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19. März 2018: Von Karpa Lothar an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Malte,

meistens schätze ich Deine Beiträge.

Nur hier hast Du einige Behauptungen aus Deinem Wunschdenken heraus als Argumente gebracht.

„Das bestreitet doch auch keiner. Nur fängt die Landung nicht in 10 NM vor der Schwelle an. Der Endteil des Landeanfluges ist doch eher Teil der Platzrunde und fängt demnach beim Einfliegen in diese an. Ob dieser Endteil direkt angeflogen wird, oder aus dem Queranflug heraus ist dabei Schnuppe. Ein Flugzeug 10 NM vor der Schwelle ist nicht einmal im Platzverkehr.“

Du verwechselst gerne VFR mit IFR. Sobald der Pilot auf dem Endanflugkurs established ist (einige nm vor FAF idealerweise), wechselt er auf Tower Frequenz und ist Platzverkehr im Endanflug. In einem Airbus ist er in merklich weniger als 5 min gelandet. Ein Schüler in einer C150 braucht i.a. mehr für eine Platzrunde.

Aus meiner Sicht versuchst Du verzweifelt am Grundsatz festhalten zu wollen, dass Segelflieger immer und überall Vorrecht zum Motorflugzeug haben. Sozusagen Narrenfreiheit haben, solange sie D und C meiden.

Ok, einen A380 kann man noch gut erkennen und ihm ausweichen. Damit hätten die wenigsten Segelflieger Ihre Probleme.

Aber einer Mooney ausweichen? Wozu das denn? Das widerspricht doch zu sehr den eignen Dogmen...

19. März 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal: wo ist in SERA.3210 von „Endanflug“ die Rede?

19. März 2018: Von Walter Adam an Hofrat Jürgen Hinrichs

4. Landung. Ein im Flug befindliches oder am Boden bzw. auf dem Wasser betriebenes Luftfahrzeug, hat einem Luftfahrzeug, das landet oder sich im Endteil des Landeanflugs befindet, auszuweichen.

19. März 2018: Von Karpa Lothar an Hofrat Jürgen Hinrichs

Finde ich im Café gerade nicht, dafür aber von der FAA:

§ 91.113 – Right-of-way rules: Except water operations.

[Doc. No. 18334, 54 FR 34294, Aug. 18, 1989, as amended by Amdt. 91-282, 69 FR 44880, July 27, 2004]
(a) Inapplicability. This section does not apply to the operation of an aircraft on water.

(b) General. When weather conditions permit, regardless of whether an operation is conducted under instrument flight rules or visual flight rules, vigilance shall be maintained by each person operating an aircraft so as to see and avoid other aircraft. When a rule of this section gives another aircraft the right-of-way, the pilot shall give way to that aircraft and may not pass over, under, or ahead of it unless well clear.

(c) In distress. An aircraft in distress has the right-of-way over all other air traffic.

(d) Converging. When aircraft of the same category are converging at approximately the same altitude (except head-on, or nearly so), the aircraft to the other's right has the right-of-way. If the aircraft are of different categories—

(1) A balloon has the right-of-way over any other category of aircraft;

(2) A glider has the right-of-way over an airship, powered parachute, weight-shift-control aircraft, airplane, or rotorcraft.

(3) An airship has the right-of-way over a powered parachute, weight-shift-control aircraft, airplane, or rotorcraft.

However, an aircraft towing or refueling other aircraft has the right-of-way over all other engine-driven aircraft.

(e) Approaching head-on. When aircraft are approaching each other head-on, or nearly so, each pilot of each aircraft shall alter course to the right.

(f) Overtaking. Each aircraft that is being overtaken has the right-of-way and each pilot of an overtaking aircraft shall alter course to the right to pass well clear.

(g) Landing. Aircraft, while on final approach to land or while landing, have the right-of-way over other aircraft in flight or operating on the surface, except that they shall not take advantage of this rule to force an aircraft off the runway surface which has already landed and is attempting to make way for an aircraft on final approach. When two or more aircraft are approaching an airport for the purpose of landing, the aircraft at the lower altitude has the right-of-way, but it shall not take advantage of this rule to cut in front of another which is on final approach to land or to overtake that aircraft

Dies ist eindeutig und ich bezweifle, dass vor dem ICAO Hintergrund die Europäer ohne entsprechende offizielle Mitteilung in den AIPs davon abweicht.

Trotz gutem Willen sind die EASA Formulierungen oft genug Wischi-Waschi - leider.

Deswegen schaue ich für Interpretationen gerne in die FAA AIM...

19. März 2018: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Noch zwei Anekdoten aus meiner fliegerischen Pause, in der ich aufs Wasser ging und dort ein paar Lizenzen erhielt:

auf dem Rhein kreuzte mal ein Segler. Er hatte gelernt, dass Segler Vorfahrt vor Motorbooten haben. Und derjenige mit Vorfahrt Kurs und Fährt beizubehalten hat, damit er berechenbar für den anderen ist. Leider wusste dies der Tankerskipper nicht und die 2 Frauen in der Seglerkajüte bezahlten dies Unwissen mit ihrem Leben. Der Segler selbst und sein Freund in der Plicht überlebten und lernten, dass die Berufsschifffahrt grundsätzlich Vorfahrt hat...

in Holland häuften sich Segel-Unfälle und die Regierung überlegte, wie in D auch Bootsführerscheine einzuführen.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich dann heraus, dass bei den Unfällen überwiegend Deutsche mit Bootsführerschein beteiligt waren....


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