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21. Januar 2019: Von Rolf _PA46 an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Thomas,

die Diskussion ist inzwischen sehr kleinteilig geworden (und ja, auch ich habe schon die Navigationsquellen nicht überprüft und bin in genau das gleich Problem reingelaufen; außerdem beim ersten Flug mit den IFD 540/440 nicht gewusst, dass die Anzeigen für die Navigationsquelle erst nach Take-off von gelb (standby) auf grün (active) wechseln und habe den Flug erst nach nochmaligem Studium der Bedienungsanleitung gemacht...).

Zu der eigentlichen Frage: Zwecks Lernen bin ich ein großer Fan von

  • US AOPA Podcasts "Never Again" und "Here I was" (Membership erforderlich)
  • AOPA Accident Case Study Videos (alle auf Youtube kostenlos)
  • Pilotworkshops.com: IFR Proficiency Series (gegen Einwurf von Münzen) - inzwischen ca. 100 Case Studies (oftmals basierend auf NTSB Reports) mit Lösungsszenarien und Analyse durch CFIs. Aus meiner Sicht bisher das beste Programm diesbezüglich auf dem Markt (und ich bekomme keine Provision ;) )

Mein bisher größter Fehler: Entgegen besseren Wissens mit alterschwachem Anlasser in einer PA28RT mit der Familie zum Inselhopping auf den Bahamas aufgebrochen (das war schon der Ersatzflieger...). In FL habe ich das noch mit den üblichen Piper Startschwierigkeiten abgetan (bin gespannt auf die Kommentare - wahrscheinlich bekomme nur ich sie nicht an ;) ). Das hat dann zu massiver Frustration der Familie geführt, als wir kein Inselhopping sondern Inselfestsitzen machen mussten. Dafür bin ich wahrscheinlich der Einzige Pilot, der mit laufendem Motor durch die US Immigration (Rückflug) gekommen ist, nachdem wir sie nach 2 Tagen Basteln doch wieder zum Starten gebracht haben. Lernerfahrung: Wenn irgendwas auch nur annähernd nicht passt, bleibt der Flieger stehen, Punkt.

Happy Landings

Rolf

21. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Rolf _PA46 Bewertung: -1.00 [1]

"...mit der Familie zum Inselhopping auf den Bahamas
...
Das hat dann zu massiver Frustration der Familie geführt, als wir kein Inselhopping sondern Inselfestsitzen machen mussten."

Schicksale.

21. Januar 2019: Von Rolf _PA46 an Alexander Callidus

"Schicksale" - in der Tat, das Leben ist hart.

Der eigentliche Lerneffekt war aber, dass die PAVE Checkliste (Pilot - Airplane - Environment - External Pressures) durchaus ihre Berechtigung hat und nicht nur ein Acronym für den Checkride ist. In dem Fall waren 2 von 4 Elemente nicht passend:

(1) Airplane: Flugzeug hätte in die Werft gemusst.

(2) (External) Pressures: Reiseroute hätte im Auto (ohne Abstecher auf die Inseln mit Flug über Wasser) fortgesetzt werden sollen.


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