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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Juni 2017: Von Stephan Schwab an  Bewertung: +2.00 [2]

Es wäre schön mehr Pilot-zu-Pilot-Kommunikation zu haben. Das ist ja das Thema seit langer Zeit.

In Spanien habe ich es bisher immer erlebt, daß die Spanier mit EC-xxx sofort auf Englisch umschalten sobald Sie N521CD hören. Sie machen auch prima Air to Air Funk und melden alle wichtigen Positionen und Bewegungen. Meine bisherige Erfahrung war in La Cerdanya LECD und Cordoba LEBA. Cordoba ist tatsächlich ein AENA-Flugplatz mit grossem Tamtam am Boden, aber nur einer A/A Frequenz.

Dagegen ist das bei meinen Besuchen in Deutschland ganz anders. Da ist es immer ziemlich still und wenn dann redet die Person an der INFO-Stelle.

Das nur als Beobachtung von "außen".

21. Juni 2017: Von  an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sowieso dafür plädieren, dass Piloten untereinander kommunizieren, und dass für Landungen Blindmeldungen abgesetzt werden ... aber das werde ich nicht mehr erleben.

Es scheint mir so zu sein, dass die permanente Bevormundung nicht zu höherer Qualität führt.

21. Juni 2017: Von Achim H. an 

Es geht sogar so weit, dass man vom Flugleiter angepflaumt wird, wenn man in der Platzrunde ein anderes Flugzeug anspricht und zur Positionsmeldung auffordert. Nicht nur einmal erlebt.

21. Juni 2017: Von Carmine B. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Da kann ich hingegen von einer positiven Ausnahme sprechen, am WE von Leipzig aus long final auf EDAQ angekündigt und als Rückmeldung kam vom Türmer: "Zwei Flieger in der Platzrunde, sprich Dich mit denen ab", von da an keinerlei "Einmischung" mehr von unten und ich habe mich nach Rücksprache mit den betreffenden Piloten und gegenseitiger visueller Identifkation zwischen die beiden Platzrundenschrubber einsortiert ohne einen Schlenker in den Gegenanflug machen zu müssen. Geht also und das habe ich in EDAQ bislang nicht nur einmal so erlebt.

Gruß,
Carmine

21. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ja, ist mir auch schon passiert ... dabei ist das ein enormer Sicherheitsgewinn. Ich mache das öfter ...

21. Juni 2017: Von  an Carmine B.

Das ist immer direkt proportional mit der Persönlichkeit des Mannes auf dem Turm.

Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?

"D-EHMV Endanflug xy"

Turm: "D-EHMV, frei zur Landung!"

...

Turm: "D-EHMV, wiederholen Sie die Landefreigabe!"

D-EHMV: "Da gibt es nichts zu wiederholen, der Platz ist unkontrolliert"

Turm: "Wiederholen Sie sofort die Landfreigabe!!".

...

Turm: "SIE KOMMEN NACH DER LANDUNG SOFORT ZUR FLUGLEITUNG!!"

Es war sagenhaft, aber ich war auch neugierig. Ich kam in ein völlig von Zigarrenrauch verqualmtes Büro, in dem zwischen vielen WWII-Flugzeugmodellen ein alter Mann saß. Er belehrte mich darüber, dass ich alle Freigaben GEFÄLLIGST zu wiederholen habe - oder Hausverbot bekäme. Mein (gottseidank zu leises) "Jawoll mein Führer" hörte er nicht (ich will nicht implizieren, dass er ein Nazi war, ich kannte den Mann nicht). Wie eine Szene aus einem Mel Brooks-Film! Ich glaube, er lebt nicht mehr...

21. Juni 2017: Von Tee Jay an Stephan Schwab Bewertung: +2.00 [2]

ich wünschte mir, daß so mancher "Flugleiter" ein vergleichbares Lehrgeld (7500 EUR, knapp am Strafverfahren geschrammt) bezahlen darf wie der in Bremgarten.

Für Piloten und Flugleiter geichermaßen eine sehr interessante Seite von Eike Damer: https://www.fliegermail.de

Und zu rechter/ linker Queranflug bzw. Gegenanflug bzw. Positionsmeldungen im Allgemeinen:

Ich melde manchmal bewusst sogar den LINKEN Quer- oder Gegenanflug wenn ich merke daß ein Kollege so seine Probleme mit der Orientierung hat oder mit komischen Funkspüchen auffällt, wo ich im Ansatz schon spüre, daß der gleich Bockmist baut.

22. Juni 2017: Von Christian Schuett an  Bewertung: +2.00 [2]

"Wer ist früher mal (so vor 20 Jahren) nach Bad Wörishofen geflogen?"

Ich nicht, aber in Jesenwang war es ganz genauso... Da gab(?) es einen aelteren Herren, der ebenfalls Freigaben erteilte, einen noch am Funk zusammengeschissen hat, wenn man ohne seine Freigabe gelandet ist, cholerische Tobsuchtsanfaelle wegen allem moeglichen am Funk hatte und ueberhaupt.... Unglaubliche Zustaende.

Dieser ganze Flugleitermist gehoert sich ersatzlos abgeschafft.

Chris


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