Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Oktober 2018: Von Philipp Tiemann an Tom Mueller Bewertung: +3.00 [3]

Danke für Weitergabe dieser Info. Das wäre also dann doch nicht, um bei gutem Wetter und viel VFR-Verkehr ggf. den IFR-Anflug/Abflug komplett zu verwehren...

Aber diese Begründung macht ja nun auch keinerlei Sinn...

Nach Rücksprache mit C in EDAZ ist PPR nur als Mittel für die zeitliche Staffelung mehrerer IFR An- oder Abflüge gedacht. Da sich immer nur ein IFR-Verkehr zur gleichen Zeit in der RMZ befinden darf.

... dann wäre ja jeder RMZ-Platz PPR- bzw. slotpflichtig. Außerdem ist es doch vor dem Flug ohnehin völlig unmöglich, die Ankunftszeit am IAF/FAF auf +- 15 Minuten genau vorherzusagen (geschweige denn +- 3 Minuten; länger befindet sich nämlich selbst eine C172 nicht in der RMZ, selbst im Missed-Approch-Fall). Nee..., dafür gibt es doch ATC, Vectors, speed restrictions, zur Not eben holds usw.

Wer denkt sich so was aus?

Ein Anruf oder Ähnliches im Vorfeld ist aber nicht notwendig - Flugplan aufgeben reicht. Ggf. verschiebt sich ein geplanter IFR-Abflug um ein paar Minuten.

Dann wäre aber der AIP-Eintrag murks. Die Aufgabe eines Flugplans konstituiert per se nie eine permission. Und außerdem: gemäß dem Fall, der aufgegebene Flugplan "kollidiert" mit einem anderen Flug, was passiert dann? Slot aus Brüssel??

Das Ding ist noch nicht ganz rund...

20. Oktober 2018: Von Tom Mueller an Philipp Tiemann

Ja vollkommen richtig - hier gibt es Ungereimtheiten zwischen Dokumentation und Umsetzung.

Fakt ist, PPR wird nicht praktiziert. Es gibt die ggf. notwendige, taktische Verschiebung der Abflüge (ein quasi EDAZ-Slot) und das Holding über MOSEX.

Der Segelflug ist auch nicht der Grund, der fand z.B. heute parallel statt. Auch gab es seit der Einführung relativ viel IFR-Verkehr - und zum größten Teil in VMC. Es ging also bislang auch nicht darum den Hobby-IFR-Piloten vom Benutzen der IFR-Verfahren abzuhalten.

Bei Bedarf wird VFR-Verkehr gebeten den An- oder Abflug zu verzögern bzw. nicht in die Platzrunde einzufliegen.

20. Oktober 2018: Von Tom Mueller an Philipp Tiemann

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, das der Verweis auf PPR in der AIP nicht mit allen Beteigten präzise abgestimmt worden ist, und nun an verscheidenen Stellen für Verwirrung sorgt.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang