Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Kann es sein, dass "XYZ12" der IFR-Pickup-Point auf einem Z-Flugplan oder ein anderer Punkt war, für den Du selber eine EET im Flugplan angegeben hast? Dann bräuchte nämlich ATC gar keine Performance-Berechniung zu machen, sondern nimmt einfach Deine und schiebt sie entsprechend nach hinten. Ansonsten...

Nein, diese Information bezieht sich auf einen Punkt im Flugplan. Der Slot wurde von ATC anhand der vorliegenden Informationen so berechnet, dass diese Bedingung möglichst erfüllt sein muss. Der Pilot muss das weder wissen noch etwas dafür tun, er muss nur seine CTOT einhalten und er muss einen Flugplan aufgeben, der die wirkliche Performance des Flugzeugs korrekt angibt.

EETs sind übrigens in Eurocontrol-Flugplänen grundsätzlich unerwünscht.

The slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude: Area: VEGES, time: 1019Z, altitude: F300

Wir haben es mit Absicht nicht als Anweisung formuliert, es ist teilweise eine nützliche Information um z.B. eine andere Route zu filen. Eurocontrol war damals nicht begeistert, da sie fürchten, dass die Leute es nicht verstehen. Also auf keinen Fall damit arbeiten, sonst müssen wir es wie so manch anderes nützliche Feature wieder entfernen...

9. September 2019: Von  an Achim H.

"The slot time is designed to have you over the congestion at the given time and altitude: Area: VEGES, time: 1019Z, altitude: F300"

Ok, danke! Das ist auch was ganz anderes als das ursprünglich genannte: "ATC wants you to be at ..."

17. September 2019: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Wo kann man noch mal bei Eurocontrol oder im AR die geregelten Sektoren und deren Höhe/Zeit abfragen. Wurde schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr.

Danke Thomas

17. September 2019: Von Achim H. an TH0MAS N02N

autorouter zeichnet es in die Karte ein als eigener Layer

https://www.autorouter.aero/map?z=6&lon=9.22&lat=48.68&l=OSAPD

Das Eurocontrol-Bildchen lässt sich über das Kommando "nop" in Telegram abrufen.

Auf der Eurocontrol-NOP-Webseite findet es sich auch: https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

17. September 2019: Von B. Quax F. an Achim H.

So macht man das?



17. September 2019: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Danke, gefunden:

AR-Briefing-AviationMap-DropDown re-TacticalDelays

NOP - CurrentNetworkOperation - StaticMap

bei letzterer werden die Zeiten und Höhen allerdings nicht angezeigt

17. September 2019: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

das wäre aber 2 Stunden und 2 Minuten zu früh ;-)

---

Das GNS530 ist im Setup auf "local time" eingestellt...

(OK, wer nun als Offset zu UTC 0 stehen hat, hat trotzdem die passende Zeit im Display, finde ich persönlich aber immer irritierend und kann nicht anders, als erst mal das Setup auf UTC anzupassen... ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang