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27. Juli 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Mannheim wahrscheinlich nicht - aber Nürnberg (oder Kassel) wenn Mannheim auch für IFR dicht ist (was im Herbst wegen Nebel im Rheintal durchaus vorkommt). Ich war erstaunt, als ich das wirklich gerechnet habe.

Der Flug nach Nürnberg und zurück (für einen in diesem Fall in FE stationierten Flieger) sind mit einer SR22T auch etwa 1,5 Stunden. Bei realistisch kalkulierten (bzw. dem Vercharterer bezahlten) 400EUR pro Flugstunde sind alleine das 600 EUR. Dann kommen ca. 200 EUR für die Zugfahrt von/Nach Nürnberg, Taxi, Landegebühren in Nürnberg, etc. dazu. Da sind wir dann schon bei 800 EUR.

Wenn EDDF 1000 EUR berechnet, dann bedeutet das 200 EUR dafür, dass man nicht an dem Abend an dem man eigentlich ankommen wollte viel zu spät in Frankfurt ist und nicht mindestens den ganzen morgen des nächsten Tages dazu braucht, um den Flieger aus Nürnberg abzuholen.

Alles natürlich unter der Annahme, dass man einen Termin in Frankfurt hat, den man nicht bzw. nur "teuer" absagen kann/will.

Wenn Zeit keine Rolle spielt, dann kann man das natürlich auch anders sehen: Die Flugzeit nach/von Nürnberg ist halt Flugzeit, die man sonst anders "verbraten" hätte. Und statt nach Frankfurt zu fahren kann man auch in Nürnberg ein billiges Hotel suchen. Dann ist Frankfurt tatsächlich 900EUR teurer...


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