Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich will hier definitv niemandem Raten, irgendetwas zu versuchen, was illegal ist und dem Verstand widerspricht. Falls es aber je einmal notwendig sein sollte, habe ich als Passagier auf dem rechten Sitz schon versucht, wie weit man mit bewusster Pressatmung kommt (PIC unter der Maske). Ich habe in FL160 die Sauerstoffsättigung über 15 min auf deutlich über 90 % bekommen. Das ist natürlich nur etwas für den Notfall und niemals für den Planfall und hängt sicher auch vom Gesundheits- und Trainingsstand ab (ich trainiere durchschnittlich 7 Stunden/Woche: Rudermaschine, Laufen, Tennis, Schwimmen, Inline, Fahrrad, ...). Natürlich sollte man dies auch nie von vorne links probieren. Falls man aber mal über den Alpen oder dem Ice Cap von Grönland einen Ausfall der Sauerstoffversorgung haben sollte und aus Wetter- oder Geländegründen ein Sinkflug nicht sofort möglich ist, dann kann diese Technik helfen - insbesondere, wenn man den Erfolg mit dem Puls-Oxymeter kontrolliert.

Mit Sauerstoff und Passagieren habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere beim Schlafen triggern EODS (electronic on-demand Systems) gar nicht, was sehr gefährlich sein kann. Man muss den Mund immer zu haben und durch die Nase atmen. Auch Masken verrutschen im Schlaf oft oder es wird auf den Beutel gedrückt. Ich habe vor der seit 2 Jahren vorhandenen Druckkabine immer 2 Puls-Oxymeter dabei gehabt und diese abwechselnd im Flug verwendet, auch für die Passagiere. Meine Frau hat dann kontinuierlich alle Mitflieger auf O2-Sättigung gemessen, dabei schläft sie auch so gut (und gerne) im Flieger. Dabei musste insbesondere mein jüngerer Sohn (jetzt 8 Jahre), aber gelegentlich auch andere Passagiere geweckt werden, um vernünftige Sauerstoffsättigungen von über 85 % zu erreichen, auch mit Masken. Mit Kanülen geht Schlafen prinzipiell gar nicht.

Mit anderen Piloten zusammen ist ein EODS dagegen klasse. Mit Kanülen hatten mein Vater, mein älterer Sohn und selbst noch in FL220 gut 90 % Sauerstoffsättigung. Mindestens alle 5 min messen in dieser Höhe, bewußt definiert einatmen und auf das Triggern (Einsprühen des O2 ist gerade in großer Höhe gut spürbar) achten! (Mit der Full Face Mask war die O2-Sättigung auch nicht höher. Für die Maske muss natürlich das EODS auf Face Mask gestellt werden.)

6. März 2018: Von Markus Doerr an Andreas KuNovemberZi

85 ist schon sehr niedrig. Unter 80 hast du dauerhafte Schäden.

Mit 90 würde ich nicht mehr PIC sein wollen. Da läuft das bei mir schon schief.

Training ist nicht so hilfreich wie du glaubst, da der Stoffwechsel angeregt ist und der Sauerstoffverbrauch höher als bei einer untrainierten Person.

6. März 2018: Von Chris _____ an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

"Training ist nicht so hilfreich wie du glaubst, da der Stoffwechsel angeregt ist und der Sauerstoffverbrauch höher als bei einer untrainierten Person."

na das erklärt, warum ich bisher keine Probleme hatte :-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang