Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

69 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

11. Mai 2019: Von  an B. Quax F. Bewertung: +4.00 [4]

Danke für's Teilen - eindrucksvoller Flug der definitiv unter meinen persönlichen Minima ist.

Eine Frage hätte ich: Was wäre für Dich ein definitives Abbruchkriterieum gewesen und was war der Plan B, falls dieses Eintritt (oder warst Du faktisch fast ab Eindrehen nach Westen zum capturen des Localizers eh comitted to land, weil hinter Dir das Wetter ja schlechter werden konnte)?

Das ist für mich übrigens der allergrößte Vorteil (natürlich gibt es auch Nachteile) des GSR/ADL im Vergleich zum Radar: Man sieht das Wetter hinter einem und kann somit auch den Plan B vernünftig planen/ im Auge behalten.

P.S. :
(Zu einem anderen Post): Die AVGAS-Preise an den verschiedenen Plätzen wären für mich mit weitem Abstand das allerletzte Kriterium, nach dem ich in so einer Situation den Plan B auswählen würde...

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an 

Gegenfrage, ab welchen Moment wäre es unter Deinem Minima gewesen?

11. Mai 2019: Von  an B. Quax F. Bewertung: +8.00 [10]

Ich maße mir nicht an, die Fliegerei eines anderen Piloten zu bewerten. Jeder von uns trifft seine Entscheidungen selbst. Aber wenn ich die Story lese und das Video ansehe, dann steht für mich selbst fest, dass ich andere Entscheidungen getroffen hätte, zum Beispiel eine der folgenden Möglichkeiten:

  • an einem anderen Tag fliegen
  • einen Zwischenstopp einlegen, ggf. übernachten
  • nicht so weit in das schlechte Wetter hinen fliegen, dass es auch zurück kritisch wird/sein könnte (immer einen sicheren Fluchtweg offen halten)
  • mit Sprit so konservativ planen, dass immer mehrere Alternates möglich sind, auch wenn das u.U. eine weitere Zwischenlandung erfordert.
  • Nie, mit Betonung auf nie in Gewitter/CBs einfliegen (es ist nicht klar ersichtlich, ob das der Fall war, der Hagel spricht aber dafür).

Für meinen Geschmack ist der Flug deutlich zu "mutig", ich hätte ihn nicht gemacht, egal in welchem Flugzeug. Es ist auch meine Einstellung zu diesen Dingen, dass sie nicht "geschehen" sondern, dass man sie selbst aktiv verursacht.

Gut finde ich: den Flug zur Diskussion zu stellen.

PS: Zwischen Kreta und Dubrovnik, über den Bergen Albaniens war einer der wenigen Fälle wo ich im Reisefliug (aber nur leichte) Vereisung hatte.

11. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Gegenfrage, ab welchen Moment wäre es unter Deinem Minima gewesen?

Blitze im Abstand von weniger als 15NM.

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an 

Blitze im Abstand von weniger als 15NM.

Wie mißt Du den Abstand?

12. Mai 2019: Von B. Quax F. an B. Quax F.

Passend zum Thema: https://youtu.be/588Di0KJ4Ug

12. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Wie mißt Du den Abstand?

Mit dem Stormscope - und ja, das ist ungenau - aber wenn mir dies anzeigt, dass die Blitze nun näher sind, dann umdrehen und Plan B.

Dazu gehört natürlich, dass ich in solchen Situationen sehr genau darauf achte, dass der blitzfreie "Fluchtweg" immer offen bleibt...

16. Mai 2019: Von B. Quax F. an  Bewertung: +2.00 [2]

Voran gestelt ist die Tatsache das es zu "Dicht" war unbestritten. Die Meßmethode bzw. die Anzeige vom Stormscope ist aber wirklich kein geeignetes Mittel den Abstand zu definieren. Der Avioniker testet die Funktion in dem er mit einem Akku Schrauber in der Hand um die Flieger läuft. Aus grauer Vorzeit habe ich ein paar Vergleichsfotos von realen Blitzen und der Anzeige aus dem Stormscope. Vielleicht mal nett den Unterschied zu betrachten.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

SichtnachVorne1530.JPG



18. Mai 2019: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]

Die Bitzanzeige von ADL / GSR 56 / XM / ADS-B etc. ist auf die Meile exakt und verlässlich. Downlink-Wetter ist ein essentielles Werkzeug.

Stormscopes können sehr exakt sein. Ich war aufgrund der Funktionsweise (Feldstärke messen und einen nach DIN genormten Standardblitz zugrunde legen) immer sehr skeptisch. Allerdings funktioniert das WX 500 Stormscope in meinem aktuellen Flugzeug erstaunlich exakt. Nur ist das mit Sicherkeit kein Werkzeug, um sich in der Nähe von CBs aufzuhalten, zumal noch dazukommt, dass eine CB kurz davor sein kann, zu explodieren und alles was es dazu noch braucht, ist eine Cessna 414....

