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Die Frage war nach der Realität gestellt. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Freigabe für E bekommen zu haben, weder vor noch nach SERA Einführung. Unter NVFR bin ich mit Flugplan auf RADAR Frequenz unterwegs, insofern nur bedingt "alleine", wie vorher. Die Staffelung habe ich auch vorher mit Rausschauen gemacht, was teils im Dunkeln sogar deutlich einfacher als am Tage ist. Den einzig kniffeligen Punkt sehe ich in E über RMZ, wenn da gerade ein IFR Anflug stattfindet. Da habe ich auch noch kein Gefühl wie das laufen soll.
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Ich habe immer ein "cleared VFR Night" bekommen?! Da Nachts gefühlt nur noch 2% des üblichen VFR Verkehrs unterwegs sind sollte die Staffelung ja das kleinste Problem sein :-)
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Auch ich bekam immer VFR Night Clearance (vor SERA). Danach habe ich es noch nie versucht.
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VFR Night clearance war vor SERA in Deutschland m.E. zwingendes Muss und wurde mir immer erteilt.
Die (Eigen-)Staffelung in Luftraum D und E muss nach SERA-Regeln gegenüber VFR und IFR-Verkehr gemacht werden. Damit fällt leider die "IFR-gleiche" Entspanntheit bzgl. Luftraumbeobachtung bei NVFR von vor SERA weg.
Das finde ich schade, war eines der "Bonbons" von NVFR.
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Natürlcih gab es im echten Leben vor SERA immer ein "cleared VFR-Night", da ist Johns Flusimulator wohl nicht ganz realitätsnah gewesen ;-)
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Mein lieber Werner, Du musst eben nur ganz genau lesen, was John schreibt ;) :
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Freigabe für E bekommen zu haben, weder vor noch nach SERA Einführung
Ich denke, das entspricht vollkommen der Wahrheit. Natürlich wird er nie eine Freigabe für VFR Night erhalten haben. ;) Wahrscheinlich einer der seltenen ehrlichen Beiträge.
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John,
natürlich gab es auf unkontrollierten Plätzen in LR G keine NVFR Clearance.
Da biste einfach gestartet und hast RDR gerufen, die haben Dir dann gesagt was (nicht) zu tun ist.
"Cleared to XY, as filed". Später dann "contact XY TWR". Fertig.
In der Kontrollzone gab es immer "D xyx is cleared VFRN to xy, Departure route, cleared for Take of on Rwy 25".
Später nach Pflichtmeldepunkt: "contact Munich RDR on 128,25, ciao "
Das ist der Unterschied in der Wahrnehmung.
Alfred
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Bin vor gut 10 Jahren mit NVFR von Essen nach Münster geflogen, mit strikter Höhenbegrenzung wegen Militär Flugstrecken. Das war deutlich unterhalb MRVA und mir eher unangenehm.
Heute würde ich da eher IFR fliegen. ....
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Wie wär's in dem Fall einfach mit "unable"?
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Wir hatten gute Sicht und ein Fluglehrer (der vor seiner Pensionierung selber Controller und Ausbilder war) saß neben mir....
Und damals hatte ich noch mehr Ehrfurcht vor den Controllern und war mir meiner zu selbst unsicher. ...
Übrigens gibt's zu dem Thema einen netten Artikel imPuF 11/99, der mir vorhin beim aufräumen in die Hände fiel. ..
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NVFR-Erfahrung Uetersen-Hannover Ende Dezember: - FPL über AIS-Portal wie immer (EDHE-LBE-NIE-DCT EDDV ging anstandslos durch - ist ja sowieso IFR-Route) - Start EDHE kurz vor SS+30, auf FIS meldete sich tatsächlich noch nicht der Anrufbeantworter mit der Radar-Frequenz, sondern die Spätschicht - Auf meine Bitte um "NVFR-Clearance as filed" kam die freundliche Antwort, die Clearance bräuchte ich seit SERA nicht mehr, wenn ich aber unter 3000ft bliebe, könne ich gerne auf der FIS-Frequenz bleiben, QNH .., Squawk ... - Komplette Ruhe auf der Frequenz während des Fluges ... - Als ich mich über NIE mit Bitte um Wechsel auf EDDV TWR bei FIS melde, kam ein freundlich-erleichtertes "... habe schon sehnlichst auf Sie gewartet, contact EDDV, schönen Abend ...".
Rückflug Hannover-Hamburg später am Abend war dann wie immer, "... cleared VFR night as filed, after departure contact radar on ..." und dann die üblichen Frequenzwechsel während des Fluges.
Fazit: Der Hinflug war funktechnisch ganz schön langweilig und ich hatte nachher ein schlechtes Gewissen, weil FIS offenbar nur wegen mir offen bleiben musste - beim nächsten Mal gehe ich gleich über Radar ;-)
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Wenn man es so sieht hast Du recht Lutz :-D
Oder die IVAO Lotsen haben nur immer vergessen die Freigabe zu geben ;-)
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Ja, das kann sein, da muss noch mal nachgeschult werden, bzw. jetzt ja dann nicht mehr.
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