Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2019,05,11,11,0748720
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

20. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Spannend - dann lernt man ja mal echt was im Forum.

Bedeutet das, dass falls Du eine Tochter hast, diese auch als Nachnamen „Prinz von Croy“ hätte (und nicht Prinzessin)? Die Tochter von Hrn. Müller heisst ja nach deutschem Namensrecht auch nicht „Müllerin“ (im Gegensatz zu den Konventionen in manchen anderen Ländern z.B. im slawischen Sprachraum)...

20. Mai 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Akzeptieren die Standesaemter eigentlich noch die Beugung der alten Titel, die jetzt Nachnamen sind? Also, heisst Deine Tochter im Pass "Prinz von Croy" oder "Prinzessin von Croy"?

Bin da nie ganz schlau draus geworden.

Fuer die Eiferer: Beugung von Namensbestandteilen ist KEIN Umstand, denn nur fruehere Adelstitel kennen.

20. Mai 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Es gab schon 1926 einen Gerichtsbeschluß, dass der Familienname geschlechtsspezifisch abgewandelt wird, Meine Tochter heißt Amelia Prinzessin von Croy, mein Sohn Marjan Prinz von Croy. (Woher das "Amelia" kommt, wisst Ihr :-))

Es ist übrigens in einem bestimmten Alter für die Kinder gar nicht so witzig ... jetzt, wo sie fast 15 ist findet Amelia den Namen cool und sie geht souverän damit um. Aber wenn man so 8 oder 10 ist wird man wirklich ständig gernervt :-) ("Ist Dein Vater König").

Ich war im Gymnasium zwar ein schlechter Schüler, aber eigentlich kein Rebell. Was mich aber richtig auf die Palme bringen konnte war wenn Lehrer (was oft vorkam) mir völlig ungerechtfertigt mit "Sie glauben wohl, dass Sie was besseres sind" kamen .. und das in Zeiten wo ich lange Haare hatte und eher ein Hippie war. Das hat mich richtig genervt, vor allem da ich nie mit Dünkel erzogen worden war. Bis ich eines Tages blasiert dem Direktor auf diesen Spruch antwortete: "Ja, glaube ich, und als meine Vorfahren Marschälle von Frankreich waren sind Ihre noch auf den Bäumen gesessen und haben Bananen gefressen". Direktoratsverweis - aber das war's mir damals wert :-)

20. Mai 2019: Von Hubert Eckl an 

Jetzt stell Dir vor, ich habe das Recht ebenfalls einen Namenszusatz aus den dunklen Zeiten des Absolutismus zu führen. Nicht nur als Humanist kann ich nicht stolz sein den Verweis auf eine Klasse im Schild zu führen, derm alles was uns lieb und teuer ist, jedes Gramm Demokratie gegen größte Grausamkeit über Jahrhunderte abgerungen wurde." pater familias die vitae necisque potestas" war der Canon den Deinesgleichen vor der historischen Sekunde von nicht mal 250 Jahren für gottgegeben hielt.

und wieder ieder weg vom Thema...

20. Mai 2019: Von Norbert S. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Osterreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.

Zitat Hans Weigel

20. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +3.00 [3]

> Direktoratsverweis

Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass dies wegen mangelnder Kenntnis über die Wuchsform und das Verbreitungsgebiet der Banane geschah!

20. Mai 2019: Von  an Hubert Eckl

Witzig finde ich, dass Du anzunehmen scheinst, ich würde diese Themen ausgerechnet mit Dir diskutieren wollen. Danke, aber Nein Danke.

20. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

Das ist zwar recht interessant zu lesen, all die Beiträge zum Adel, (qualifizier ich mich da mit ner Hüpfburg eigentlich?) aber was hat das mit Björn's Video zu tun?

20. Mai 2019: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

„Das mit dem "360 und dem Autopiloten" ist natürlich eine Steilvorlage, das hätte ich rausgeschnitten.“

Dann haste es aber wirklich nicht verstanden.

Du meinst wirklich das jemand glaubt das ich nicht wüßte wie man mit dem HDG Bug 360 fliegt? Meine Anspielung bezog sich auf den Cessna Novamatic, wenn man dort den großen weißen Knopf raus zieht, und nach links oder recht dreht, flight man Standart rate turns. Das habe ich beim S-Tec noch nicht raus gefunden oder er kann es nicht! Im Handbuch stand jedenfalls nichts davon ;-)

20. Mai 2019: Von  an B. Quax F.

Alle S-TEC A/Ps, die ich kenne (30+, 55X, 50) fliegen Kurven mit dem Heading Bug mit max. 90% des Standard Rate Turns.

20. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an B. Quax F.

Die Funktion hat der Stec auch nicht soviel ich weiss. Man kann mit dem HDG Bug nach links oder rechts drehen muss dabei aber immer innerhalb von 180° bleiben, sonst dreht er in die andere Richtung. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.

20. Mai 2019: Von  an Urs Wildermuth

Ja, maximal 179 Grad, sonst dreht er um. Nur bei den neueren digitalen A/Ps kann man den HDG Bug auch über 180 Grad hinaus drehen.

20. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

Alle S-TEC A/Ps, die ich kenne (30+, 55X, 50) fliegen Kurven mit dem Heading Bug mit max. 90% des Standard Rate Turns.“

Alle S-TEC A/Ps die ich kenne (55X, 60-2) können Procedure Turns und Holdings fliegen und drehen im HDG Mode daher mit Standard Rate. Im NAV mode langsamer.

20. Mai 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ob der AP Procedure Turns und Holdings fliegt, liegt im Wesentlichen am eingebauten GPS, Holdings inkl. richtigem Entry gingen bei mir erst nach Umrüstung auf WAAS.

In meinem S-TEC Manual steht „maximal 90% Standard Rate Turn“.

20. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X und 60-2.

Die Procedures sind im Manual des A/P beschrieben, schon lange vor GPSS. Die fliegt man mit dem HDG Bug, müssen also Standard Rate sein.

Lies mal genau nach in Deinem Manual. Ich könnte wetten, dass die 90 % beim NAV Mode stehen.

20. Mai 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Du hast recht, ich hatte das falsch erinnert. Die 90% gelten nicht für HDG sondern für Intercepts im NAV-Mode.

21. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an Andreas KuNovemberZi
>>GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X

Der 55X hat einen eigenen GPSS Mode. 2x NAV drücken, dann kommt der hoch falls mit einem GPSS fähigen GPS gekoppelt.
21. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Urs Wildermuth

ich: "GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X und 60-2."

"Der 55X hat einen eigenen GPSS Mode. 2x NAV drücken, dann kommt der hoch falls mit einem GPSS fähigen GPS gekoppelt."

Ich denke, dass er dennoch die Roll Steering Commands des GPS verwendet (virtueller HDG Bug).

22. Mai 2019: Von Erik N. an Wolff E.

Relevant für den Adel ist, was Namen, Abstammung etc angeht, ohnehin nur der Gotha bzw. das Geneologische Handbuch des Adels GHdA. Auch in Österreich wissen Adlige einen anderen Adligen zu erkennen. Daran ändert die Abschaffung der Adelstitel nichts.

Ganz generell finde ich es recht mutig, dass Björn sein Erlebnis hier offenlegt, auch mit Steilvorlagen, insofern wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein... vor Scheppern von Glas hört man hier sein eigenes Wort nicht mehr.....


  69 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang