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12. Dezember 2016: Von Richard Georg an Markus Doerr

Die 135 kommt öfters vor.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Also, meiner Erfahrung nach - und schon mehrfach gemacht - ist die telefonische FPL-Aufgabe bei der DFS sehr sehr einfach, flexibel und extrem hilfsbereit.

Wenn ich in Schleissheim oder Landshut nach abfliege und schon weiss, daß ich in die Nacht komme (klar weiss ich das, ist ja auf dem iPad und dem Flugdurchführungsplan klar ersichtlich), ist ein Anruf im Taxi dorthin schnell gemacht.... Dies nach dem Abheben in der Luft per Funk zu machen, würde mir ohnehin nicht einfallen. Allein die Frequenz so lange zu blockieren ?

Mich interessierte nur das Wort "Kurz-FPL" :)

12. Dezember 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden. Ich habe gehört, dass auch darüber Flugpläne aufgegeben werden können und gerüchteweise hat die DFS AIS sogar eine Internetseite.

12. Dezember 2016: Von Erik N. an Achim H.

Kurz nach dem Telefon wurde das Internet erfunden.

Naja.... dazwischen liegen etwa 110 Jahre. Aber gut. Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne das Internet persönlich nicht, habe aber gehört, daß es ganz praktisch sein soll !

Das Internet ist für uns alle Neuland!

12. Dezember 2016: Von Frank Naumann an Stefan K.

...Aufnahme des FPL mit allen Daten (PIC, EET, Farbe des Fluggerät usw.)...

Der Sinn der präventiven Aufgabe von Flugplänen am Boden wird nur leider dadurch ad absurdum geführt, daß selbst ein korrekt aufgegebener und gemäß AIP ENR1.11 adressierter VFR-Flugplan dem FIS-Lotsen an seinem Arbeitsplatz nicht vorliegt. Auf die entsprechenden Fragen nach type of aircraft, woher, wohin etc. kann ich dann zwar genüßlich-kurz mit "As filed, Sir!" anworten, nutzt aber nix. Die Frequenz wird trotzdem zugemüllt. Gibt es seitens der DFS Pläne, das zu ändern? Vielleicht sogar einen konkreten Zeithorizont?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Lennart Mueller

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

12. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Wolff E.

@Bill Gates hatte dann wohl recht mit seiner Aussage :"Das Internet ist nur ein Hype"

Genau, da bleibe ich doch lieber bei dem tollen Datex-J mit Bildschirmtextgerät vonner Bundespost. Dieses wwwww-Dingens statt dem *1234# kann ich mir einfach nicht merken.

12. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Wolff E.

Interwas?

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Markus Doerr

Inder-nett mit Hindus 2000 ?

12. Dezember 2016: Von Guido Frey an Wolff E.

Und hier die Erklärung dazu...;-))

https://www.swr3.de/comedy/comedy-archiv/-/id=47438/did=346910/1ames0o/index.html

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Frank Naumann

Ist nicht vorgesehen, weil es einfach nichts bringt....

An einem Schönwetter Wochenende haben wir in Langen zwischen 1000 und 1500 Flugbewegungen. Davon fliegen rund 50 mit einem Flugplan. Ein Suchen in einem System würde den Arbeitsfluss unnötig belasten.

12. Dezember 2016: Von Mark Juhrig an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

nochmal kurz die Fakten:

SERA+NCO:

  • Nacht ist immer dann, wenn die Sonne 6 Grand unter dem Horizont ist
  • keine Freigabe mehr
  • keine Staffelung (alles wie am Tag)
  • Radio Kontakt zu ATC muss hergestellt werden, wenn möglich (nette Formulierung: "es ist eine Zweiweg-Sprechfunkverbindung auf dem entsprechenden Flugverkehrsdienst-Funkkanal, sofern verfügbar, herzustellen und aufrechtzuerhalten")
  • geänderte Mindest-Flugsicht, -Wolkenabstand, -Flughöhen und -Kraftstoffreserve (45")
  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Weiterhin gibt es seit SERA auch eine Flugplanpflicht (SERA.4001) für Flüge oder Flugabschnitte, die der Flugverkehrskontrolle unterliegen (z.B. Einflug in eine Kontrollzone). Hier ist es jedoch gängige Praxis den Flugplan "implizit" mit dem Erstanruf beim Turm aufzugeben (Abflugort, Flugzeugtyp, Anzahl der Personen an Bord usw.).

