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12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Wir reden ein klein bisschen aneinander vorbei ;-)

Wenn ich "nur" den GPS Track angezeigt habe und diesen korrigiere sobald er sich ändert kann keine große Ablage resultieren, ich kann ja auch eine Zeitlang ein Korrekturheading anbringen um d n bereits entstandenen xtk wieder zu verringern.

Eine Ablageanzeige (CDI, HDI) beim VOR ist doch nur ein Komfortgewinn, aber RMI oder auch nur RBI (Nadel zeigt zur Station) reicht genauso (wie ADF) um keine Hundekurve zu fliegen sondern Windversatz auszugleichen.

12. August 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Zum Thema "Fehler addieren sich auf": Man kann auch den Abflugplatz als Fix eingeben und von dort im OBS-Mode arbeiten. Der Fix liegt zwar dann nicht genau auf dem betreffenden Runway, aber der Fehler dürfte (außer bei sehr großen Plätzen) maximal so 100-200m betragen. Und wird nicht größer.

12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das geht auch ohne Fehler: einfach die zum Zeitpunkt der Aktivierung auf der Piste (Du stehst ja nicht am ARP) entstandene Ablage beibehalten. Dann bleibt es ohne Fehler.

Im großen Gerät wird bei Setzen des Startschubs ein Position Update auf die Runway/Intersection gemacht, das ist natürlich genauer und komfortabel.

12. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Wir reden ein klein bisschen aneinander vorbei ;-)

Vielleicht - aber ich versuche das zu verringern.

Der Unterschied zwischen RBI/RMI und dem fliegen nach Momant-Track auf dem GPS ist, dass RBI/RMI mir immer den "Gesamtfehler" anzeigen (also auf welchem "Radial" ich wirklich bin), während die Moment-Richtungsanzeige des GPS mir nur anzeigt, ob ich gerade parallel vom gewünschten "Radial" fliege oder nicht. Gerade in Situationen, in denen ein Lotse will, dass ich einem "Track" folge und eben nicht das viel gebräuchlichere "fly ... heading" verwendet, ist das ein großer Unterschied.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, ein modernes GPS dazu zu überreden, mir diesen gewünschten "Track" auch mit einer Ablageanzeige anzuzeigen (bzw. für den AP nutzbar zu machen).
Aber im Single-Pilot-Cockpit erscheint mir z.B. die Eingabe eines neuen Fixes in das GPS (um den dann als Basis für ein OBS nutzen zu können) während des Abflugs als deutlich risikobehafteter, als ein einfaches "unable", nachdem ich dann normale (heading-)Vektoren bekomme.

Danach mag der Lotse mich für einen Amateur halten (der ich ja auch bin) oder sogar meine charakterliche Eignung für das IFR-Fliegen in Frage stellen. Aber zumindest bin ich sicher weg geflogen.
Ich habe auch in diesem Thread noch nix gelesen, was mich dazu bringen würde, das in Zukunft anders zu machen: Ein Heading zu fliegen oder eine Ablage im RBI/RMI/HSI/etc. zu tracken das hab ich gelernt, übe ich regelmäßig und kann ich. Mit dem Diamanten einen Track zu jagen hab ich weder geübt noch bin ich darin in Übung. Also mache ich das ausser im Notfall auch nicht in der kritischen Abflugphase beim Single-Hand-IFR-Fliegen - vielleicht bin ich auch einfach nur zu stur.

P.S.: Zu all dem gehört der schon früher gemachte disclaimer, dass ich im realen Fliegen noch nicht ein einziges mal eine Freigabe "Fly Runway Track" bekommen habe. Für mich ist das eine reine Theorie-Diskussion aber ich bin schon darüber dankbar, dass ich gelernt habe, dass dies offenbar tatsächlich regelmäßig vorkommt und ich jetzt wenn ich es tatsächlich erlebe nicht erst im Flieger drüber nachdenken muss, "was sagst Du jetzt". In so fern habe ich hier schon was gelernt.

12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Du wirst doch eine XTKE-Anzeige haben und somit mehr als nur "parallel oder nicht"?

12. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Die XTKE zeigt mir die Ablage relativ zum gerade aktivierten Leg im Flightplan. Wenn das Segement mit vorgegebenem Track im Flightplan drin ist (z.B. weil es Teil eines Verfahrens ist), dann ist das ja eh kein Problem. Hier geht es ja aber gerade um die Fälle, in denen man einen "Track" fliegen soll, der nicht im Flightplan drin ist. Dann verwirrt die XTKE-Anzeige mehr, als dass sie hilft, weil sie die Ablage zur falschen Referenz anzeigt...

@Andreas: Cool! Dann brauchen wir jetzt nur noch einen Tag mit ordentlich Wind an dem wir beide Zeit habe!

12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Angenommen Du hast einen Leg im Flugplan mit Track 127, jetzt sollst Du kurzfristig Track 140 fliegen. Dazu so lange nach rechts kurven bis der XTKE "+13" anzeigt ist doch nicht so kompliziert?

12. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Sorry, ich glaube jetzt reden wir endgültig aneinander vorbei:
Zumindest bei Garmin ist die XTK-Anzeige die Distanz zum desired course (also "Track") in Nautischen Meilen. Wenn dort bei einem Leg mit Track 127 eine "+13" angezeigt wird, dann weiss ich "nur", dass ich von diesem Legk den Abstand 13 Nautische Meilen habe.

Kann natürlich sein, dass das bei anderer Avionik anders ist, aber ich kenn halt nur Garmin.

12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

XTKE sollte crosstrack Error (in Grad) bedeuten, XTK laterale Ablage in NM

12. August 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Der XTK ist (zumindest beim 4/530) die laterale Abweichung in NM vom Sollkurs. Was Ihr sucht ist der TKE (Track angle error) - das ist die Winkelabweichung zwischen Sollkurs und aktuellem Track.

12. August 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

XTKE sollte crosstrack Error (in Grad) bedeuten, XTK laterale Ablage in NM

Ah, ok, Danke - ich wüsste nicht, wie ich mir den beim Garmin GTN oder G500 anzeigen lassen kann.

12. August 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

XTKE sollte crosstrack Error (in Grad)

„Crosstrack“ und „Winkel“ beißt sich begrifflich etwas, oder?

12. August 2019: Von Tobias Schnell an 

Map -> Menu -> change data fields. Dann kann man u. a. auch TKE zur Anzeige auswählen.

12. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

Dann lass das X weg und nenn es Track Angle Error

13. August 2019: Von Michael Höck an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei "meiner Avionik" (Honeywell) könnte ich e.g. XXXX/273/10.0 eingeben und hätte sofort nen Wegpunkt 273° / 10 nm vom ARP (XXXX -> Platzidentifier) - WENN der ARP auf der Bahn ist, hülfe das sehr IMHO. Alternativ (eigentlich noch besser, wenn die Kiste das kann) geht auch XXXX.27/273/10.0 - das ergibt nen Punkt auf 273°/10.0nm von der Schwelle 27.... IIRC geht das "nur" auf IFR Bahnen.


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