Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2015: Von  an Alfred Obermaier
Die Frage war nach der Realität gestellt. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Freigabe für E bekommen zu haben, weder vor noch nach SERA Einführung. Unter NVFR bin ich mit Flugplan auf RADAR Frequenz unterwegs, insofern nur bedingt "alleine", wie vorher. Die Staffelung habe ich auch vorher mit Rausschauen gemacht, was teils im Dunkeln sogar deutlich einfacher als am Tage ist. Den einzig kniffeligen Punkt sehe ich in E über RMZ, wenn da gerade ein IFR Anflug stattfindet. Da habe ich auch noch kein Gefühl wie das laufen soll.
14. Januar 2015: Von B. Quax F. an 
Ich habe immer ein "cleared VFR Night" bekommen?! Da Nachts gefühlt nur noch 2% des üblichen VFR Verkehrs unterwegs sind sollte die Staffelung ja das kleinste Problem sein :-)
14. Januar 2015: Von Wolff E. an 
Auch ich bekam immer VFR Night Clearance (vor SERA). Danach habe ich es noch nie versucht.
14. Januar 2015: Von Jens Richter an B. Quax F.

VFR Night clearance war vor SERA in Deutschland m.E. zwingendes Muss und wurde mir immer erteilt.

Die (Eigen-)Staffelung in Luftraum D und E muss nach SERA-Regeln gegenüber VFR und IFR-Verkehr gemacht werden. Damit fällt leider die "IFR-gleiche" Entspanntheit bzgl. Luftraumbeobachtung bei NVFR von vor SERA weg.

Das finde ich schade, war eines der "Bonbons" von NVFR.

14. Januar 2015: Von Werner Kraus an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Natürlcih gab es im echten Leben vor SERA immer ein "cleared VFR-Night", da ist Johns Flusimulator wohl nicht ganz realitätsnah gewesen ;-)
14. Januar 2015: Von Lutz D. an Werner Kraus Bewertung: +4.00 [4]

Mein lieber Werner, Du musst eben nur ganz genau lesen, was John schreibt ;) :

Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Freigabe für E bekommen zu haben, weder vor noch nach SERA Einführung

Ich denke, das entspricht vollkommen der Wahrheit. Natürlich wird er nie eine Freigabe für VFR Night erhalten haben. ;) Wahrscheinlich einer der seltenen ehrlichen Beiträge.

14. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an 
John,
natürlich gab es auf unkontrollierten Plätzen in LR G keine NVFR Clearance.
Da biste einfach gestartet und hast RDR gerufen, die haben Dir dann gesagt was (nicht) zu tun ist.
"Cleared to XY, as filed". Später dann "contact XY TWR". Fertig.

In der Kontrollzone gab es immer "D xyx is cleared VFRN to xy, Departure route, cleared for Take of on Rwy 25".
Später nach Pflichtmeldepunkt: "contact Munich RDR on 128,25, ciao "

Das ist der Unterschied in der Wahrnehmung.

Alfred
14. Januar 2015: Von Lothar Ka an Jens Richter
Bin vor gut 10 Jahren mit NVFR von Essen nach Münster geflogen, mit strikter Höhenbegrenzung wegen Militär Flugstrecken. Das war deutlich unterhalb MRVA und mir eher unangenehm.
Heute würde ich da eher IFR fliegen. ....
14. Januar 2015: Von Philipp Tiemann an Lothar Ka
Wie wär's in dem Fall einfach mit "unable"?
14. Januar 2015: Von Lothar Ka an Philipp Tiemann
Wir hatten gute Sicht und ein Fluglehrer (der vor seiner Pensionierung selber Controller und Ausbilder war) saß neben mir....
Und damals hatte ich noch mehr Ehrfurcht vor den Controllern und war mir meiner zu selbst unsicher. ...
Übrigens gibt's zu dem Thema einen netten Artikel imPuF 11/99, der mir vorhin beim aufräumen in die Hände fiel. ..
14. Januar 2015: Von Dirk Weske an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
NVFR-Erfahrung Uetersen-Hannover Ende Dezember:
- FPL über AIS-Portal wie immer (EDHE-LBE-NIE-DCT EDDV ging anstandslos durch - ist ja sowieso IFR-Route)
- Start EDHE kurz vor SS+30, auf FIS meldete sich tatsächlich noch nicht der Anrufbeantworter mit der Radar-Frequenz, sondern die Spätschicht
- Auf meine Bitte um "NVFR-Clearance as filed" kam die freundliche Antwort, die Clearance bräuchte ich seit SERA nicht mehr, wenn ich aber unter 3000ft bliebe, könne ich gerne auf der FIS-Frequenz bleiben, QNH .., Squawk ...
- Komplette Ruhe auf der Frequenz während des Fluges ...
- Als ich mich über NIE mit Bitte um Wechsel auf EDDV TWR bei FIS melde, kam ein freundlich-erleichtertes "... habe schon sehnlichst auf Sie gewartet, contact EDDV, schönen Abend ...".

Rückflug Hannover-Hamburg später am Abend war dann wie immer, "... cleared VFR night as filed, after departure contact radar on ..." und dann die üblichen Frequenzwechsel während des Fluges.

Fazit: Der Hinflug war funktechnisch ganz schön langweilig und ich hatte nachher ein schlechtes Gewissen, weil FIS offenbar nur wegen mir offen bleiben musste - beim nächsten Mal gehe ich gleich über Radar ;-)
15. Januar 2015: Von Werner Kraus an Lutz D.
Wenn man es so sieht hast Du recht Lutz :-D

Oder die IVAO Lotsen haben nur immer vergessen die Freigabe zu geben ;-)
15. Januar 2015: Von Lutz D. an Werner Kraus
Ja, das kann sein, da muss noch mal nachgeschult werden, bzw. jetzt ja dann nicht mehr.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang