"International standards of phraseology are laid down in ICAO Annex 10 Volume II Chapter 5 and in ICAO Doc 9432 - Manual of Radiotelephony. Many national authorities also publish radiotelephony manuals which amplify ICAO provisions, and in some cases modify them to suit local conditions"
Zitat von:
https://www.skybrary.aero/index.php/Standard_Phraseology
Die CAA gibt z.Bsp. das CAP 413 raus:
https://publicapps.caa.co.uk/modalapplication.aspx?catid=1&pagetype=65&appid=11&mode=detail&id=6973
Das ICAO Doc kostet 93 USD....
Komplett allgemeingültig gibts also nicht. (davon ab, das es Länder - wie die USA gibt, in denen >200kts closer to 4nm to the primary airport of class C or D below 2500ft AGL verboten ist - aber auch wieder unless approved by ATC - manche Airports haben ja auch locale Regelungen, bspw. LIML, die z.Bsp. auf den 10-1ern zu finden sind...oder der AIP, falls die jemand unterm Arm hat)
"Allerdings habe ich neulich gehört, die 250 sollen trotzdem nicht überschritten werden. Ebenso bei "maintain high speed"." - Das macht m.M.n. keinen Sinn, denn alles bis 250 knödel ist ja NICHT high speed.
Das der Controlix einem eine solche clearance nur in dafür geeigneten Airspaces geben darf ist klar und das ich als IFRler oft die Airspaces nicht kenne stimmt auch, genauso das die Verantwortung trotzdem beim PIC liegt.... so, nu ?