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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. September 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Dennis Köhler

Zu 1.: JA.

Edit: es kommt ja auch oft vor, dass der Slot gecancelt wird...

6. September 2019: Von Martin Air S an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

diese ganzen slots nerven nur noch. Ich fliege einen FAR 25 Business Jet, seit langem quasi kein Flug mehr ohne slot. Und die ändern sich dann minütlich- manchmal 5 oder 6 mal für einen einzigen Flug. Wir sagen schon „happy slotting“. Wenn man einen slot delay von 2 Std hat, wie soll man dann die ganze Zeit mit Passagieren im Flugzeug warten- dann noch mit APU Restriction. An vielen Flugplätzen darf die erst kurz vor dem Start angeworfen werden. (LFMD, LFMN zum Beispiel). 2 Stunden dort dann in der ungekühlten Sauna ohne Funk zu verharren ist nicht zumutbar. Der Gipfel war letzte Woche: EDFH - ELLX, es gab einen slot. Für einen 13Minuten Flug im unteren Luftraum. Meistens steht drin: ATC staffing. Da können wir nun wirklich nichts dafür, dass die DFS & Kollegen es versäumt haben, rechtzeitig Personal einzustellen. Dass sich die Airlines/Flugzeugbetreiber noch nicht zusammen getan haben, und massivst Airwaygebühren kürzen, verstehe ich nicht. Denn diese delays und Flüge im unteren Luftraum, wenn man eigentlich FL390 gefiled hat, kosten richtig Geld.

7. September 2019: Von Manos Radisoglou an Martin Air S

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass ein großer Teil des Problems auch bei den ANSPs quer durch Europa liegt und bin selbst oft genug davon betroffen.
Dass aber gerade der Sparzwang, der von O'Leary, Spohr und Co. gefordert wurde, erst zu den Problemen der ANSPs geführt hat, übersehen viele. Eine Kürzung der Gebühren würde das Problem also nicht lösen, sondern weiter verschlechtern...

7. September 2019: Von Wolff E. an Martin Air S

Wie ist das mit slots eigentlich im EU Ausland, wenn man nicht nach Deutschland will? Z. B. von Nancy nach Beziers oder Gerona. Ist Slot Staffing problem kein Deutsch?

7. September 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Es gibt zeitweise auch in Kroatien oder Ungarn Probleme, und hier in Österreich fliegen wir zeitweise im Lower Airspace bis zur Grenze um gröberen Delays zu entgehen.

7. September 2019: Von Stefan K. an Martin Air S

Kurz der Fakten Check:

Slot für EDFH - ELLX war 13.34.....

EOBT gefiled 13.30 bedeutet Airborne 13.29 bis 13.44.

Grund: Luxemburg Airport Inbound Zahlen. Dabei ist es gerechter Weise Wurscht, ob du von Hahn oder Dubai kommst.

Ansonsten gebe ich dir gerne Recht. Es wurde personalmäßig falsch geplant, aber im Moment werden alle Hebel in Bewegung gesetzt dies zu ändern.

7. September 2019: Von T. Magin an Wolff E.

Meine Erfahrungen aus diesem Jahr (Homebase EDFM):

Im Juni: nach Zell am See einen Slot. Von Zell nach Bratislava kein Slot, obwohl mitten durch den vollen Wiener Luftraum. Von Bratislava heim kein Slot.

Im Juli: nach Dijon Slot. Innerhalb Frankreich nicht ein einziger. von Frankreich zurueck Slot

Im August nach Lille und zurueck, beides Male mit Slot. Auch nach Leipzig und zureuck Slot.

Letztes WE Mannheim - Westerland und zurueck. Hin lag CTOT 45min nach gefiltem EOBT. Zurueck nicht ganz so wild aber merklich.

Das sind natuerlich keine repraesentativen Daten, aber der Schluss liegt nahe, dass die Slotterie zumindest ein sehr stark deutsches Problem ist. Naechste Woche bin ich in F unterwegs. Man darf gespannt sein.

Wenigstens habe ich in soweit Glueck gehabt, als das meine Slots real, mit der Ausnahme nach Westerland, im Bereich <15min lagen. Das ist ertraeglich. Wenn es auch immer ein kleiner Schock ist, wenn die erste CTOT auf dem Handy landet, die gerne 30 bis 60min anzeigt. Allermeist kommt es aber nicht so schlimm.

7. September 2019: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Ich bekomme Enroute-Slots in verschiedenen Ländern, in letzter Zeit oft in Österreich.

In Deutschland gibt es diesen Lower-Airspace Schwachsinn. Überall wird CO2 angeprangert, die Politik ist von Gretas durchsetzt und dann lassen sie es zu, dass Flugzeuge im untereren Luftraum gehalten werden und gewaltige Mengen Treibstoff verblasen. Da kann der Normalbürger seinen Polo zum Hummer aufrüsten und hat in Summe weniger Mehr-CO2 produziert.

9. September 2019: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Meine Frage ist eher ein Spin-Off zum aktuellen CTOT-Thread.

Ich hatte bisher nur marginale CTOTs, aber es kamen durchaus viele Aktualisierungen vor und zurück.

Trotzdem irritiert mich die Anweisung "ATC wants you to be at XYZ12 um aa:bb". Diese Berechnung erfordert nun mal eine profunde Kenntnis der Leistungsdaten meines Fliegers. Sowohl von ATC als auch von mir um das einhalten zu können. Dabei sind/waren die Wegpunkte durchaus schonmal 50 oder 60nm weg.

Mir fällt ohnehin auf, daß die Geschwindigkeitsdaten, die Autorouter in den FPL einbaut eher "sportlich". Die Daten wurden aus einem Template übernommen und nicht verändert.

Ich habe mir bisher wenig Gedanken gemacht zu den Geschwindigkeiten, da FL und Route in real life meist nru angedeutet mit der tatsächlich geflogenen Route korrelieren.

Muss ich nun alles überrarbeiten? Bisher hat noch nie jemand ein Wort darüber verloeren, daß ich evtl. mehr als die erlaubten 5% langsamer unterwegs war.

9. September 2019: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

„Mir fällt ohnehin auf, daß die Geschwindigkeitsdaten, die Autorouter in den FPL einbaut eher "sportlich". Die Daten wurden aus einem Template übernommen und nicht verändert.“

Du musst einfach nur die Leistungsdaten in AR an die realen Werte Deiner Maschine anpassen. Und schon sind die gefilten Werte im FP so unsportlich, wie Du es gewohnt bist ;-)

9. September 2019: Von  an Nicolas Nickisch

trotzdem irritiert mich die Anweisung "ATC wants you to be at XYZ12 um aa:bb".

Kann es sein, dass "XYZ12" der IFR-Pickup-Point auf einem Z-Flugplan oder ein anderer Punkt war, für den Du selber eine EET im Flugplan angegeben hast? Dann bräuchte nämlich ATC gar keine Performance-Berechniung zu machen, sondern nimmt einfach Deine und schiebt sie entsprechend nach hinten. Ansonsten...

Diese Berechnung erfordert nun mal eine profunde Kenntnis der Leistungsdaten meines Fliegers.

... bräuchte man ja nicht nur die Leistungsdaten, sondern vor Allem auch Winddaten - und da das auf Vorhersagen beruht müsste ATC einem mitteilen, welche Daten sie verwendet haben, damit man das im Flug entsprechend nachvollziehen und die eigene Geschwindigkeit entsprechend anpassen kann.

9. September 2019: Von Erik N. an Nicolas Nickisch

Ich habe die Performancedaten der Beech recht detailiert in Autorouter hinterlegt. Mein Eindruck ist, dass Soll- und Istzeiten und -höhen recht exakt sind. Ich nutze das "use wind forecast". Hat aber erfordert, dass ich die Daten gemäß "Template" einzeln angepasst habe.

Schau mal nach, wie genau die in AR hinterlegten Performancedaten mit den tatsächlichen übereinstimmen, vielleicht war das Template etwas ungenau.

9. September 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Kann es sein, dass "XYZ12" der IFR-Pickup-Point auf einem Z-Flugplan oder ein anderer Punkt war, für den Du selber eine EET im Flugplan angegeben hast? Dann bräuchte nämlich ATC gar keine Performance-Berechniung zu machen, sondern nimmt einfach Deine und schiebt sie entsprechend nach hinten. Ansonsten...

Nein, diese Information bezieht sich auf einen Punkt im Flugplan. Der Slot wurde von ATC anhand der vorliegenden Informationen so berechnet, dass diese Bedingung möglichst erfüllt sein muss. Der Pilot muss das weder wissen noch etwas dafür tun, er muss nur seine CTOT einhalten und er muss einen Flugplan aufgeben, der die wirkliche Performance des Flugzeugs korrekt angibt.

EETs sind übrigens in Eurocontrol-Flugplänen grundsätzlich unerwünscht.

The slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude: Area: VEGES, time: 1019Z, altitude: F300

Wir haben es mit Absicht nicht als Anweisung formuliert, es ist teilweise eine nützliche Information um z.B. eine andere Route zu filen. Eurocontrol war damals nicht begeistert, da sie fürchten, dass die Leute es nicht verstehen. Also auf keinen Fall damit arbeiten, sonst müssen wir es wie so manch anderes nützliche Feature wieder entfernen...

9. September 2019: Von  an Achim H.

"The slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude: Area: VEGES, time: 1019Z, altitude: F300"

Ok, danke! Das ist auch was ganz anderes als das ursprünglich genannte: "ATC wants you to be at ..."

17. September 2019: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Wo kann man noch mal bei Eurocontrol oder im AR die geregelten Sektoren und deren Höhe/Zeit abfragen. Wurde schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr.

Danke Thomas

17. September 2019: Von Achim H. an TH0MAS N02N

autorouter zeichnet es in die Karte ein als eigener Layer

https://www.autorouter.aero/map?z=6&lon=9.22&lat=48.68&l=OSAPD

Das Eurocontrol-Bildchen lässt sich über das Kommando "nop" in Telegram abrufen.

Auf der Eurocontrol-NOP-Webseite findet es sich auch: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

17. September 2019: Von B. Quax F. an Achim H.

So macht man das?



17. September 2019: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Danke, gefunden:

AR-Briefing-AviationMap-DropDown re-TacticalDelays

NOP - CurrentNetworkOperation - StaticMap

bei letzterer werden die Zeiten und Höhen allerdings nicht angezeigt

17. September 2019: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

das wäre aber 2 Stunden und 2 Minuten zu früh ;-)

---

Das GNS530 ist im Setup auf "local time" eingestellt...

(OK, wer nun als Offset zu UTC 0 stehen hat, hat trotzdem die passende Zeit im Display, finde ich persönlich aber immer irritierend und kann nicht anders, als erst mal das Setup auf UTC anzupassen... ;-)


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