Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2016: Von Joachim P. an Stefan K.

Also ich will ja das ganze Rerouting gar nicht unbedingt vorab haben, auch nicht im Funk. Aber eine Info beim ersten reinrufen nach dem Start dass es wo anders hingeht, wäre nicht schlecht, vor allem wenn es wettermäßig spannend ist (Gewitter...).

In dem von mir geposteten Fall (westlich an Frankfurt vorbei), kamen immer nur einzelne "proceed direct XXXXX". so mit der Zeit konnte ich dann selbst draufkommen dass es linkdrum gehen soll. War bei diesem Flug vom Wetter her kein Thema, letzten Freitag hätt ich die Überraschung dann nicht so lustig gefunden ;)

Unten nochmal Plan und Wirklichkeit, damit niemand blättern muss ;)



1 / 1

EDJA-EDWO.JPG

15. Mai 2016: Von Achim H. an Joachim P.

In dem von mir geposteten Fall (westlich an Frankfurt vorbei)

Frankfurt ist der schwierigste Fall in Deutschland, denn unter FL140 (der beschriebene Flug war auf FL100) kommt man leicht in die Quere. Die berechnete Route ist die kürzeste Möglichkeit, Frankfurt zu umfliegen aber an diesem Tag hat es wohl östlich nicht gepasst. Einfach dem Lotsen FL140 anbieten, dann müsste es "direct destination" gehen. Ansonsten im Raum Frankfurt mit Streckenänderungen rechnen.

15. Mai 2016: Von Stefan K. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Sprechen ist das Zauberwort. Wenn FL140 via Bombi nicht funzt, hätte man gleich ein Request anbringen können: Req to avoid EDDF TMA in the East..... DCT FUL, DCT Dest und feddisch.....

16. Mai 2016: Von Joachim P. an Stefan K.

Hi Stefan, das mit dem Zauberwort ist schon gut. Wenn ich aber nicht weiß, was ATC mit mir vorhat weil ich nur im 30-Minuten-Takt Direct-Krümelchen bekomme, kann ich auch nicht frühzeitig in "Verhandlungen" treten. Das erste DCT war ein Fix bei Stuttgart, da war noch nicht ersichtlich dass es ein komplettes Rerouting ist. Dann wurde es von DCT zu DCT westlicher, dann dämmert es schon irgendwann. Dann ist's aber für Änderungswünsche zu spät. Im konkreten Fall war Dein Zauberwort Deinen Kollegen nicht so bekannt ;)

Was spricht dagegen im ersten Sektor nach "proceed direct ABCDE" dem Piloten zu sagen: "for your information: your routing will be west of Frankfurt". Weiß der Lotse, dass der aufgegebene FPL so verbogen ääh... optimiert wurde?

LG Joachim


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang