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Ich möchte auch gerne mal ein Lob loswerden. Ich rufe auf allen längeren Flügen (also über die erweiterte Platzrunde hinaus) rein und habe immer besten, freundlichen und kompetenten Service erfahren. Auch als mein Transponder mal gesponnen hat (am Ende stellte sich heraus, dass das Kabel an der Antenne lose war und er 3W statt 250W Sendeleistung hatte) gab es kein böses Wort.
Mir fallen aber ein paar Sachen auf, vor allem von der Pilotenseite:
viele machen endlos lange Einleitungsanrufe. Mit viel "äh" und so, wie in Frankreich, muss absolut nicht sein. Soviel ich weiß, möchte der Lotse wissen:
woher? wohin? Flugzeugtyp. Punkt. Mehr nicht. Ich sage immer: "gerade in (Stadtname, KEIN 4-Letter-code) gestartet, Flugzeugtyp, es geht nach (Stadtname, KEIN 4-Letter-code). Dann bekomme ich einen Squawk, QNH und gut is'.
Der Lotse möchte weder wissen, wieviele Personen an Bord sind, noch den 4-Letter-Code (mal im Ernst: kann man von den Kollegen erwarten, alle 4-Letter-Codes im Kopf zu haben? ich denke: nein!). Er möchte auch nicht wissen, ob das ein Schulungsflug ist und er möchte auch nicht wissen ob VFR unterwegs (natürlich, was denn sonst?) oder "erbitte Verkehrsinformationen" (na logo, was denn sonst?). Ich bin der Meinung man könnte die ganze Funkerei erheblich verkürzen, mit der Reduktion auf's Wesentliche. Ich bin öfters genervt über das ganze, nennen wir es mal, sinnlose Gequatsche, das nur die Frequenz blockiert. Sehe ich das falsch?
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Naja ich bevorzuge den ICAO Code da dieser a) viel schneller und klarer übermittelt ist und b) dieser geografisch eher lokalisiert werden kann und ich mir vorstellen kann, daß der ATC hauptsächlich diesen verwendet. (ist das so Stefan?). Der Zusatz "Schulflug" kann einem Schüler und anderen Beteiligten den Druck ein wenig nehmen, wenn der Funkspruch nicht 100% ist und ein wenig Nachsicht erforderlich ist, wenn etwas wiederholt nachgefragt oder zurückgelesen werden muß.
Mich stört es ja eher wenn Leute einfach reinrufen ohne vorher ein wenig "reingelauscht" zu haben. Wenn z.B. letztens am Sonntag auf Langen wieder die Hölle los war und der ATC mehrmals "Standby" oder auf die "Warteschlange" hingewiesen hat oder dieser erkennbar mit Telefonieren für einen Piloten beschäftigt ist. Auch das "Erbitten" um Verlassen der Frequenz, mit Antwort des Lotsen und dem nochmaligen Zurücklesen stört extrem. Einfach mitteilen, daß man Frequenz verlässt und XPDR zurück auf VFR setzt. Der bestätigt einmal kurz und gut ist. Ein Funkspruch gespart.
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Nein, siehst Du nicht falsch. Sehe ich genauso.
Ich gehe noch weiter, anstatt das sinnbefreite "D-Exxx" oder " erbitte verlassen der Frequenz" oder "erbitte Verkehrsinformationen" zu stammeln, sollte die Sprachgruppe lauten "Cessna 210 xx" oder "Piper 46 Malibu xx" und zwar generell.
Das würde mE die Flugsicherheit erhöhen, denn dann weiß ich mit wem ich es zu tun habe und kann mein Verhalten darauf einstellen wenn ich unterwegs bin.
Es wird arienhaft über Sinn und Unsinn (und die Kosten natürlich) von TCAS, ADS-B, POWER FLARM diskutiert und so einfache Sprachänderungen die keinen Cent kosten würden aber die Flugsicherheit verbessern, interessiert niemanden.
Warum auch?
Wäre eben kein High Tec und das fällt durch in der Community.
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Ja, oder read-back des Windes ... hört man auch immer wieder.
Ich frage mich schon lange, wie es die Amis schaffen, dass praktisch jeder US-Privatpilot diszipliniert und mit den richtigen Phrasen funkt. Warum können wir das nicht?
Bei uns kommt immer einer zum Tanken, der meldet sich so: "D-xyz mecht (möchte) landen". ;-)
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An diesen Hardcore Tagen ist es natürlich wünschenswert erstmal die Frequenz zu monitoren und dann nur die nötigen Daten loszuwerden. Bedeutet: DEXXX, C172, from EDFM to EDFB, 3000 feet.
Die Höhe ist schon sinnvoll, weil wir angehalten sind den Transponder Readout zu überprüfen. Bei Einflug von ausserhalb unseres Berreiches ist eine Position ebenfalls ganz sinnvoll.
Zum verlassen genügt ein einfaches...DEXXX, verlasse die Frequenz. Dabei aber auch auf eine Antwort abwarten, weil wir uns schon manchmal über den Verbleib gedanken machen.....
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Martin S. "Ich bin der Meinung man könnte die ganze Funkerei erheblich verkürzen, mit der Reduktion auf's Wesentliche."
Man könnte sie sogar weglassen, einfach den richtigen Squawk reindrehen und gut ist....
Martin S. "Ich bin öfters genervt über das ganze, nennen wir es mal, sinnlose Gequatsche, das nur die Frequenz blockiert. Sehe ich das falsch?"
Absolut nicht. Reiht sich ein mit Flugleitern, die Deine Positionsmeldungen widerholen oder bestätigen, "Abflugbereit"-Meldungen auf unkontrollierten Plätzen, "Pilot Huber plus drei", falsche Positionsmeldungen...
TJ: "viel schneller und klarer übermittelt"
"gerade in Echo Delta Lima Echo gestartet"
"gerade in Essen gestartet"
TJ: "dieser geografisch eher lokalisiert werden kann"
Naja... Zwischen EDXE und EDXF liegen 165 NM. Zwischen EDCY und EDUY liegen 1,5 NM.
Stefan K.: "DEXXX, C172,"
D-EXXX ist aber eine Cap10C:
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D-EXXX ist aber eine Cap10C
...und beide Kunstfluglehrer sind sehr sympathisch und nur zu empfehlen.
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Ja, oder read-back des Windes ... hört man auch immer wieder.
haben diese leute ihr BZF in der lotterie gewonnen ?
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Bei meiner AZF-Prüfung bei der BNetzA in München wollte der Prüfer zwingend den Wind zurückgelesen haben. Ich habe das am Tag drauf dem Fluglehrer meines Vertrauens erzählt, der meinte nur: "Ja, das ist bekannt".
Traurig, aber wahr...
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Bei meiner BZF Prüfung musste man den Wind zurücklegen...ohne Hinweis darauf, dies in der Praxis nicht mehr zu machen...
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Unglaublich. Dann wundert mich nix mehr ...
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Das macht die Netzagentur in ihren Prüfungen allgemein so.
Halte ich nicht für grundsätzlich falsch. Es geht darum, die übliche Information strukturiert aufzunehmen und zu verarbeiten. Das ist zu Beginn nicht einfach und bedarf der Übung. Erfordert man kein Zurücklesen des Windes, übt der Prüfling so, dass er den Wind ignoriert.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich zu Beginn mit Kurs halten zu 120% ausgelastet war und die Höhe nicht mehr drin war und beim Funken war es genauso -- erst mit der Übung benötigt man nicht mehr die volle Aufmerksamkeit.
Heute schreibe ich auf WhatsApp, lese Zeitung und esse mein Butterbrot während ich einen ILS fliege und schaue dabei noch gelangweilt aus dem Fenster ;-)
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Achim, es lebe der Autopilot
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Ich würde sagen, dass es besser wäre, den Funk gleich von Anfang an richtig zu lernen. Dass das deutsche System der Ausbildung nicht gut ist - kann man bei jedem Flug hören.
50% der deutschen Piloten wissen nicht, was ein "rechter" Queranflug ist. Mich nervt das ...
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Ich kann funken, habe es in Deutschland gelernt und wurde von der Bundesnetzagentur geprüft. Ich weiß auch was ein rechter Queranflug ist.
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Ja, ich auch.
Ich höre aber auf jedem Flug unglaublich viel schlechten Funk, ganz im Gegensatz zu USA, wo man das Gefühl hat, dass die meisten Piloten das beherrschen.
Geschätzt drei Mal im Jahr sagen sogar Flugleiter zu mir "Melden sie Gegenanflug", wenn sie den rechten Gegenanflug meinen.
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Es wäre schön mehr Pilot-zu-Pilot-Kommunikation zu haben. Das ist ja das Thema seit langer Zeit.
In Spanien habe ich es bisher immer erlebt, daß die Spanier mit EC-xxx sofort auf Englisch umschalten sobald Sie N521CD hören. Sie machen auch prima Air to Air Funk und melden alle wichtigen Positionen und Bewegungen. Meine bisherige Erfahrung war in La Cerdanya LECD und Cordoba LEBA. Cordoba ist tatsächlich ein AENA-Flugplatz mit grossem Tamtam am Boden, aber nur einer A/A Frequenz.
Dagegen ist das bei meinen Besuchen in Deutschland ganz anders. Da ist es immer ziemlich still und wenn dann redet die Person an der INFO-Stelle.
Das nur als Beobachtung von "außen".
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Ich würde sowieso dafür plädieren, dass Piloten untereinander kommunizieren, und dass für Landungen Blindmeldungen abgesetzt werden ... aber das werde ich nicht mehr erleben.
Es scheint mir so zu sein, dass die permanente Bevormundung nicht zu höherer Qualität führt.
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Es geht sogar so weit, dass man vom Flugleiter angepflaumt wird, wenn man in der Platzrunde ein anderes Flugzeug anspricht und zur Positionsmeldung auffordert. Nicht nur einmal erlebt.
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Da kann ich hingegen von einer positiven Ausnahme sprechen, am WE von Leipzig aus long final auf EDAQ angekündigt und als Rückmeldung kam vom Türmer: "Zwei Flieger in der Platzrunde, sprich Dich mit denen ab", von da an keinerlei "Einmischung" mehr von unten und ich habe mich nach Rücksprache mit den betreffenden Piloten und gegenseitiger visueller Identifkation zwischen die beiden Platzrundenschrubber einsortiert ohne einen Schlenker in den Gegenanflug machen zu müssen. Geht also und das habe ich in EDAQ bislang nicht nur einmal so erlebt.
Gruß, Carmine
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Ja, ist mir auch schon passiert ... dabei ist das ein enormer Sicherheitsgewinn. Ich mache das öfter ...
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Das ist immer direkt proportional mit der Persönlichkeit des Mannes auf dem Turm.
Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?
"D-EHMV Endanflug xy"
Turm: "D-EHMV, frei zur Landung!"
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Turm: "D-EHMV, wiederholen Sie die Landefreigabe!"
D-EHMV: "Da gibt es nichts zu wiederholen, der Platz ist unkontrolliert"
Turm: "Wiederholen Sie sofort die Landfreigabe!!".
...
Turm: "SIE KOMMEN NACH DER LANDUNG SOFORT ZUR FLUGLEITUNG!!"
Es war sagenhaft, aber ich war auch neugierig. Ich kam in ein völlig von Zigarrenrauch verqualmtes Büro, in dem zwischen vielen WWII-Flugzeugmodellen ein alter Mann saß. Er belehrte mich darüber, dass ich alle Freigaben GEFÄLLIGST zu wiederholen habe - oder Hausverbot bekäme. Mein (gottseidank zu leises) "Jawoll mein Führer" hörte er nicht (ich will nicht implizieren, dass er ein Nazi war, ich kannte den Mann nicht). Wie eine Szene aus einem Mel Brooks-Film! Ich glaube, er lebt nicht mehr...
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Alexis, bitte die NfL zur Platzrunde lesen.
Darin gibt's nur eine Platzrunde mit einem "Queranflug". NfL seitiges gibt's keinen "rechten Queranflug". Diese Formulierung entspringt irgendwelchen Gehirnen der technisch perfekten Deutschen, vielleicht?
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In der hier mal eben hochgeladenen NfL zu den Sprechfunkverfahren kommt der rechte Queranflug als Sprechgruppe vor. Siehe z.B. Seite 26 für Info Stellen oder Seite 38 für kontrollierte Plätze.
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Danke Sebastian, sehr gut mit dem Update. Das ist neu.
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