Was spricht denn eigentlich dagegen, das bei Nacht nicht genauso zu machen? Der VFR-Flugplan liegt dem Radar-Lotsen sowieso nicht vor und den Such- und Rettungsdienst würde der Lotse im Falle eines Falles auch alarmieren.

Viele Grüße

Mark

PS: zieht ihr morgen um?

12. Dezember 2016: Von Stefan K. an Mark Juhrig

Genau so sehe ich das auch..... würde alles etwas einfacher machen. Im Moment verlangt der Gesetzgeber aber noch einen "großen" FPL.... :-)

Ich mache den neuen Laden morgen Früh auf.....

12. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan. Wie lang arbeitest du morgen?

13. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

15 Uhr ;-)

14. Dezember 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

@Stefan, ging bei mir nicht, ein anders Mal....

14. Dezember 2016: Von Stefan K. an Wolff E.

Der 1.Platz für den ersten Kontakt ging an einen Piloten aus EDLM....

:-))

14. Dezember 2016: Von TH0MAS N02N an Mark Juhrig

"

  • Flugplanpflicht (SERA.4001 Flugplanabgabe) wenn er über die Umgebung des Flugplatzes hinausführt (sagen wir mal das ist der Fall, sobald ich den Platz nicht mehr in Sicht habe)

Da gab es mal die Definition "wenn der Verkehr in der Platzrunde nicht mehr gesehen werden kann". Ob es eine neue gibt weiss ich nicht. Ist wohl auch eher akademisch....

25. November 2017: Von Maik Toth an Johannes König

Guten Abend,

wie sieht denn eine VFR Flugplan aus der bei Tag startet und in die Nacht reingeht? Muss da in Feld 18 ein RMK VFR NIGHT AT 1731 rein oder ist der "Tag" FPL auch für die "Nacht" gültig? Ich beziehe mich hier nur auf VFR, IFR ist es klar.

AFIL will ich keinem zumuten wenn es abzusehen ist, das der FLug in die Nacht reingeht.

Gruß
Maik

25. November 2017: Von Malte Höltken an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe da die letzten male einfach normale Flugpläne, wie auch für den kompletten Nachtflug, aufgegeben. Allerdings bin ich meist auch erst kurz nach Sonnenuntergang gestartet.

25. November 2017: Von T. Magin an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

War da nicht was, dass es "VFR night" gar nicht mehr gibt? Bin mir aber ueber die Details nicht sicher.

Also ich hab die letzten Mael einfach nur nen Flugplan aufgegeben. Los ging's auf Langen Information, weiter mit Strassbourg Radar. Von den Controllern interessiert sich doch eh keiner fuer "VFR night".

25. November 2017: Von Maik Toth an Malte Höltken

So hatte ich das in der Vergangenheit auch immer gemacht. Nur diesmal ist es etwas anders.

Die Idee ist bei Tag zu starten und dann gegen 1900LOC in EDFM zu landen. Ach vielleicht versuch ich es einfach mal, einen normalen VFR FPL aufzugeben. Die Mitarbeiter bei AIS sind ja wirklich sehr hilfsbereit und melden sich meistens wen was nicht passt.

25. November 2017: Von Maik Toth an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

...ok, Problem sitz vor dem Rechner! Wir haben ja die Epoche SERA und da gibts das RMK VFR NIGHT wirklich nicht mehr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

26. November 2017: Von Chris _____ an T. Magin

schon eigenartig, dass praktisch alles bei Nacht und Tag gleich ist, aber man als Pilot ein Extrascheinchen fuer die Nacht braucht. Sogar unter IFR


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