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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Wie mißt Du den Abstand?

Mit dem Stormscope - und ja, das ist ungenau - aber wenn mir dies anzeigt, dass die Blitze nun näher sind, dann umdrehen und Plan B.

Dazu gehört natürlich, dass ich in solchen Situationen sehr genau darauf achte, dass der blitzfreie "Fluchtweg" immer offen bleibt...

16. Mai 2019: Von B. Quax F. an  Bewertung: +2.00 [2]

Voran gestelt ist die Tatsache das es zu "Dicht" war unbestritten. Die Meßmethode bzw. die Anzeige vom Stormscope ist aber wirklich kein geeignetes Mittel den Abstand zu definieren. Der Avioniker testet die Funktion in dem er mit einem Akku Schrauber in der Hand um die Flieger läuft. Aus grauer Vorzeit habe ich ein paar Vergleichsfotos von realen Blitzen und der Anzeige aus dem Stormscope. Vielleicht mal nett den Unterschied zu betrachten.




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18. Mai 2019: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +5.00 [5]

Die Bitzanzeige von ADL / GSR 56 / XM / ADS-B etc. ist auf die Meile exakt und verlässlich. Downlink-Wetter ist ein essentielles Werkzeug.

Stormscopes können sehr exakt sein. Ich war aufgrund der Funktionsweise (Feldstärke messen und einen nach DIN genormten Standardblitz zugrunde legen) immer sehr skeptisch. Allerdings funktioniert das WX 500 Stormscope in meinem aktuellen Flugzeug erstaunlich exakt. Nur ist das mit Sicherkeit kein Werkzeug, um sich in der Nähe von CBs aufzuhalten, zumal noch dazukommt, dass eine CB kurz davor sein kann, zu explodieren und alles was es dazu noch braucht, ist eine Cessna 414....


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