Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2016: Von Christian F. an Achim H. Bewertung: +1.67 [2]

Die Infrarotaufnahme ist leider nur eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit...

Als Vorhersage finde ich Vertikalprofile ganz spannend. In welchem Höhenband ich mit Wolken rechnen muss ist eigentlich sehr gut zu erkennen... passt auch in den meisten Fällen.



1 / 1

Vertikalprofil.JPG

19. Mai 2016: Von Name steht im Profil an Christian F. Bewertung: +0.67 [1]

Ich finde neben den genannten Tools auch die stündlich aktualisierten Bilder von TopMeteo nicht schlecht. Ein farbiger Strich markiert ähnlich dem GAFOR Farbcode das Ceiling und die Zahlen geben in HektoFüßchen die Tops an. Ausschnitte kann man wählen bis runter auf DE-Süd oder ähnliches. Hier ein Beispiel.



1 / 1

TopsandCeiling.JPG

20. Mai 2016: Von Achim H. an Christian F. Bewertung: +1.00 [1]

Die Infrarotaufnahme ist leider nur eine Momentaufnahme aus der Vergangenheit...

Das ist jetzt wirklich komisch :) Du sagst also, dass ein maximal 15 Minuten altes Satellitenbild weniger nah an der Wahrheit ist als eine numerische Vorhersage, deren Eingangsparameter im besten Fall 12 Stunden alt sind? So lange dauert das übrigens bis ein Lauf durch ist und die Ergebnisse verteilt sind.

Als Vorhersage finde ich Vertikalprofile ganz spannend. In welchem Höhenband ich mit Wolken rechnen muss ist eigentlich sehr gut zu erkennen... passt auch in den meisten Fällen.

Naja, die sind als Vorhersage kein Deut mehr wert als andere Darstellungsformen. Denselben Informationsgehalt findest Du bspw. in den GRAMET-Darstellungen.

Man darf die aus Vorhersagemodellen gewonnenen Vertikalprofile nicht mit den tatsächlich über Ballonaufstiege ermittelten Vertikalprofilen verwechseln, letztere sind aber heutzutage nur noch sehr selten.

21. Mai 2016: Von Christian F. an Achim H.

Die Ballonaufstiege werden schon regelmäßig durchgeführt... ich übersetze Dein "selten" mit "sehr weit gestreut". Bei nur fünf Orten in Deutschland kann dazwischen eine Menge passieren.

Klar zu erkennen ist die große Abweichung zwischen der Vorhersage und der eigentlichen Messung. (Idar-Oberstein) Deswegen frage ich mich schon, was wird sonst mit der Sondenmessung gemacht außer sie bei diversen Portalen zu veröffentlichen. Vorhersage optimieren??

Die Infrarot Karte beim DWD.... naja - die erste Farbabstufung fängt bei -24°C an. Mit FL200 kann ich nichts mehr anfangen. Bei dem Fluggerät das ich bewege ist bei ca. FL140 Feierabend. Und woher soll ich dann wissen in welcher Höhe sich -24°C befinden?! ISA passt wohl eher selten.

Das IR Bild im Autorouter ist da mit der Höhenangabe in km schon um einiges nutzbarer. Zwischen 2km und 4km ist aber trotzdem viel Raum für "Wolkenentwicklung" vorhanden ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Messung.JPG



Attachments: 2

Messung.JPG


Vorhersage.JPG


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang