Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2015: Von Dirk Weske an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]
NVFR-Erfahrung Uetersen-Hannover Ende Dezember:
- FPL über AIS-Portal wie immer (EDHE-LBE-NIE-DCT EDDV ging anstandslos durch - ist ja sowieso IFR-Route)
- Start EDHE kurz vor SS+30, auf FIS meldete sich tatsächlich noch nicht der Anrufbeantworter mit der Radar-Frequenz, sondern die Spätschicht
- Auf meine Bitte um "NVFR-Clearance as filed" kam die freundliche Antwort, die Clearance bräuchte ich seit SERA nicht mehr, wenn ich aber unter 3000ft bliebe, könne ich gerne auf der FIS-Frequenz bleiben, QNH .., Squawk ...
- Komplette Ruhe auf der Frequenz während des Fluges ...
- Als ich mich über NIE mit Bitte um Wechsel auf EDDV TWR bei FIS melde, kam ein freundlich-erleichtertes "... habe schon sehnlichst auf Sie gewartet, contact EDDV, schönen Abend ...".

Rückflug Hannover-Hamburg später am Abend war dann wie immer, "... cleared VFR night as filed, after departure contact radar on ..." und dann die üblichen Frequenzwechsel während des Fluges.

Fazit: Der Hinflug war funktechnisch ganz schön langweilig und ich hatte nachher ein schlechtes Gewissen, weil FIS offenbar nur wegen mir offen bleiben musste - beim nächsten Mal gehe ich gleich über Radar ;-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang