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Pffff | ||||||
Wo es steht kann ich nicht sagen, es dürfte mit dem Gesetz zum Schutz der französischen Sprache zusammen hängen, dafür mussten ja u. A. französische Begriffe für "Mountainbike" erfunden werden. Es gab eine Initiative der ATC, auch englisch funken zu dürfen, wurde abgelehnt. Das könnte eine tödliche Kollision in CDG (runway incursion) verhindert haben. | ||||||
Das wird erst richtig funktionieren, wenn Spracherkennung mit im Spiel ist. Sprechtaste: "Hey Siri, request descend flight level one seven zero". Hey Siri request decentralized "I'm not sure I understand" Seufz.... "Hey Siri, request descend flight level one seven zero" Hey Siri request to send flight at 170 "I found something on the web about 'request to send flight at 170'. Check it out !"
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Du meinst den getöteten Copiloten? | ||||||
Mountainbike auf Französisch: vélo tout terrain. Kurz: vtt Ist Französisch nicht eine der 6 ICAO-Sprachen? | ||||||
Richtig, wingtip im MD 80 Cockpit. Wäre die Startfreigabe auf Englisch erfolgt wäre das zweite Flugzeug gewarnt gewesen. Mein französisch ist zwar furchtbar und meine Lehrerin verfiel dem Alkohol, aber ich bin immer froh das ich wenigstens verstehe was um uns passiert auf Parallelpisten, etc. | ||||||
Die Definition der ICAO-Sparchen drückt ein politisches Weltbild der westlichen Welt mitte des letzten Jahrhunderts aus - mehr nicht. Das Französisch und Russisch dabei sind, Hindi und Urdu aber nicht läßt sich nur über den vorherrschenden Kulturimperialismus der sich selbst als zivilisert sehenden damaligen Welt erklären. Unabhängig davon ist es aber Unsinn und der Flugsicherheit abträglich, auf einer Frequenz verschiedene Sprachen zu sprechen. Die einzig sinnvolle Lösung ist aber politisch in den meisten Ländern nicht durchsetzbar. Auch in Deutschland nicht! | ||||||
Die einzig sinnvolle Lösung ist aber politisch in den meisten Ländern nicht durchsetzbar. Auch in Deutschland nicht!
Naja. NfL-1-1278-18:
3. SPRACHE (1) Der Sprechfunkverkehr im beweglichen Flugfunkdienst ist in englischer Sprache durchzuführen. Die deutsche Sprache darf nur verwendet werden:
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Zusammenfassend: In Deutschland muss Englisch gefunkt werden ausser dort, wo es wichtig wäre nur eine Sprache zu haben ! | ||||||
Krass! | ||||||
Die Definition der ICAO-Sparchen drückt ein politisches Weltbild der westlichen Welt mitte des letzten Jahrhunderts aus - mehr nicht. Das Französisch und Russisch dabei sind, Hindi und Urdu aber nicht läßt sich nur über den vorherrschenden Kulturimperialismus der sich selbst als zivilisert sehenden damaligen Welt erklären. Schon wieder unfundiertes Geblubber. Chinesisch und Arabisch als offizielle ICAO-Sprachen ist also ein Zeichen des westlichen Kulturimperialismus? Das ATC-System war noch nie so gedacht, dass eine Station jegliche Kommunikation zwischen ATC und einer anderen Station mithören können und verstehen muss. | ||||||
Schon wieder unfundiertes Geblubber. Chinesisch und Arabisch als offizielle ICAO-Sprachen ist also ein Zeichen des westlichen Kulturimperialismus? Klar, was sonst? Die Festlegung der Sprachen erfolgte 1947 - also 2 Jahre vor der Unabhängigkeit Indiens. Wundert es da, dass die Sprache die schon damals die 4. meist gesprochene Sprache der Welt war nicht zum Zuge gekommen ist? Und wenn man Hindi und Urdu zusammen zählt (sind ja ziemlich ähnlich), dann ist es sogar vor Spanisch die dritthäufigste Sprache. Ein Vielfaches häufiger als Französisch... | ||||||
Prinziell, sollte man in Zukunft ATC abschaffen. Die Staffelung sollten dann Rechner in den Flugzeugen vornehmen, die miteinander kommunizieren. Da läuft noch viel Wasser die Themse hinunter, bis es soweit ist. Als Ziel wäre das optimal. | ||||||
Relevant für die Sprachen der Luftfahrt war wohl eher die Frage, wieviele Piloten diese sprechen. Urdu war da eben nicht so en vogue, besonders nicht 1947. Entwicklungsländer waren auch vor der Kolonialisierung schon zurückgeblieben (sonst hätten sie nicht kolonialisiert werden können), sind weitgehend selber schuld an ihrer Misere und überhaupt nur so weit gekommen, weil es die Kolonialisierung gab. Hätte es diese nicht gegeben, hätten die meisten nicht mal Strassen, geschweige denn irgendeine Infrastruktur. Man kann an der Entwicklungshilfe, wie sie heute läuft, sicherlich viel kritisieren, aber die Storyline, dass "wir im bösen Westen" schuld an der Misere von Afrika, Indien, Borneo, und dem inneren Amazonasgebiet schuld sind, ist schlicht linksliberale Propaganda. Kulturimperalismus ? Dass ich nicht lache. Dass wir für Afrika erheblich mehr tun müssen als bisher, ist unbestritten, aber dieses Narrativ von der Schuldumkehr, um schlechtes Gewissen zu erzeugen, ist Plumpaquatsch. | ||||||
Erik, ich glaube nicht, dass es ein Widerspruch ist zu sagen, die Kolonialzeit hat einerseits bestimmte Nationen technisch oder vom Strassenbau her weitergebracht, andererseits das heutige Elend dort massgeblich verursacht. | ||||||
Verfiel Deine Lehrerin dem Alkohol weil Dein Französisch so furchtbar war, oder war Dein Französisch so furchtbar weil Deine Lehrerin ständig besoffen war? | ||||||
Entwicklungsländer waren auch vor der Kolonialisierung schon zurückgeblieben (sonst hätten sie nicht kolonialisiert werden können) Wow. Und Sklaven sind weniger entwickelt, denn sonst haetten sie nicht versklavt werden koennen? Faellt Dir noch jemand anders ein, den man so im letzten Jahrhundert ausgeloescht hat, der an seiner Misere weitesgehend selbst schuld war und es quasi nicht anders verdient hatte? | ||||||
Klar, was sonst? Die Festlegung der Sprachen erfolgte 1947 - also 2 Jahre vor der Unabhängigkeit Indiens. Wundert es da, dass die Sprache die schon damals die 4. meist gesprochene Sprache der Welt war nicht zum Zuge gekommen ist? Und wenn man Hindi und Urdu zusammen zählt (sind ja ziemlich ähnlich), dann ist es sogar vor Spanisch die dritthäufigste Sprache. Ein Vielfaches häufiger als Französisch...
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Was ist denn ein BZF1? Ist das die Erlaubnis, englisch zu funken, aber nur bei Tag und wenn grad kein Vollmond ist? | ||||||
Boah, Lutz - im Ernst jetzt ?? | ||||||
Naja, Erik, ich will hier keinen Godwin pullen, aber dein Kommentar liest sich ein wenig wie "Hitler hat auch die Autobahn gebaut". In etwa der gleichen Diktion kann man sagen, die Kolonialzeit war ja nicht nur schlecht. Lesenswert. Wirklich. | ||||||
Und Sklaven sind weniger entwickelt, denn sonst haetten sie nicht versklavt werden koennen? Und UL-Piloten sind weniger entwickelt, sonst könnten sie ja ein echtes Flugzeug fliegen ;-)))))))))))))))))) | ||||||
Rot in 3... 2... 1... | ||||||
Naja, Erik, ich will hier keinen Godwin pullen, aber dein Kommentar liest sich ein wenig wie "Hitler hat auch die Autobahn gebaut".
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