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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2018: Von Alexander Callidus an Chris _____

Fang doch mit der benötigten Zeit an. x1,5 Sicherheitsfaktor, x60 hast Du die benötigten Liter Sauerstoff. Geteilt durch 200 gibt die benötigte Flaschengröße. Ich würde wegen Preis und Verfügbarkeit welche aus dem Medizinbedarf nehmen.

Dann kommt es darauf an, wie hoch Du willst, d.h. Nasenkanüle oder Maske. Ab IIRC 16000ft sind Masken vorgeschrieben, das würde ich auch beherzigen. Ich habe die billigsten und simpelsten aus dem Medizinbedarf genommen. ich habe ca 1l/0,5l Kanüle/Maske pro min von ca 13000 bis 16000ft verbraucht. Mit Maske 1-2l/min 16000 ft bis 21000ft.

Mit diesem rag-tag-Equipment würde ich aber dauerhaft nur in Höhen fliegen, die bei Fehlfunktionen genügend Zeit zum Abstieg lassen, d.h. bis ca 16000ft. Und persönlich würde kein elektrisch gesteuertes System benutzen.

Zusätzlich noch ein Pulsoxy für 29€. Erstens vergisst man tief zu atmen, zweitens ist jeder Mensch unterschiedlich. Als ich noch jung und dumm war, habe ich es mal auf 18500 ft ohne Sauerstoff probiert. Das Kopfrechnen dauert da oben schon länger und klappt nicht mehr so hundertprozentig ... und der Abstieg zieht sich mit dem MoSe ewig.

5. März 2018: Von Norbert S. an Alexander Callidus

"Ab IIRC 16000ft sind Masken vorgeschrieben, das würde ich auch beherzigen."

Bis einschließlich 18000ft sind nasal cannulas erlaubt. Das weiss ich noch als ehemaliger Mooney TLS Besitzer, der die meiste Zeit in FL180 flog mit einer TAS von 218kt. Jetzt nicht neidisch werden ...

6. März 2018: Von Bernhard Sünder an Norbert S.

Wie soll man neidisch werden, wenn man liest:

With the airplane delivering such high cruise airspeeds, at high altitude with high power settings, many TLS owners discovered that their airplanes needed engine work at 400 to 500 hours.

6. März 2018: Von Norbert S. an Bernhard Sünder

many TLS owners discovered that their airplanes needed engine work at 400 to 500 hours

das waren diejenigen, die glaubten, man könne den Motor im climb leanen - sie hatten einfach das POH nicht gelesen. Ich bin jedenfalls ohne Probleme über 1000h geflogen ...


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