Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +2.00 [2]

"Ich wette, dass Du mit Deiner "diamond chasing"- Methode nach spätestens 5 Minuten mehr als eine NM vom Track den Du eigentlich fliegen sollst weg bist"

Angenommen, Du fliegst besoffen ab und fliegst daher im Mittel (!) 5 Grad neben dem Track. Nach 5 min wärst Du mit 120 KTS GS 10 NM weit und damit sicher weiter, als Du den Runway Track fliegen solltest. Dann wärst Du 5/60 * 10 NM = 0,83 NM (exakte Trigonometrie: 0,87 NM) daneben.

Die Challenge nehme ich übrigens gerne an, auch von Hand bei IMC, viel böigem und drehenden Seitenwind und kräftigen Turbulenzen. Wetteinsatz wäre dann aber der verflogene Sprit + Anflug- und Landegebühren.

(Als Lotse hätte ich das "Unable" auch als äußerst unkooperativ empfunden. Als GA sollten wir aber versuchen, dass wir weiterhin gern gesehene Kunden sind - vor allem, wenn man unter 2 Tonnen MTOM operiert und daher keine Airway Fees bezahlt.)

13. August 2019: Von Michael Höck an Andreas KuNovemberZi

"Als Lotse hätte ich das "Unable" auch als äußerst unkooperativ empfunden. "

Als Mitbenutzer des Luftraums freue ich mich über jeden, der Fehler gar nicht erst begeht, warum auch immer (Wissen, Ausrüstung oder auch nur schlechte Laune)... Wenn ich mich an Gespräche mit meinem Vater zurückerinnere - der Lotse war - glaube ich auch das der das nicht anders sah. Die 2 Tonnen und die nichtanfallenden Gebühren habe ich übrigens nie von meinem alten Herrn als Argument gehört. Und der hat sich öfter mal über >D-Es< aufgeregt. Allerdings gab es zu seiner Zeit auch weit mehr D-Es in EDDS als Heute.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang