Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2014: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
@Achim. Das war jetzt wirklich ein "dummer" und unüberlegter Beitrag.
28. September 2014: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich denke, Achim hat es vielleicht etwas nuancierter gemeint, als er es tatsächlich geschrieben hat.

Man muss hier zweierlei unterscheiden. Das eine, ist der sehr sorglose Umgang mit Luftraum, den man ja jeden Tag auf FIS mitverfolgen kann. Was man da alles hört. Alte Karten, keine Karten oder kein Interesse.
Das geht ganz und gar nicht und ich bewundere die Ruhe, mit denen FIS dann manchmal die Delinquenten belehrt, bzw. freundlich erinnert. In Sachen alte Karten, keine Karten oder kein Interesse kann es für den Piloten keine Gnade geben. Das ist wie betrunken autofahren. Es gibt keinen sachlich nachvollziehbaren Grund, sich so zu verhalten.

Man hört aber auch immer Mal wieder auf FIS, dass sich jemand tatsächlich "verfliegt", verschätzt oder einfach irrt. Soll ja menschlich sein und kann vermutlich jedem hier im Forum passieren und ist vermutlich auch den allermeisten bereits schon passiert. Auch Moving Maps schützen davor nur bedingt, da kann man teilweise sehr leicht fälschlicherweise einen Luftraum ausblenden. Oder falsch interpretieren. Oder sonst einen Fehler machen, die Quellen sind zahlreich.

Und an dieser Stelle setzt Achim m.E. an. Wenn man mit Mode-S Transponder unterwegs ist, dann gehen solche Fehler in aller Regel glimpflich aus. Na klar, wenn er Vollkreise im Anflugssektor fliegt und sein weiterer Flugweg nicht vorhersehbar ist, dann wird man zur vorsichtigen Seite tendieren und sämtlichen Verkehr großzügig beiseite leiten. Aber wenn jemand auf gerader Linie bei severe CAVOK durch einen Luftraum C schneidet - aus uns unbekannter Ursache - dann muss das ja in der Tat nicht dazu führen, dass der Flughafen den Betrieb einstellt. Ich bin auch der Meinung, dass ein solcher Fehler nicht derart verfolgt werden sollte, dass er die Existenz des Piloten gefährdet. Wird er ja auch in der Regel bei einem Erstverstoß nicht.

Daraus muss und darf man natürlich nicht schließen, dass die Verletzung eines freigabepflichtigen Luftraums eine Lappalie sei. