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30. September 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder

Warten auf Startup-Clearance... Steht bei dem unverhältnismäßig späteren Slot als Begründung "ATC Staffing"?

Das geht mir langsam dermaßen auf die Nerven. Da wollen EASA und Eurocontrol die Verkehrslenkung im Luftraum effizienter gestalten und genau das Gegenteil ist der Fall. Als Krönung wird dann noch CPDLC für den RVSM-Luftraum gefordert, was bei geschätzt 80% der Bizjet-Flotte mehrere 100k$ in der Umrüstung kostet, wenn es überhaupt eine Option dafür gibt. Und der Nutzen? Ja, wir bekommen dann immerhin elektronisch direkt ins Cockpit übermittelt, dass entweder der Slot eine Stunde später ist als EOBT oder dass der obere Luftraum wegen "ATC-Staffing" keine Kapazität mehr hat und nur FL240 möglich ist. Das wird dann als Fortschritt gewertet.

Ich geh dann doch lieber joggen... (nachdem ich am Flugplatz nur zum Tanken war, um morgen nicht zu früh aufstehen zu müssen)

Michael

30. September 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Mich.ael Brün.ing

Slot hatten wir gar keinen, nur spätere TSAT wegen Kapazität in Wien. Der Nutzen von CPDLC erschließt sich mir noch nicht so ganz, ein Level Change bedeutet jetzt vier Manipulationen statt einer..

1. Oktober 2018: Von Michael Höck an Mich.ael Brün.ing

Jo, wenn auch off topic: seit März im dt.Luftraum gaube ich nur 2 mal keinen Slot gehabt. Auch für so aufregende Sachen wie EDFM-EDDS. Letzten Donnerstag GMMX-EDFM ohne - ein Highlight "der Saison".

Schuld ist ja angeblich das völlig unangekündigte Wachstum, speziell - dneke ich mal die Air Berlin pleite lässt den deutschen Luftraum explodieren. Aber gut, man schaue sich den in 2 Dimensionen stattfindenden schildaesken Dieselquatsch an, wenn da noch ne Dimension dazu kommt, kann das BMV nur noch völlig überfordert sein.

Und für unseren Flieger (BJ.2007) gibt es bisher keine CPDLC Lösung, auch weil EUROCONTROL eine (angeblich) unbefristete Ausnahme erteil hat. Behauptet wenigstens Textron...


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