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Spannend - dann lernt man ja mal echt was im Forum.
Bedeutet das, dass falls Du eine Tochter hast, diese auch als Nachnamen „Prinz von Croy“ hätte (und nicht Prinzessin)? Die Tochter von Hrn. Müller heisst ja nach deutschem Namensrecht auch nicht „Müllerin“ (im Gegensatz zu den Konventionen in manchen anderen Ländern z.B. im slawischen Sprachraum)...
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Akzeptieren die Standesaemter eigentlich noch die Beugung der alten Titel, die jetzt Nachnamen sind? Also, heisst Deine Tochter im Pass "Prinz von Croy" oder "Prinzessin von Croy"?
Bin da nie ganz schlau draus geworden.
Fuer die Eiferer: Beugung von Namensbestandteilen ist KEIN Umstand, denn nur fruehere Adelstitel kennen.
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Es gab schon 1926 einen Gerichtsbeschluß, dass der Familienname geschlechtsspezifisch abgewandelt wird, Meine Tochter heißt Amelia Prinzessin von Croy, mein Sohn Marjan Prinz von Croy. (Woher das "Amelia" kommt, wisst Ihr :-))
Es ist übrigens in einem bestimmten Alter für die Kinder gar nicht so witzig ... jetzt, wo sie fast 15 ist findet Amelia den Namen cool und sie geht souverän damit um. Aber wenn man so 8 oder 10 ist wird man wirklich ständig gernervt :-) ("Ist Dein Vater König").
Ich war im Gymnasium zwar ein schlechter Schüler, aber eigentlich kein Rebell. Was mich aber richtig auf die Palme bringen konnte war wenn Lehrer (was oft vorkam) mir völlig ungerechtfertigt mit "Sie glauben wohl, dass Sie was besseres sind" kamen .. und das in Zeiten wo ich lange Haare hatte und eher ein Hippie war. Das hat mich richtig genervt, vor allem da ich nie mit Dünkel erzogen worden war. Bis ich eines Tages blasiert dem Direktor auf diesen Spruch antwortete: "Ja, glaube ich, und als meine Vorfahren Marschälle von Frankreich waren sind Ihre noch auf den Bäumen gesessen und haben Bananen gefressen". Direktoratsverweis - aber das war's mir damals wert :-)
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Jetzt stell Dir vor, ich habe das Recht ebenfalls einen Namenszusatz aus den dunklen Zeiten des Absolutismus zu führen. Nicht nur als Humanist kann ich nicht stolz sein den Verweis auf eine Klasse im Schild zu führen, derm alles was uns lieb und teuer ist, jedes Gramm Demokratie gegen größte Grausamkeit über Jahrhunderte abgerungen wurde." pater familias die vitae necisque potestas" war der Canon den Deinesgleichen vor der historischen Sekunde von nicht mal 250 Jahren für gottgegeben hielt.
und wieder ieder weg vom Thema...
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Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Osterreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.
Zitat Hans Weigel
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> Direktoratsverweis
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass dies wegen mangelnder Kenntnis über die Wuchsform und das Verbreitungsgebiet der Banane geschah!
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Witzig finde ich, dass Du anzunehmen scheinst, ich würde diese Themen ausgerechnet mit Dir diskutieren wollen. Danke, aber Nein Danke.
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Das ist zwar recht interessant zu lesen, all die Beiträge zum Adel, (qualifizier ich mich da mit ner Hüpfburg eigentlich?) aber was hat das mit Björn's Video zu tun?
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„Das mit dem "360 und dem Autopiloten" ist natürlich eine Steilvorlage, das hätte ich rausgeschnitten.“
Dann haste es aber wirklich nicht verstanden.
Du meinst wirklich das jemand glaubt das ich nicht wüßte wie man mit dem HDG Bug 360 fliegt? Meine Anspielung bezog sich auf den Cessna Novamatic, wenn man dort den großen weißen Knopf raus zieht, und nach links oder recht dreht, flight man Standart rate turns. Das habe ich beim S-Tec noch nicht raus gefunden oder er kann es nicht! Im Handbuch stand jedenfalls nichts davon ;-)
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Alle S-TEC A/Ps, die ich kenne (30+, 55X, 50) fliegen Kurven mit dem Heading Bug mit max. 90% des Standard Rate Turns.
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Die Funktion hat der Stec auch nicht soviel ich weiss. Man kann mit dem HDG Bug nach links oder rechts drehen muss dabei aber immer innerhalb von 180° bleiben, sonst dreht er in die andere Richtung. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
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Ja, maximal 179 Grad, sonst dreht er um. Nur bei den neueren digitalen A/Ps kann man den HDG Bug auch über 180 Grad hinaus drehen.
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“Alle S-TEC A/Ps, die ich kenne (30+, 55X, 50) fliegen Kurven mit dem Heading Bug mit max. 90% des Standard Rate Turns.“
Alle S-TEC A/Ps die ich kenne (55X, 60-2) können Procedure Turns und Holdings fliegen und drehen im HDG Mode daher mit Standard Rate. Im NAV mode langsamer.
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Ob der AP Procedure Turns und Holdings fliegt, liegt im Wesentlichen am eingebauten GPS, Holdings inkl. richtigem Entry gingen bei mir erst nach Umrüstung auf WAAS.
In meinem S-TEC Manual steht „maximal 90% Standard Rate Turn“.
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GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X und 60-2.
Die Procedures sind im Manual des A/P beschrieben, schon lange vor GPSS. Die fliegt man mit dem HDG Bug, müssen also Standard Rate sein.
Lies mal genau nach in Deinem Manual. Ich könnte wetten, dass die 90 % beim NAV Mode stehen.
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Du hast recht, ich hatte das falsch erinnert. Die 90% gelten nicht für HDG sondern für Intercepts im NAV-Mode.
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>>GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X Der 55X hat einen eigenen GPSS Mode. 2x NAV drücken, dann kommt der hoch falls mit einem GPSS fähigen GPS gekoppelt.
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ich: "GPSS = HDG Mode (virtueller HDG Bug für den A/P). Zumindest bei S-Tec 55X und 60-2."
"Der 55X hat einen eigenen GPSS Mode. 2x NAV drücken, dann kommt der hoch falls mit einem GPSS fähigen GPS gekoppelt."
Ich denke, dass er dennoch die Roll Steering Commands des GPS verwendet (virtueller HDG Bug).
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Relevant für den Adel ist, was Namen, Abstammung etc angeht, ohnehin nur der Gotha bzw. das Geneologische Handbuch des Adels GHdA. Auch in Österreich wissen Adlige einen anderen Adligen zu erkennen. Daran ändert die Abschaffung der Adelstitel nichts.
Ganz generell finde ich es recht mutig, dass Björn sein Erlebnis hier offenlegt, auch mit Steilvorlagen, insofern wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein... vor Scheppern von Glas hört man hier sein eigenes Wort nicht mehr.....
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