Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2018: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Heute gleich ausprobiert:

  • PPR scheint locker gesehen zu werden. Ich habe angerufen und die meinten grob gesagt wir können IFR fliegen so viel wir möchten. Warum das mit dem PPR überhaupt da drin steht ließ sich (noch) nicht klären.
  • Heute Abflug über die 07 und Anflug über die 25. Alles Problemlos. Beim Anflug auf die 25 gab es die ganze procedure aber wir kamen sowieso von Süden.
  • Der Endanflug ist mit 4.1NM und 3.5 Grad kurz und etwas steil. Da bleibt nicht viel Zeit wenn man optimal sinken möchte.
  • Nach meiner groben Peilung geht die Abflugstrecke der 25 knapp südlich am Naturschutzgebiet vorbei. Sonst wäre es auch nicht möglich sie überhaupt zu fliegen. Denn das Natruschutzgebiet muss 2000ft GND überflogen werden und die SID geht nur bis 2000ft msl. Egal wie der Flieger steigt, drüber ginge nie.
  • Der Missed approach 25 geht wohl direkt durch das Naturschutzgebiet aber der kommt ja hoffentlich auch nicht oft vor.
  • Beim Circling Verfahren steht bisher nur im NOTAM dass man nicht nördlich fliegen darf. Das ist erstaunlich, da man bisher wegen des Dorfes nie nördlich des Platzes fliegen durfte. Ich vermute das wird ein Dauerzustand und es wurde einfach vergessen das in die Karte zu schreiben.

Insgesamt eine wirkliche Verbesserung! Herzlichen Glückwunsch an alle die dabei geholfen haben.

Eine Frage hätte ich noch zum Vorflugrecht. Wer hat eigentlich Vorrang wenn VFR Flieger in der Platzrunde sind und gleichzeitig andere IFR direkt im Endteil/Circling?

12. Oktober 2018: Von Erik N. an Sebastian G____

Die im Endteil, egal ob IFR oder VFR

13. Oktober 2018: Von Felix Koch an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Nach meiner groben Peilung geht die Abflugstrecke der 25 knapp südlich am Naturschutzgebiet vorbei. Sonst wäre es auch nicht möglich sie überhaupt zu fliegen. Denn das Natruschutzgebiet muss 2000ft GND überflogen werden und die SID geht nur bis 2000ft msl. Egal wie der Flieger steigt, drüber ginge nie.

So ist es. Die SID 25 kann ohne besondere Berücksichtigung des NSG beflogen werden, sie wäre auch sonst nicht genehmigt worden. Keine Ahnung wie der merkwürdige Satz in die AIP kommt...

PDG ist lediglich 280ft/NM

Ein direct zu einem WPT hinter dem IAF ist on request sicher häufig möglich, vectors wird es wohl eher selten geben, da der Anflug je nach Landerichtung Berlin von Berlin Arrival/Director oder Departure kontrolliert wird und dort häufig noch ne Menge anderer Kundschaft unterwegs ist.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang