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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ohne "identified" nach Setzen des Squawk geht gar nix bei der DFS

Da besteht ja Hoffnung, nachdem ich neulich meinen ersten "Squawk 1000" bekommen habe. OK, war nicht in Deutschland ;-)

und die "suggest heading" sind VFR/VMC

Klar, aber in dem Fall war schon mal unaufgefordert eine Climb Clearance in den Airspace C beinhaltet - erleichtert das Leben und erhöht die Sicherheit, weil man nicht in marginalem VMC Tiefflug machen muss. Und wenn es "uncontrolled IFR" bei uns gäbe, müsste ich mir auch Gedanken über Hindernisfreiheit, Luftraumstruktur etc. machen - also genauso wie heute für die Phase bis zum Pickup.

Natürlich hätte ich auch gerne IFR in G, kein "IFR starts passing ", aber im Rahmen ihrer Vorgaben von BAF, BMVBW &Co. machen die DFS-Lotsen bei Pickups in aller Regel einen guten Job. Länger als zwei Minuten musste ich noch nie auf eine Clearance warten. Ich finde, das Glas ist mindestens halb voll, nicht halb leer.

YMMV...


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