als Wiederholung: Die ideale VFR-SW war Jeppesen Mobile FliteDeck VFR.
Da ich für IFR sowieso Garmin Pilot nutze, nutze ich GP auch für VFR, ist letztes Jahr für VFR erheblich
besser geworden, reicht aber bei weitem nicht an JMF ran. SD mag in einigen Sachen besser sein, die
Gesamtintegration ist aber für mich ausschlaggebend.

Als nützliche Unterstützung nutze ich auf dem GTN750 die Visual Approaches.

16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Nachtrag: Ich konnte heute nochmals alle Karten von Mobile FliteDeck VFR updaten. Mal sehen, wie lange noch.

16. Januar 2020: Von Aristidis Sissios an Bernhard Sünder

Steht in die email die jeppesen gesendet hat: bis March 15, 2020.

Software Updates und technischer Support sind eingestellt.

16. Januar 2020: Von Bernhard Sünder an Aristidis Sissios

Vorgestern ist noch ein SW Update gekommen.


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