Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Interessant, von fliegerischen Fähigkeiten auf "charakterliche Eignung" schliessen zu wollen. Ich dachte eigentlich, dass so ein Diskussionsstil hier eher weniger erwünsct ist. Sei's drum, es gibt ja genug sachliche Fragen zum Thema, die Dein Post aufwirft, z.B.:

- Wo steht, dass man nur mit einer Avionik IFR fliegen darf, bei welcher der Ground-Track unmittelbar angezeigt wird?
(Bzw. Wo steht, dass ein Halter der nicht so viel in seine Avionik intvestiert, um diese Anzeige zu haben automatisch "charakterlich ungeeignet" für den IFR-Betrieb ist?)

- Wo kann ich die (garantierte) Genauigkeit dieser Ground-Track Anzeige für eine gegebene Avionik (z.B. mein Garmin G500) nachlesen? Wie viel der Toleranz von +-5° mit der ich das fliegen können muss werden schon vom Instrument "gebraucht"?
(Hintergrund: Bei der Windschätzung liegen schon die beiden ADCs in meinem Panel meist ein paar Knoten auseinander...)

- Wie korrigiert man ohne Ablageanzeige die Abweichungen vom geforderten Track und wie merkt man überhaupt, wenn man zu weit davon weg ist?

Und um das nicht in die falsche Schiene zu bringen: Ich habe vor relativ langer Zeit Wolkenflug mit Kompass und Uhr gelernt und durchaus einige Erfahrung damit, was ich kann und was ich nicht kann. Vielleicht würde ich mich deswegen nie auf einen einzelnen Punkt auf einem digitalen Display verlassen von dem ich nicht mal weiss, wie präzise er theoretisch ist. Wenn mich das in Deinen Augen charakterlich ungeeignet für den Instrumentenflug macht, dann solltest Du nicht mit mir fliegen.

Falls Du die Sache lieber sportlich sehen willst: Ich wette, dass Du mit Deiner "diamond chasing"- Methode nach spätestens 5 Minuten mehr als eine NM vom Track den Du eigentlich fliegen sollst weg bist. Ich stelle meinen Flieger (fast) jederzeit für einen Test zur Verfügung. Verlierer zahlt die Kosten des Fluges.
Einzige Voraussetzung: Wir dokumentieren das Ergebnis hier öffentlich.

12. August 2019: Von Chris _____ an 

Wann nimmt endlich mal einer Florians Challenges an? Wäre doch unterhaltsam und instruktiv, hier drüber zu lesen.

Achim ist allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen mit seinem "charakterlich geeignet".

Können wir diesen Stil mal eine Weile (sagen wir bis Weihnachten) ad acta legen und wenigstens so tun, als wären wir eine nette Gruppe Gleichgesinnter?

12. August 2019: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Wo steht, dass man nur mit einer Avionik IFR fliegen darf, bei welcher der Ground-Track unmittelbar angezeigt wird?

Die Anforderungen an die Bordausrüstung für RNP1 sind hier (JAA TGL-10) beschrieben. Eine permanente Track-Anzeige ist tatsächlich nicht gefordert, aber es dürfte keine real existierende Installation geben, die diese nicht bietet.

Selbst wenn man an so eine Freigabe RNP1-Standards (also +/- 1NM in 95% der Zeit) anlegt, dürfte das mit heute gängigem Equipment für die limitierte Gültigkeit so einer Clearance gut erreichbar sein, sei es mit einem „Diamond“ oder einer numerischen Track-Anzeige.

Ich wette, dass Du mit Deiner "diamond chasing"- Methode nach spätestens 5 Minuten mehr als eine NM vom Track den Du eigentlich fliegen sollst weg bist

Die Challenge würde ich annehmen. Du müsstest allerdings noch den passenden 30 kts-Seitenwind besorgen, sonst ist es ja langweilig :-)

Mein IFR-Lehrer hat mir vor vielen Jahren das „needle chasing“ auf dem ILS abgewöhnt, indem er mich auf dem ganzen Approach genau drei mal für 2 Sekunden auf den CDI hat schauen lassen. Es ist echt erstaunlich, wie gut „dead reckoning“ sogar da funktioniert. Vertikal wie horizontal.

12. August 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +2.00 [2]

"Ich wette, dass Du mit Deiner "diamond chasing"- Methode nach spätestens 5 Minuten mehr als eine NM vom Track den Du eigentlich fliegen sollst weg bist"

Angenommen, Du fliegst besoffen ab und fliegst daher im Mittel (!) 5 Grad neben dem Track. Nach 5 min wärst Du mit 120 KTS GS 10 NM weit und damit sicher weiter, als Du den Runway Track fliegen solltest. Dann wärst Du 5/60 * 10 NM = 0,83 NM (exakte Trigonometrie: 0,87 NM) daneben.

Die Challenge nehme ich übrigens gerne an, auch von Hand bei IMC, viel böigem und drehenden Seitenwind und kräftigen Turbulenzen. Wetteinsatz wäre dann aber der verflogene Sprit + Anflug- und Landegebühren.

(Als Lotse hätte ich das "Unable" auch als äußerst unkooperativ empfunden. Als GA sollten wir aber versuchen, dass wir weiterhin gern gesehene Kunden sind - vor allem, wenn man unter 2 Tonnen MTOM operiert und daher keine Airway Fees bezahlt.)

12. August 2019: Von Reinhard Thormeyer an 

Ich habe vor relativ langer Zeit Wolkenflug mit Kompass und Uhr gelernt und durchaus einige Erfahrung damit, was ich kann und was ich nicht kann.

Aha...noch so " einer "....:-)...und wo, bitte, hast Du das gelernt ? Bei mir war es anno 1979 in Oerlinghausen...bei mir gabs noch einen Wendezeiger...

Fluglehrer ( Hubert.. ? ) Jänsch, Prüfer am Ende der Woche war " Vatter " Rademacher....

Grüßle...

13. August 2019: Von Michael Höck an Andreas KuNovemberZi

"Als Lotse hätte ich das "Unable" auch als äußerst unkooperativ empfunden. "

Als Mitbenutzer des Luftraums freue ich mich über jeden, der Fehler gar nicht erst begeht, warum auch immer (Wissen, Ausrüstung oder auch nur schlechte Laune)... Wenn ich mich an Gespräche mit meinem Vater zurückerinnere - der Lotse war - glaube ich auch das der das nicht anders sah. Die 2 Tonnen und die nichtanfallenden Gebühren habe ich übrigens nie von meinem alten Herrn als Argument gehört. Und der hat sich öfter mal über >D-Es< aufgeregt. Allerdings gab es zu seiner Zeit auch weit mehr D-Es in EDDS als Heute.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang