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14. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an 
John,
natürlich gab es auf unkontrollierten Plätzen in LR G keine NVFR Clearance.
Da biste einfach gestartet und hast RDR gerufen, die haben Dir dann gesagt was (nicht) zu tun ist.
"Cleared to XY, as filed". Später dann "contact XY TWR". Fertig.

In der Kontrollzone gab es immer "D xyx is cleared VFRN to xy, Departure route, cleared for Take of on Rwy 25".
Später nach Pflichtmeldepunkt: "contact Munich RDR on 128,25, ciao "

Das ist der Unterschied in der Wahrnehmung.

Alfred
14. Januar 2015: Von Dirk Weske an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
NVFR-Erfahrung Uetersen-Hannover Ende Dezember:
- FPL über AIS-Portal wie immer (EDHE-LBE-NIE-DCT EDDV ging anstandslos durch - ist ja sowieso IFR-Route)
- Start EDHE kurz vor SS+30, auf FIS meldete sich tatsächlich noch nicht der Anrufbeantworter mit der Radar-Frequenz, sondern die Spätschicht
- Auf meine Bitte um "NVFR-Clearance as filed" kam die freundliche Antwort, die Clearance bräuchte ich seit SERA nicht mehr, wenn ich aber unter 3000ft bliebe, könne ich gerne auf der FIS-Frequenz bleiben, QNH .., Squawk ...
- Komplette Ruhe auf der Frequenz während des Fluges ...
- Als ich mich über NIE mit Bitte um Wechsel auf EDDV TWR bei FIS melde, kam ein freundlich-erleichtertes "... habe schon sehnlichst auf Sie gewartet, contact EDDV, schönen Abend ...".

Rückflug Hannover-Hamburg später am Abend war dann wie immer, "... cleared VFR night as filed, after departure contact radar on ..." und dann die üblichen Frequenzwechsel während des Fluges.

Fazit: Der Hinflug war funktechnisch ganz schön langweilig und ich hatte nachher ein schlechtes Gewissen, weil FIS offenbar nur wegen mir offen bleiben musste - beim nächsten Mal gehe ich gleich über Radar ;-)

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