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11. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Gegenfrage, ab welchen Moment wäre es unter Deinem Minima gewesen?

Blitze im Abstand von weniger als 15NM.

11. Mai 2019: Von B. Quax F. an 

Blitze im Abstand von weniger als 15NM.

Wie mißt Du den Abstand?

12. Mai 2019: Von B. Quax F. an B. Quax F.

Passend zum Thema: https://youtu.be/588Di0KJ4Ug

12. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Wie mißt Du den Abstand?

Mit dem Stormscope - und ja, das ist ungenau - aber wenn mir dies anzeigt, dass die Blitze nun näher sind, dann umdrehen und Plan B.

Dazu gehört natürlich, dass ich in solchen Situationen sehr genau darauf achte, dass der blitzfreie "Fluchtweg" immer offen bleibt...

16. Mai 2019: Von B. Quax F. an  Bewertung: +2.00 [2]

Voran gestelt ist die Tatsache das es zu "Dicht" war unbestritten. Die Meßmethode bzw. die Anzeige vom Stormscope ist aber wirklich kein geeignetes Mittel den Abstand zu definieren. Der Avioniker testet die Funktion in dem er mit einem Akku Schrauber in der Hand um die Flieger läuft. Aus grauer Vorzeit habe ich ein paar Vergleichsfotos von realen Blitzen und der Anzeige aus dem Stormscope. Vielleicht mal nett den Unterschied zu betrachten.




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18. Mai 2019: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]

Die Bitzanzeige von ADL / GSR 56 / XM / ADS-B etc. ist auf die Meile exakt und verlässlich. Downlink-Wetter ist ein essentielles Werkzeug.

Stormscopes können sehr exakt sein. Ich war aufgrund der Funktionsweise (Feldstärke messen und einen nach DIN genormten Standardblitz zugrunde legen) immer sehr skeptisch. Allerdings funktioniert das WX 500 Stormscope in meinem aktuellen Flugzeug erstaunlich exakt. Nur ist das mit Sicherkeit kein Werkzeug, um sich in der Nähe von CBs aufzuhalten, zumal noch dazukommt, dass eine CB kurz davor sein kann, zu explodieren und alles was es dazu noch braucht, ist eine Cessna 414....

18. Mai 2019: Von B. Quax F. an B. Quax F.

Für den Sonntags Kaffee, der Weiterflug!

https://youtu.be/O0XsR2FVthQ

18. Mai 2019: Von Hubert Eckl an B. Quax F. Bewertung: +10.00 [10]

... wie gesagt! Öl ins Feuer.. Worin wir schreibe ist ein Forum für Piloten der GA. Objektivität ist kaum zu erwarten. Der Schreiber dieser Zeilen ist seit nunmehr gut dreissig Jahren leidenschaftlicher Pilot, Hängegleiter, Motorflieger, Segelflieger.... Pilot soweit und so konsequent es seine Möglichkeiten irgendwie zulassen - und darüber hinaus. Trotz alledem ist er ein homo sapiens, ein denkender Mensch. Deshalb denke ich mal - völlig losgelöst von der Person unsere Protagonistien- logisch und distanziert:

Da fliegt ein Zeitgenosse alleine und ausschliesslich aus Vergnügen mit ein paar Tonnen Aluminium, Stahl, und einige hundert Liter Benzin, hoher kinetischer Energie über einer Großstadt wie Skopije mit 600 Tsd Einwohner in Wetter, welches einen Absturz zumindest nicht völlig unwahrscheinlich machen mit Fertigkeiten, welche eben diese Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen. Zitat " Wie der Autopilot 360° fliegt, weiß ich jetzt auch nicht.." ...und wir applaudieren, wenn er aus dem Wetter unbeschadet rauskommt. In ein Wetter, in welches er nicht mal zwei Stunden vorher nonchalent eingetaucht, erleichtert gelandet und wieder reingeflogen ist.

Das ist doch nicht Klasse. Das ist doch nicht Vorbild.. oder?

19. Mai 2019: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +3.33 [7]

Du scheinst mir ein ziemlich verbittertes und von Neid zerfressenes Exemplar von homo sapiens zu sein.

19. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin für Argumente immer aufgeschlossen. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben.

19. Mai 2019: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Hubert, bei allem Respekt und aller sonstigen Wertschätzung, deine Einschätzung der IFR-Fliegerei in diesem Fred sind ziemlich Panne.

Mach bitte das IR und dann kommentiere aus eigener Erfahrung. Das soll jetzt wirklich nicht arrogant klingen, aber ich würde mir beispielswiese nicht anmaßen, Kunstflieger zu kritisieren, nur weil ich schonmal ein paar Rollen und Loopings geflogen bin. Das Grundverständnis ist natürlich da, aber - wer werfe den ersten Stein?

Ist ein wenig unsouverän. Egal, wie wohlfeil deine Formulierungsküste hier wie sonst sein mögen, es ist doch eher Ätzkritik, welche sich in elegischen Formulierungen suhlt, als echten Erkenntnisgewinn zu befördern.

19. Mai 2019: Von Julian Koerpel an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]

Wenn ich mir das Video so ansehe, dann hat ATC mehr Entscheidungen getroffen bzw. zu diesen geführt als der Pilot selbst. Ich kenne den Piloten nicht, aber er scheint subjektiv eher nach dem Motto "schauen wir mal was kommt" zu agieren, anstelle sich vorzubereiten.

Aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber ich hätte bei den zur Verfügung stehenden Tools erstmal geschaut, wie das Wetter auf der SID aussieht und diese nur akzeptiert wenn ich

a) sicher bin, dass das Wetter auf dieser SID kein Faktor ist

b) mit ATC besprochen habe und gecleared wurde, eine VFR Departure mit entsprechender Hindernis/Geländefreiheit zu fliegen.

Sorry, will den Piloten hier nicht angreifen, aber mir erscheint das als nicht sehr professionell - entspricht zumindest nicht meinen pers. Standards (bei 2200h total / 600 IFR)

"Lieber am Boden und träumen in der Luft zu sein, als in der Luft und zu wünschen am Boden zu sein"

Happy Landings,

Julian

19. Mai 2019: Von Sven Walter an Julian Koerpel Bewertung: +5.00 [5]

"Aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber ich hätte bei den zur Verfügung stehenden Tools erstmal geschaut, wie das Wetter auf der SID aussieht und diese nur akzeptiert wenn ich

a) sicher bin, dass das Wetter auf dieser SID kein Faktor ist

b) mit ATC besprochen habe und gecleared wurde, eine VFR Departure mit entsprechender Hindernis/Geländefreiheit zu fliegen.

Sorry, will den Piloten hier nicht angreifen, aber mir erscheint das als nicht sehr professionell - entspricht zumindest nicht meinen pers. Standards (bei 2200h total / 600 IFR)"

Tja, wenn er wie er im Video erwähnt wohl keinen neuen FPL filen will, dann muss er mit dem arbeiten, was er lange, lange vorher eingereicht hat. Beim Gesamtplan geht's dann um einen Tankstopp im Balkan, Non-Schengen-Einreise, hochvariables konvektives Wetter. Bei einem kleineren Platz könnte man sicher kurz zu ATC persönlich gehen, aber hier? Reiner Tankstopp, zwischen den Systemen rein, was reinzieht ist großflächig und schlimmer, Maschine ist gut ausgerüstet, Skopje hat nicht soviele Flugbewegungen, Gewittern ausweichen ist nunmal das normalste von der Welt. Er hat Luft nach oben und Terrain dargestellt verfügbar (wobei ich wahrscheinlich viel früher rausgezoomt hätte auf dem G650, um "the big picture" latenter zu sehen, aber Zoomkomfort scheint so das invididuellste an Geschmack überhaupt im Cockpit zu sein, meiner Erfahrung nach).

@ Hubert: 360° mit Autopilot kann er garantiert mit heading bug ohne Probleme nachführen - nur reicht da eine Ablenkung durch ATC mit unbekannten Wegpunkten, und schon schafft er eine Fehlerquelle. Er ist VMC in dem Moment und büschn Handfliegen schadet ja nie. Orbit for altitude.

Mir ist das zuviel "armchair quarterbacking" oder "Monday morning quarterbacking". ATC ist vermutlich primär Steiggradienten von Airlinern gewohnt, aber Skopje hat 20% der Passagiere von EDDS, bin gerade zu faul, nach der Anzahl der Flugbewegungen weiter zu googeln als Wiki. Da sollte im Abflug bei Zellen in Platznähe in VMC ohne weitere Störung ein Abflug auf dem ursprünglichen Flugplan möglich sein.

19. Mai 2019: Von  an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Mir ist das, wie bereits angedeutet, komplett egal, wie andere ihre Flüge durchführen. Ist doch seine Sache. (Ich wäre nicht gestartet).

Nur eine Frage sollte gestattet sein: Was soll man aus solchen Videos lernen? Und das ist doch die wesentliche Motivation wenn man yt nach solchen Filmen durchsucht - was kann ich für meine Flüge daraus lernen?

19. Mai 2019: Von Karpa Lothar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [3]

„Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben.“

oder er kommt mit dem Gelernten gut zurecht und fängt an, das Leben zu genießen...

ich muss nicht mehr alles verstehen...

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Ein Leben ohne Lernen "geniessen"?

Lernen ist Teil des Genusses!

19. Mai 2019: Von Hubert Eckl an Chris _____

Danke... Es ist ein vicious circle.. Bildung und Wissen ist vor allem Lebensqualität, das erkennt leider nur wer gebildet. Es ist als wollte man dem Blinden die Farbe erklären. Der Unterschied zwischen dem zufrieden schmatzenden Schwein an seinem Trog und einem glücklichen Philosophen? Letzterer weiß um seine Zukunft. Das Wissen um den Tod ist der Preis für unser Bewusstsein.

Ausserdem aus einem anderen Beitrag: Ich sei vor Neid zerfressen. Neid und Rache sind primitive archaische Gefühle. Neid empfinde ich nur im Zusammenhang mit Jugend und Schönheit. Zu bedauern, nicht zu beneiden sind Menschen, welche sich durch Luxusgegenständen definieren.

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein Leben ohne Lernen "geniessen"?
Lernen ist Teil des Genusses!

Wirklich lernen tut man nur außerhalb der Komfortzone. Innerhalb ist das Leben leichter, aber für die Umwelt schwerer. Allerdings finde ich auch, daß man ab 50 nicht mehr "muß".

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Hubert Eckl

"Reich ist, wer wenig braucht"

Nachtrag: ich brauch nur eine Single :-)

19. Mai 2019: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin fest davon überzeugt, dass man relativ schnell altert, wenn man nur noch innerhalb der eigenen Komfortzone bleibt.

(Allerdings kann man's auch übertreiben)

19. Mai 2019: Von Aristidis Sissios an B. Quax F.

Ich sehe das ganze anders und bin dankbar das „unbekannte“ welches vermieden werden soll (aus guten Gründen) durch die Videos sehen darf.

Es hieß Björn fliegt nach dem Motto „...schauen wir mal....“ Was meint ihr, nach welchem Motto fliegen die Testpiloten die keiner zwingt ein Fluggerät zu fliegen welches noch nicht geflogen ist und fraglich ob zurück kommt (ein Beispiel? Eclipse falls ich mich gut erinnere). Testpiloten nachmachen sollte jeder für sich entscheiden.

Ich kenne Björn nicht persönlich nur aus dem Forum und verfolge die Videos.... aber Björn, was ist da immer mit den readbacks los....

Pilot: .... ready for clearance

ATC: ... cleared ... altitude one zero thousand feet sq4325...

Pilot: .... cleared ... 12000 feet sq4325..

aber immer hin

ATC: ...correct!

SAFE LANDING

19. Mai 2019: Von Malte Höltken an Aristidis Sissios Bewertung: +9.00 [9]

Testpilotinnen fliegen nie nach "Schauen wir mal", das wäre Lebensmüde. Ich habe noch keine Art der Fliegerei kennengelernt, die so ängstlich ist, wie gekonntes Testfliegen.

Inhaltlich kann ich Björns Video nicht kommentieren, aber von seiner Kritikfähigkeit darf sich jede hier durchaus eine Scheibe abschneiden.

19. Mai 2019: Von Karpa Lothar an Hubert Eckl Bewertung: +1.33 [3]

„Der Unterschied zwischen dem zufrieden schmatzenden Schwein an seinem Trog und einem glücklichen Philosophen?“

glücklichen Philosophen - nettes Paradoxon...

ich vermute mal, das Schwein ist glücklicher....

Bildung wird meist überschätzt...

welche Art der Bildung meinst du denn? Humanistisch, technisch, spirituell, esoterisch oder Herzensbildung? Oder durch menschliche Begegnungen?

es gibt ein nettes Rätsel: die meisten haben es erhalten, viele geben es weiter, die wenigsten haben es....

mich haben die Menschen beeindruckt, die ihr Leben gelebt und erlebt haben - und nicht diejenigen, die gehörtes nachplappern ohne es verstanden zu haben... oder ohne Bezug zum Erlebten phantasieren...

19. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]

> Nur eine Frage sollte gestattet sein: Was soll man aus solchen Videos lernen?

Björn hat klar benannt, was er selber aus der Veröffentlichung lernen möchte: Hinweise zum Umgang mit dem Radar, darüber ging es ja auch viel im Thread hier.

Ich persönlich entdecke in dem, was an Kritik an Björn geübt wird, meine eigenen Fehler wieder (für die es übrigens schnulle ist, ob man VFR oder IFR fliegt - es sei denn, man lernt bei IFR, dass bestimmte Basics jetzt ganz anders seien).

Meine Muster, die ich in Björns Video(s) wiederentdecke:

- Richtig gegruselt hat es sich bei mir in dem Moment aus Video 1, indem erst ein Blitz im Stormscope erscheint, Björn wohl korrekt seine Einschätzung zum Beobachtungszeitpunkt wiedergibt: "Nagut, könnte ja auch eine Fehlzündung bei einem Auto sein", und das nächste Bild etliche Entladungen vorne links zeigt. Dieses "Muss ja nicht stimmen, könnte auch harmlos sein" gibt es ja nicht nur bei Stormscopes

- Die kleinen Fehlerchen wie "Wir haben Heading 270" (Ja, im O-Ton so auf Deutsch, Video 2) - kenne ich auch von mir

- Wenn ich 2 oder 3 Legs habe, ist mit ziemlicher Sicherheit Leg 2 und Leg 3 nicht so gut wie Leg 1 geplant und abgewogen, denn erst mal Leg 1 hinter sich bringen, dann ist man schlauer. Am ersten Stopp geht das Internet dann aber nicht, und außerdem muss man jetzt wirklich los, und zudem hat man ja eh gerade gesehen, dass sowieso alles anders kommt, als man denkt, also ist Leg 2 jetzt nur die Fortsetzung des Lebens mit dem Ungeplanten von Leg 1 - also ab in die Luft und weiter geht es!

19. Mai 2019: Von B. Quax F. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

ATC: ... cleared ... altitude one zero thousand feet sq4325...

Pilot: .... cleared ... 12000 feet sq4325..

Sehr gut, das habe ich tatsächlich sogar beim fünf mal hören am PC nicht erkannt. Diese Zahlen so aus zu sprechen ist absolut korrekt, aber fällt mir offensichtlich beim verstehen schwer (FL120 ist auch simpler). Muss ich mehr aufpassen!


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