Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2017: Von  an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sowieso dafür plädieren, dass Piloten untereinander kommunizieren, und dass für Landungen Blindmeldungen abgesetzt werden ... aber das werde ich nicht mehr erleben.

Es scheint mir so zu sein, dass die permanente Bevormundung nicht zu höherer Qualität führt.

21. Juni 2017: Von Achim H. an 

Es geht sogar so weit, dass man vom Flugleiter angepflaumt wird, wenn man in der Platzrunde ein anderes Flugzeug anspricht und zur Positionsmeldung auffordert. Nicht nur einmal erlebt.

21. Juni 2017: Von Carmine B. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Da kann ich hingegen von einer positiven Ausnahme sprechen, am WE von Leipzig aus long final auf EDAQ angekündigt und als Rückmeldung kam vom Türmer: "Zwei Flieger in der Platzrunde, sprich Dich mit denen ab", von da an keinerlei "Einmischung" mehr von unten und ich habe mich nach Rücksprache mit den betreffenden Piloten und gegenseitiger visueller Identifkation zwischen die beiden Platzrundenschrubber einsortiert ohne einen Schlenker in den Gegenanflug machen zu müssen. Geht also und das habe ich in EDAQ bislang nicht nur einmal so erlebt.

Gruß,
Carmine

21. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ja, ist mir auch schon passiert ... dabei ist das ein enormer Sicherheitsgewinn. Ich mache das öfter ...

21. Juni 2017: Von  an Carmine B.

Das ist immer direkt proportional mit der Persönlichkeit des Mannes auf dem Turm.

Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?

"D-EHMV Endanflug xy"

Turm: "D-EHMV, frei zur Landung!"

...

Turm: "D-EHMV, wiederholen Sie die Landefreigabe!"

D-EHMV: "Da gibt es nichts zu wiederholen, der Platz ist unkontrolliert"

Turm: "Wiederholen Sie sofort die Landfreigabe!!".

...

Turm: "SIE KOMMEN NACH DER LANDUNG SOFORT ZUR FLUGLEITUNG!!"

Es war sagenhaft, aber ich war auch neugierig. Ich kam in ein völlig von Zigarrenrauch verqualmtes Büro, in dem zwischen vielen WWII-Flugzeugmodellen ein alter Mann saß. Er belehrte mich darüber, dass ich alle Freigaben GEFÄLLIGST zu wiederholen habe - oder Hausverbot bekäme. Mein (gottseidank zu leises) "Jawoll mein Führer" hörte er nicht (ich will nicht implizieren, dass er ein Nazi war, ich kannte den Mann nicht). Wie eine Szene aus einem Mel Brooks-Film! Ich glaube, er lebt nicht mehr...

22. Juni 2017: Von Christian Schuett an  Bewertung: +2.00 [2]

"Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?"

Ich nicht, aber in Jesenwang war es ganz genauso... Da gab(?) es einen aelteren Herren, der ebenfalls Freigaben erteilte, einen noch am Funk zusammengeschissen hat, wenn man ohne seine Freigabe gelandet ist, cholerische Tobsuchtsanfaelle wegen allem moeglichen am Funk hatte und ueberhaupt.... Unglaubliche Zustaende.

Dieser ganze Flugleitermist gehoert sich ersatzlos abgeschafft.

Chris


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang