"Für Alle, die nicht auf einen schnellen Lacher aus sind: Die Concorde flog tief und langsam praktisch immer hinter der Powerkurve"
Für die Anderen: Concorde ist ein Deltaflügler, das erklärt so Manches.
"one engine inop minimum speed war V2+40"
Wenn ich der allgemeinen Definition von V2 als “minimum takeoff safety speed in case of engine failure” folge ergibt sich jetzt ein Widerspruch...
Und nein: Die Malibu fliegt in diesem Geschwindigkeits-/Höhenbereich nicht hinter der Leistungskurve und muss deswegen nicht "Schwung holen".
Deshalb fliegt die Malibu ja auch noch immer Überschall Transatlantik und die Concorde nicht mehr.
Ab 500ft agl war sie comitted to land, weil ein Durchstarten ab der Höhe nicht mehr möglich war.
Dieser Text aus „dem Original AFM“ würde mich doch sehr interessieren weil mir dann z.B. das CAT IIIA Autoland minimum von 15ft DH sinnlos erscheint (wozu ein minimum wenn committed..). Der Autopilot durfte im Go Around Mode nicht ÜBER 1000ft/GND verwendet werden, vielleicht liegt da ein Missverständnis vor.
Andererseits könnten wir endlich einige fake videos auf Youtube identifizieren die tatsächlich so tun als sei die Concorde auch weit unter 500ft/GND durchgestartet:
Concorde Go Around
"Ahnungslos ist das Leben doch echt viel lustiger!"
Stimmt, Ich habe ziemlich sicher mehr Spass im Leben als manch Möchtegern-Allzweckgelehrter :-)
Wer sich selbst ein Bild machen möchte British Airways Flying Manual Concorde