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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Februar 2016: Von  an Andreas Staubi
Wird in der Praxis der Flugplan mit (18)RMK/ENROUTE-IR ONLY gefiled und das von den Lotsen auch bemerkt?
2. Februar 2016: Von Andreas Staubi an 
Haben wir nie so gemacht in der Ausbildung, aber wäre eine Idee.
2. Februar 2016: Von  an Andreas Staubi
Wie wird denn die FPL Aufgabe in der E-IR Ausbildung geschult? Die Information über die Einschränkung in der Lizenz muss für die betrieblichen Abläufe der Lotsen ja eigentlich übermittelt werden und ausser über Feld (18) wüsste ich nicht wie. Sollte es zu einer größeren Anzahl E-IR Flüge kommen, macht vielleicht ein eigener Buchstabe "E" in Feld (8) Sinn, aber so eine lokale Änderung in ein weltweites System einzubringen stelle ich mir nicht ganz leicht vor. Was sagen denn unsere mitlesenden Controller dazu?
2. Februar 2016: Von Achim H. an 
Das juckt doch den Controller nicht, für den bist Du IFR und irgendwann VFR. Wann, das entscheidest Du.
2. Februar 2016: Von  an Achim H.
Nach dem geschilderten Erlebnis von Andreas mit seiner falschen Y Clearance bei gefiletem Z Plan von einem Platz mit SID ist das nur bedingt richtig. Am Flugende mag das egal sein, am Start nur bedingt. Wenn so etwas im Slot Betrieb stattfindet, dann kann das jedenfalls durchaus für gesteigerte Aufregung führen.
2. Februar 2016: Von Wolff E. an 
Ich denke beim Depature liegt es genau wie beim Anflug, beim Piloten, zu entscheiden, ob er das so fliegen kann/darf. Was spricht dagegen, bei VFR-Wetter ein IR Depature zu fliegen? Aus meiner Sicht gar nichts. Ich weiß jetzt nicht, ob man mit E-IR Depatures fliegen darf, aber was spricht dagegen? Und wenn man dann beim Depaturefliegen bei 1000 GND in Wolken kommt, ist das doch schon E-IR, oder sehe ich da was falsch?
2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an Wolff E.
Ich weiß jetzt nicht, ob man mit E-IR Depatures fliegen darf, aber was spricht dagegen?

was dagegen spricht...?! Dass man es nicht darf!
Die Praxis mag (individuell) anders aussehen.
2. Februar 2016: Von Achim H. an _D_J_PA D.
was dagegen spricht...?! Dass man es nicht darf!

Natürlich darf man mit E-IR Departures/SIDs fliegen! Man ist ja VMC und gilt als VFR-Traffic. Auch mit reinem PPL darf man SIDs und STARs und ILS etc. fliegen.
2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an Achim H.
Natürlich darf man mit E-IR Departures/SIDs fliegen! Man ist ja VMC und gilt als VFR-Traffic.

darum geht's doch gar nicht. Wer macht ein IR um dann die ganze Zeit in VMC zu fliegen?
2. Februar 2016: Von  an _D_J_PA D.
Ich wüsste jetzt spontan nicht was dagegen spräche bei VMC ein SID unter VFR abzufliegen, halt nur nicht mit einer IFR clearance. Allerdings werden solche An- als auch Abflüge an manchen Plätzen und zu bestimmten Zeiten nicht gerne gesehen. Manch ein Tower Controller mag es nicht, wenn VFR Verkehr in seinen IFR Flugwegen "rumturnt". Prinzipiell ist es eine gute Sache als reiner VFRler mit entsprechender Anfrage am Tower solche Procedures einmal abzufliegen. Es trainiert und wenn man das für seinen Heimatflughafen einmal gemacht hat, dann hat man auch ein viel besseres Gefühl dafür, wo denn das größere Metall längs fliegt, also mehr Sicherheit für alle Seiten.
2. Februar 2016: Von Stefan K. an Achim H.
Für Trainings An- und Abflüge in VMC ist das korrekt, wenn es die Verkehrslage zulässt.
Zur Frage: Der Lotse wird nicht über die verschiedenen Berechtigungen eines Piloten informiert. Es ist die Pflicht des Piloten darauf hinzuweisen, wenn Freigaben außerhalb seiner Lizensen nicht ausgeführt werden können.
2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an 
sicher kann ich VFR fliegen, was ich will, aber darum ging es dem Kollegen doch gar nicht:

Und wenn man dann beim Depaturefliegen bei 1000 GND in Wolken kommt, ist das doch schon E-IR, oder sehe ich da was falsch?
2. Februar 2016: Von  an _D_J_PA D.
Und wenn man dann beim Depaturefliegen bei 1000 GND in Wolken kommt, ist das doch schon E-IR, oder sehe ich da was falsch?

Wenn man auf der SID in 1000ft in Wolken kommt, dann war man beim Start eventuell schon Sonder-VFR (unter 1.500ft vertikal), damit war der Flug vielleicht vorhersehbar nicht unter VFR bis zur Minimum Höhe zum IFR Pickup unter E-IR Lizenzbedingungen durchführbar und hätte dann so gar nicht angetreten werden dürfen, korrekt? Um auf der SID in IMC fliegen zu dürfen, also die Procedure zu nutzen, müsste ein vollständiger IR vorhanden sein, korrekt? Insofern ist die obige Aussage nicht richtig, denn dazu ist dann nicht E-IR, sondern IR notwendig. Es bleibt natürlich die hypothetische Frage, ob man unter Sonder-VFR einen Weg an den Wolken vorbei und abseits der SID bis zum IFR Pickup würde finden können (wäre das dann nicht so etwas wie quasi-inverses Scud running?). Einen "freihändigen IFR Pickup" in der SID könnte der Tower Lotse nicht verteilen, oder (mal von der nachstehend von Achim H. angemerkte Praxis mit "visual" departure abgesehen)? Ich finde es wird jetzt arg theoretisch.
2. Februar 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
In der Praxis sollte der Pilot einfach sicherstellen, dass am Startplatz und Zielplatz VFR-Bedingungen herrschen.

Mehr braucht es nicht und man muss ATC nicht verwirren mit seltsamen Anforderungen sondern einfach "im Fluss" mitfliegen. Wann wo genau IFR beginnt, ist sehr akademisch. Nicht groß nachdenken, nur ATIS fragen.

Übrigens ist es gängige Praxis, dass IFR-Piloten von kleinen Flugzeugen an großen Flughäfen ein "visual departure" machen müssen und sowohl ATC als auch der Pilot wissen, dass das gar nicht so "visual" sein wird. Einfach deswegen, weil die üblichen SIDs eine lange Geradeausstrecke haben und ein GA-Flugzeug beim Abfliegen den Verkehr stark aufhalten würde.
2. Februar 2016: Von  an Stefan K.
Vielen Dank für die Angabe! Würde eine Angabe des E-IR in zum Beispiel RMK/ im FPL vom Lotsen bemerkt und würde das besser in den Ablauf passen als eine vom Piloten abgelehnte Clearance?
2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an 
Insofern ist die obige Aussage nicht richtig, denn dazu ist dann nicht E-IR, sondern IR notwendig.

darauf wollte ich hinaus..., yep.
2. Februar 2016: Von _D_J_PA D. an Achim H.
In der Praxis sollte der Pilot einfach sicherstellen, dass am Startplatz und Zielplatz VFR-Bedingungen herrschen.

da bin ich dann wieder dabei.
2. Februar 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]
Die Information "EIR rated" wird aus dem Feld 18 nicht automatisch zur Darstellung gebracht.
Anders ist es natürlich, wenn ein Pilot auf der FIS Frequenz ein Wetter Problem hat. Ich würde dann schon nach IFR/EIR rated explizit fragen und dies in der Koordination mit Radar weiter geben, weil es unter Umständen einen großen Unterschied macht, ob man als Alternative ein ILS auch in IMC fliegen kann oder doch besser eine andere Gegend mit einer tiefen MVA und VMC wählt.
2. Februar 2016: Von Wolfgang Kaiser an _D_J_PA D.
Bin gerade in der Ausbildung zum IR, ob enroute oder competency weiss ich noch nicht, da Theorie ja das gleich ist.
Also habe ich im Moment nur halbwissen und keine Praxis.

Ich denke man kann es am besten mit einem Beispiel erklären.

Meine Basis ist Hangelar unter der Kontrollzone Köln-Bonn.

Habe ich ausreichende Sichten fliege ich VFR bis zur MVA und gehe dort ins System.

Reicht es nicht, fliege ich VFR in die Kontrollzone, muss ggfls. tiefen Überflug oder Touch and Go machen und komme dann über die SID nach oben.

Nur darf ich einen Approach oder SID in IMC nur mit dem C/IR machen.
Mit dem E/IR lernst du das zwar auch, nur darfst du es nicht fliegen.
2. Februar 2016: Von Achim H. an Wolfgang Kaiser
Reicht es nicht, fliege ich VFR in die Kontrollzone, muss ggfls. tiefen Überflug oder Touch and Go machen und komme dann über die SID nach oben.

Das wirst Du sehr bald anders praktizieren, denn so sieht nur die graue Theorie aus :-)
2. Februar 2016: Von Erik N. an Stefan K.
Mal eine Frage: fragt Ihr in so einem Fall, ob der Pilot "rated" ist, oder eher, ob er "capable" ist ?
2. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Ich kenne die Frage sehr taktvoll gestellt als: "Ist XY eine Option?" (Und habe sie immer ehrlich beantwortet)
3. Februar 2016: Von Stefan K. an Erik N.
Ich sprach von einer normalen Wetterverschlechterung bei einem Piloten der immer noch in VMC ist.... :-)
Deshalb das "rated"... alles andere wird nach der Emergency Check Liste abgearbeitet ...
3. Februar 2016: Von Wolff E. an Stefan K.
Stefan, ich bezog das auf nichts, was du von dir gabst, war eher als Scherz meinerseits gemeint.
3. Februar 2016: Von Stefan K. an Wolff E.
???.... ich habe nur auf die Frage von Enrico geantwortet, die er Gestern gestellt hatte... :-))
Streichhölzer ziehen geht leider nicht, aber ich mag schönes Wetter lieber in meinen freien Tagen...

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