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28. November 2017: Von Achim H. an Walter Adam

Die Sache ist komplizierter. Das LBA hat das absichtlich und regelmäßig gemacht, da nach ihrer Ansicht das IR die NFQ impliziert. Läge die NFQ nicht vor, wäre eine Einschränkung des IR vermerkt.

Was hier aufgeworfen wurde: wie beurteilen Nachbarstaaten so eine Lizenz, wenn ich damit zur Geisterstunde auf dem ILS runterkomme?

28. November 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

Warum reden alle von NFQ? Seit Part-FCL ist das wieder ein Raiting.

Zuvor als Qualifikation war das den JAR-FCL als Langtext in der Lizenz (The privileges of this licence can be used at night...)

Es gibt keine NFQ mehr, sondern nur noch ein Night Rating.

28. November 2017: Von Chris _____ an Achim H.

"Was hier aufgeworfen wurde: wie beurteilen Nachbarstaaten so eine Lizenz, wenn ich damit zur Geisterstunde auf dem ILS runterkomme?"

Vermutlich wird es niemals jemand merken und hinterfragen. Außer, du hast einen Unfall bei einer Nachtlandung. Dann werden alle den Kopf schütteln. Wie konnte der nur... ohne Night rating? Das MUSSTE ja schiefgehen.

Weil, Gründe.

28. November 2017: Von Achim H. an Chris _____

Ich habe ja das Night-Rating, könnte also maximal zusätzlichen Erklärungsbedarf bedeuten.

Allerdings bleibt nach wie vor die Frage -- hat das LBA die Eintragung absichtlich und systematisch nicht gemacht? War es damals ein Fehler bzw. ist es jetzt ein Fehler und korrigieren sie diesen Fehler auf Antrag? Mein NFQ ist bereits zu JAR verschwunden und mit EASA nicht wieder aufgetaucht.

28. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Ich würde ja auf eine Lizenz im Stil von Maik hoffen.

Ein Kollege stellte ausserdem die gemeine Frage / Aussage:

  • Angenommen, man verbummelt sein IR.

Dann darfst Du zwar weiterhin VFR fliegen, aber deine im IR vorgeblich implizit enthaltene Nachtflugqualifikation ist perdu.

28. November 2017: Von Markus Doerr an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Richtige CAA tragen auch Night ein.

Ich glaube das LBA ist die einzige Luftfahrtbehörde die das verpennt hat. Vielleicht kann da jemand bei der EASA nachfragen.


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