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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

"RID/N0140F060 IFR", wobei F060 hier natürlich die abschließende Reisehöhe ist

Das ist falsch. RID/N0140F060 bedeutet, dass Du bei RID in FL60 bist und mit 140kts fliegst. Wenn Du danach weiter steigst, dann steht in der Folge z.B. ANEKI/N0140F110. Die Reiseflughöhe ist mittlerweile eigentlich nur noch eine Planungsvorgabe. Die (nach Planung) zu fliegenden Höhen ergeben sich aus den Höhenangaben bei den Wegpunkten. In der Praxis aber natürlich durch den Controller.

10. Dezember 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +6.00 [6]

Doch, genau das zweite heisst es: Dass Du in einer Höhe von FL60 in RID ankommst und dort die Flugregeln von VFR nach IFR wechselst.

Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen. Welche Höhe davor galt, ergibt sich aus vorherigen Höhenwechseln bzw. der cruising altitude zu Beginn von item 15, also z.B: "N0140F060 RID/N0140F060 IFR".

https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/content/documents/nm/network-operations/HANDBOOK/ifps-users-manual-current.pdf

80. EN-ROUTE CHANGE OF SPEED AND LEVEL (2) Requirements Changes to the speed and/or level may be indicated in the route field of a flight plan or associated message submitted to the IFPS for processing; any such change of speed and/or level shall be associated with a specified point in the route of that flight. Changes to speed/level shall be specified at each point at which either a change of speed and/or level is planned to commence.

10. Dezember 2018: Von  an Achim H.

Richtig, zuerst wird der Waypoint genannt – und dann die ab diesem geltende Höhe/Speed ...

10. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Achim H.

"Nein, falsch. "RID/N0140F060 IFR" bedeutet, dass bei RID damit begonnen wird, auf FL60 zu steigen"

Exakt. Ich habe z.B. vor einiger Zeit einen Flugplan von EDFE nach LSZA aufgeben, der auch genau so von Brüssel akzeptiert wurde. Da war zunächst als Höhe auch nur "VFR" angegeben und als Flugregelwechsel und für die Strecke: "RID/N0200F190 IFR DCT RINEX N850 ODINA6L". Natürlich glaubt keiner, dass ich nach einem Start in EDFE über RID bereits mit 200 kt in F190 bin, sofern da nicht unter Muster "Eurofighter" o.ä. steht. Und in der Online "Ausfüllanleitung" der DFS für den Flugplan steht nur, dass hier, unter "Route", der "Streckenpunkt an dem der Flugregelwechsel stattfindet" angegeben werden soll.

Normalerweise, bei einem I-Plan, gibt es ja auch unter "15" nur jeweils eine Höhen- und Geschwindigkeitsangabe, das sind natürlich die Höhe und Geschwindigkeit für den Reiseflug. Und diese Angabe erscheint bei einem Z-Plan eben in der o.g. Gruppe zum Flugregelwechsel unter "Route".

10. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Richtig. Man erteilt sich durch den Flugplan auch nicht gleich selbst eine IFR-Freigabe inklusive directs.

10. Dezember 2018: Von Thomas Paeßens an Jochen Dimpfelmoser

Hallo Jochen,

etwas südlich in Richtung Düsseldorf sinkt sie auf 2.300 Fuß. Das hat auf dem Weg nach Hause schon mehrmals den wichtigen Unterschied zu den 3.600 Fuß über Dinslaken gemacht.

LG

Thomas

10. Dezember 2018: Von Stefan K. an Thomas Paeßens

2600 Fuß sind es südlich von Marl. Winter MVA.....

11. Dezember 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Thomas Paeßens

Danke.
BIn gestern morgen einfach nach EDLW geflogen, dort ein RNP als Coudbraking und dann rüber nach Marl.
War für mich die einfachste Version und das Wetter war ganz ok, das ich 1700ft gemütlich rüberrutschen konnte.

14. Dezember 2018: Von Thomas Paeßens an Stefan K.

Stimmt, das war im Sommer!

14. Dezember 2018: Von Thomas Paeßens an Jochen Dimpfelmoser

Ja, das ist das schöne in der Region. Wir haben quasi in jeder Himmelsrichtung innerhalb von 20 Flugminuten eine Möglichkeit zum Cloudbreaking. :-)


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