18. Mai 2019: Von B. Quax F. an B. Quax F.

Für den Sonntags Kaffee, der Weiterflug!

https://youtu.be/O0XsR2FVthQ

18. Mai 2019: Von Hubert Eckl an B. Quax F. Bewertung: +10.00 [10]

... wie gesagt! Öl ins Feuer.. Worin wir schreibe ist ein Forum für Piloten der GA. Objektivität ist kaum zu erwarten. Der Schreiber dieser Zeilen ist seit nunmehr gut dreissig Jahren leidenschaftlicher Pilot, Hängegleiter, Motorflieger, Segelflieger.... Pilot soweit und so konsequent es seine Möglichkeiten irgendwie zulassen - und darüber hinaus. Trotz alledem ist er ein homo sapiens, ein denkender Mensch. Deshalb denke ich mal - völlig losgelöst von der Person unsere Protagonistien- logisch und distanziert:

Da fliegt ein Zeitgenosse alleine und ausschliesslich aus Vergnügen mit ein paar Tonnen Aluminium, Stahl, und einige hundert Liter Benzin, hoher kinetischer Energie über einer Großstadt wie Skopije mit 600 Tsd Einwohner in Wetter, welches einen Absturz zumindest nicht völlig unwahrscheinlich machen mit Fertigkeiten, welche eben diese Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen. Zitat " Wie der Autopilot 360° fliegt, weiß ich jetzt auch nicht.." ...und wir applaudieren, wenn er aus dem Wetter unbeschadet rauskommt. In ein Wetter, in welches er nicht mal zwei Stunden vorher nonchalent eingetaucht, erleichtert gelandet und wieder reingeflogen ist.

Das ist doch nicht Klasse. Das ist doch nicht Vorbild.. oder?

19. Mai 2019: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +3.33 [7]

Du scheinst mir ein ziemlich verbittertes und von Neid zerfressenes Exemplar von homo sapiens zu sein.

19. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin für Argumente immer aufgeschlossen. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben.

19. Mai 2019: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Hubert, bei allem Respekt und aller sonstigen Wertschätzung, deine Einschätzung der IFR-Fliegerei in diesem Fred sind ziemlich Panne.

Mach bitte das IR und dann kommentiere aus eigener Erfahrung. Das soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen, aber ich würde mir beispielswiese nicht anmaßen, Kunstflieger zu kritisieren, nur weil ich schonmal ein paar Rollen und Loopings geflogen bin. Das Grundverständnis ist natürlich da, aber - wer werfe den ersten Stein?

Ist ein wenig unsouverän. Egal, wie wohlfeil deine Formulierungsküste hier wie sonst sein mögen, es ist doch eher Ätzkritik, welche sich in elegischen Formulierungen suhlt, als echten Erkenntnisgewinn zu befördern.

19. Mai 2019: Von Julian Koerpel an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]

Wenn ich mir das Video so ansehe, dann hat ATC mehr Entscheidungen getroffen bzw. zu diesen geführt als der Pilot selbst. Ich kenne den Piloten nicht, aber er scheint subjektiv eher nach dem Motto "schauen wir mal was kommt" zu agieren, anstelle sich vorzubereiten.

Aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber ich hätte bei den zur Verfügung stehenden Tools erstmal geschaut, wie das Wetter auf der SID aussieht und diese nur akzeptiert wenn ich

a) sicher bin, dass das Wetter auf dieser SID kein Faktor ist

b) mit ATC besprochen habe und gecleared wurde, eine VFR Departure mit entsprechender Hindernis/Geländefreiheit zu fliegen.

Sorry, will den Piloten hier nicht angreifen, aber mir erscheint das als nicht sehr professionell - entspricht zumindest nicht meinen pers. Standards (bei 2200h total / 600 IFR)

"Lieber am Boden und träumen in der Luft zu sein, als in der Luft und zu wünschen am Boden zu sein"

Happy Landings,

Julian

19. Mai 2019: Von Sven Walter an Julian Koerpel Bewertung: +5.00 [5]

"Aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber ich hätte bei den zur Verfügung stehenden Tools erstmal geschaut, wie das Wetter auf der SID aussieht und diese nur akzeptiert wenn ich

a) sicher bin, dass das Wetter auf dieser SID kein Faktor ist

b) mit ATC besprochen habe und gecleared wurde, eine VFR Departure mit entsprechender Hindernis/Geländefreiheit zu fliegen.

Sorry, will den Piloten hier nicht angreifen, aber mir erscheint das als nicht sehr professionell - entspricht zumindest nicht meinen pers. Standards (bei 2200h total / 600 IFR)"

Tja, wenn er wie er im Video erwähnt wohl keinen neuen FPL filen will, dann muss er mit dem arbeiten, was er lange, lange vorher eingereicht hat. Beim Gesamtplan geht's dann um einen Tankstopp im Balkan, Non-Schengen-Einreise, hochvariables konvektives Wetter. Bei einem kleineren Platz könnte man sicher kurz zu ATC persönlich gehen, aber hier? Reiner Tankstopp, zwischen den Systemen rein, was reinzieht ist großflächig und schlimmer, Maschine ist gut ausgerüstet, Skopje hat nicht soviele Flugbewegungen, Gewittern ausweichen ist nunmal das normalste von der Welt. Er hat Luft nach oben und Terrain dargestellt verfügbar (wobei ich wahrscheinlich viel früher rausgezoomt hätte auf dem G650, um "the big picture" latenter zu sehen, aber Zoomkomfort scheint so das invididuellste an Geschmack überhaupt im Cockpit zu sein, meiner Erfahrung nach).

@ Hubert: 360° mit Autopilot kann er garantiert mit heading bug ohne Probleme nachführen - nur reicht da eine Ablenkung durch ATC mit unbekannten Wegpunkten, und schon schafft er eine Fehlerquelle. Er ist VMC in dem Moment und büschn Handfliegen schadet ja nie. Orbit for altitude.

Mir ist das zuviel "armchair quarterbacking" oder "Monday morning quarterbacking". ATC ist vermutlich primär Steiggradienten von Airlinern gewohnt, aber Skopje hat 20% der Passagiere von EDDS, bin gerade zu faul, nach der Anzahl der Flugbewegungen weiter zu googeln als Wiki. Da sollte im Abflug bei Zellen in Platznähe in VMC ohne weitere Störung ein Abflug auf dem ursprünglichen Flugplan möglich sein.

19. Mai 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Mir ist das, wie bereits angedeutet, komplett egal, wie andere ihre Flüge durchführen. Ist doch seine Sache. (Ich wäre nicht gestartet).

Nur eine Frage sollte gestattet sein: Was soll man aus solchen Videos lernen? Und das ist doch die wesentliche Motivation wenn man yt nach solchen Filmen durchsucht - was kann ich für meine Flüge daraus lernen?

19. Mai 2019: Von Karpa Lothar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [3]

„Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben.“

oder er kommt mit dem Gelernten gut zurecht und fängt an, das Leben zu genießen...

ich muss nicht mehr alles verstehen...

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Ein Leben ohne Lernen "geniessen"?

Lernen ist Teil des Genusses!

19. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Chris _____

Danke... Es ist ein vicious circle.. Bildung und Wissen ist vor allem Lebensqualität, das erkennt leider nur wer gebildet. Es ist als wollte man dem Blinden die Farbe erklären. Der Unterschied zwischen dem zufrieden schmatzenden Schwein an seinem Trog und einem glücklichen Philosophen? Letzterer weiß um seine Zukunft. Das Wissen um den Tod ist der Preis für unser Bewusstsein.

Ausserdem aus einem anderen Beitrag: Ich sei vor Neid zerfressen. Neid und Rache sind primitive archaische Gefühle. Neid empfinde ich nur im Zusammenhang mit Jugend und Schönheit. Zu bedauern, nicht zu beneiden sind Menschen, welche sich durch Luxusgegenständen definieren.

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein Leben ohne Lernen "geniessen"?
Lernen ist Teil des Genusses!

Wirklich lernen tut man nur außerhalb der Komfortzone. Innerhalb ist das Leben leichter, aber für die Umwelt schwerer. Allerdings finde ich auch, daß man ab 50 nicht mehr "muß".

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl

"Reich ist, wer wenig braucht"

Nachtrag: ich brauch nur eine Single :-)

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin fest davon überzeugt, dass man relativ schnell altert, wenn man nur noch innerhalb der eigenen Komfortzone bleibt.

(Allerdings kann man's auch übertreiben)

19. Mai 2019: Von Aristidis Sissios an B. Quax F.

Ich sehe das ganze anders und bin dankbar das „unbekannte“ welches vermieden werden soll (aus guten Gründen) durch die Videos sehen darf.

Es hieß Björn fliegt nach dem Motto „...schauen wir mal....“ Was meint ihr, nach welchem Motto fliegen die Testpiloten die keiner zwingt ein Fluggerät zu fliegen welches noch nicht geflogen ist und fraglich ob zurück kommt (ein Beispiel? Eclipse falls ich mich gut erinnere). Testpiloten nachmachen sollte jeder für sich entscheiden.

Ich kenne Björn nicht persönlich nur aus dem Forum und verfolge die Videos.... aber Björn, was ist da immer mit den readbacks los....

Pilot: .... ready for clearance

ATC: ... cleared ... altitude one zero thousand feet sq4325...

Pilot: .... cleared ... 12000 feet sq4325..

aber immer hin

ATC: ...correct!

SAFE LANDING

19. Mai 2019: Von Malte Höltken an Aristidis Sissios Bewertung: +9.00 [9]

Testpilotinnen fliegen nie nach "Schauen wir mal", das wäre Lebensmüde. Ich habe noch keine Art der Fliegerei kennengelernt, die so ängstlich ist, wie gekonntes Testfliegen.

Inhaltlich kann ich Björns Video nicht kommentieren, aber von seiner Kritikfähigkeit darf sich jede hier durchaus eine Scheibe abschneiden.


69 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang