Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Ich habe so ein Monroy, allerdings noch eines ohne Richtungsangabe, die übrigens recht grob ist. Das Ding tut, aber generell sind alle diese Gerätschaften nur bedingt in der Lage anderen Verkehr zu detektieren. Ich schätze mal 1/3 der anderen XPDR in der Nähe "sieht" man nicht. Ich würde jedenfalls nach unseren Versuchen mit mehreren so ausgestatteten Fliegern nie eine Aussage darüber treffen wollen, ob bei einem Flieger in Sicht der Transponder aus ist, wenn ich den nicht auf dem Tcas sehe!
14. Oktober 2014: Von  an Ursus Saxum-is
Ich habe auch noch so ein kleines portables System in meiner Piper, PCAS MRX. Geht ganz gut, aber man kann sich nicht darauf verlassen.

Im beschriebenen Fall (offenbar drücke ich mich unverständlich aus) handelte es sich um eine $ 25.000 TAS-System von L3 ("Skywatch"), das zuverlässig jeden Transponder in der Nähe anzeigt.

Und: ATC hatte offenbar auch kein XPDR-Sigan der Maschine, weshalb sie auch sagten "NOT IDENTIFIED". Was "not identified" sicher nicht bedeutet ist, dass die seinen XPDR auf dem Schirm hatten.
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
"Und: ATC hatte offenbar auch kein XPDR-Sigan der Maschine, weshalb sie auch sagten "NOT IDENTIFIED". Was "not identified" sicher nicht bedeutet ist, dass die seinen XPDR auf dem Schirm hatten."

Die Meldung "unidentified traffic, 500 feet below" hast Du sicher schon einmal gehört, das sollte Deine Meinung betreffend "unidentified heisst xponder aus" eigentlich widerlegen.



Alexis, einmal versuch ich es noch:

Mit Primärradar ist es egal ob der Transponder an oder aus ist, der wird ohnehin nicht angezeigt. Bei Primärradar bist Du entweder identified oder nicht, ganz ohne Transponder

Mit Sekundärradar hast Du ohne (oder mit ausgeschaltetem) Transponder kein sichtbares TARGET auf dem Schirm; das Einschalten des Transponders führt zu einem TARGET und noch nicht zur Identifizierung.
Dafür braucht es ein Verfahren, und da gibt es wie erwähnt mehrere; der "ident"-Knopf ist nur eine der Möglichkeiten, eine Andere ein bestimmter Squawk, ein bestimmtes Heading (so hat man das auch mit dem Primärradar gemacht), das recyclen des transponders, direkt nach dem takeoff, etc.
Wenn Du dann als SSR-identifizierter traffic den Transponder ausschaltest hörst Du "radar contact lost".

Dass Du auf Deinem Skywatch kein target gesehen hast kann mehrere Gründe haben, einer könnte sein, dass Du nur eine begrenzte Anzahl sehen kannst (Skywatch: 10 targets..);

Auch in "meinem" Flieger..

..sind wir manchmal eine zeitlang unsichtbar für die ATC (vorgestern z.B. zwei Minuten lang), obwohl nur kurz später ohne unser Zutun wieder alles normal angezeigt wird; und wenn sich danach 9 Stunden lang keine andere unit darüber beschwert lag es wohl nicht am bordseitigen Transponder...

..wird nicht zu hundert % jedes Flugzeug auf dem TCAS angezeigt obwohl das Ding vermutlich noch eine Handvoll Dollars mehr gekostet hat.

VERLASSEN kannst Du Dich auf kein System.
14. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
VERLASSEN kannst Du Dich auf kein System.

Nicht mal auf deine Augen.
14. Oktober 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Hallo Max,

das habe ich jetzt schon kapiert. Da ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann, ob ATC sagte "same altitude" oder "altitude unknown", müssen wir die Frage ob es sich um Primär- oder Sekundärradar handelte, offen lassen.

Bisher war ich der Meinung, dass "Identified" bedeutet, dass der Lotse das Sekundärradarsignal sieht. Wieder was gelernt!

Am SKYWATCH lag es nicht, da zu dem Zeitpunkt kein einziges anderes Ziel angezeigt wurde.
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Stefan K. möge mich korrigieren, aber ich glaube, in Deutschland gibt es nirgends mehr "nur" Primärradar.

Was das Versagen der Augen betrifft:

Es gibt eigene Techniken zum visuellen Scannen, sind auch im Netz zu finde, glaube ich.

Quintessenz und wichtig:

Wenn sich traffic relativ zur Scheibe bewegt, ist er keine Gefahr; gefährlich ist jener Traffic, der seine relative Position beibehält (=stationär auf der Scheibe, wird nur langsam größer), und leider ist genau DER am Schwersten zu erkennen.
Daher Scannen:
-in Abschnitten
-Kopf lateral zur Seite bewegen, nicht nur um Streben und Mückenschiß, etc. zu kompensieren, sondern auch die perspektivische Änderung zu nutzen
-Kursänderungen erleichtern ebenfalls das Erkennen von trafic
14. Oktober 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Das habe ich doch auch nicht behauptet. Ich meinte nur, dass ATC die andere Maschine eventuell nur per Primärradar gesehen hat - sollte sein Transponder AUS gewesen sein.
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ich hab es anders gemeint, aber wenn Du Dir nicht mehr sicher bist ob ATC nun "same altitude" gesagt hat oder "altitude unknown" ist es egal.

Aber FALLS Ersteres zutrifft (und der Transponder an war) - machst Du dann dem Fliegerkollegen einen Vorwurf?

(oder geht Ihr beide mit gleich viel/wenig Fernsehen ins Bett?) ;-)

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang