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14. Oktober 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Hallo Max,

das habe ich jetzt schon kapiert. Da ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann, ob ATC sagte "same altitude" oder "altitude unknown", müssen wir die Frage ob es sich um Primär- oder Sekundärradar handelte, offen lassen.

Bisher war ich der Meinung, dass "Identified" bedeutet, dass der Lotse das Sekundärradarsignal sieht. Wieder was gelernt!

Am SKYWATCH lag es nicht, da zu dem Zeitpunkt kein einziges anderes Ziel angezeigt wurde.
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Stefan K. möge mich korrigieren, aber ich glaube, in Deutschland gibt es nirgends mehr "nur" Primärradar.

Was das Versagen der Augen betrifft:

Es gibt eigene Techniken zum visuellen Scannen, sind auch im Netz zu finde, glaube ich.

Quintessenz und wichtig:

Wenn sich traffic relativ zur Scheibe bewegt, ist er keine Gefahr; gefährlich ist jener Traffic, der seine relative Position beibehält (=stationär auf der Scheibe, wird nur langsam größer), und leider ist genau DER am Schwersten zu erkennen.
Daher Scannen:
-in Abschnitten
-Kopf lateral zur Seite bewegen, nicht nur um Streben und Mückenschiß, etc. zu kompensieren, sondern auch die perspektivische Änderung zu nutzen
-Kursänderungen erleichtern ebenfalls das Erkennen von trafic
14. Oktober 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Das habe ich doch auch nicht behauptet. Ich meinte nur, dass ATC die andere Maschine eventuell nur per Primärradar gesehen hat - sollte sein Transponder AUS gewesen sein.
14. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ich hab es anders gemeint, aber wenn Du Dir nicht mehr sicher bist ob ATC nun "same altitude" gesagt hat oder "altitude unknown" ist es egal.

Aber FALLS Ersteres zutrifft (und der Transponder an war) - machst Du dann dem Fliegerkollegen einen Vorwurf?

(oder geht Ihr beide mit gleich viel/wenig Fernsehen ins Bett?) ;-)

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