Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Januar 2015: Von B. Quax F. an 
Ich habe immer ein "cleared VFR Night" bekommen?! Da Nachts gefühlt nur noch 2% des üblichen VFR Verkehrs unterwegs sind sollte die Staffelung ja das kleinste Problem sein :-)
14. Januar 2015: Von Jens Richter an B. Quax F.

VFR Night clearance war vor SERA in Deutschland m.E. zwingendes Muss und wurde mir immer erteilt.

Die (Eigen-)Staffelung in Luftraum D und E muss nach SERA-Regeln gegenüber VFR und IFR-Verkehr gemacht werden. Damit fällt leider die "IFR-gleiche" Entspanntheit bzgl. Luftraumbeobachtung bei NVFR von vor SERA weg.

Das finde ich schade, war eines der "Bonbons" von NVFR.

14. Januar 2015: Von Lothar Ka an Jens Richter
Bin vor gut 10 Jahren mit NVFR von Essen nach Münster geflogen, mit strikter Höhenbegrenzung wegen Militär Flugstrecken. Das war deutlich unterhalb MRVA und mir eher unangenehm.
Heute würde ich da eher IFR fliegen. ....
14. Januar 2015: Von Philipp Tiemann an Lothar Ka
Wie wär's in dem Fall einfach mit "unable"?
14. Januar 2015: Von Lothar Ka an Philipp Tiemann
Wir hatten gute Sicht und ein Fluglehrer (der vor seiner Pensionierung selber Controller und Ausbilder war) saß neben mir....
Und damals hatte ich noch mehr Ehrfurcht vor den Controllern und war mir meiner zu selbst unsicher. ...
Übrigens gibt's zu dem Thema einen netten Artikel imPuF 11/99, der mir vorhin beim aufräumen in die Hände fiel. ..

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang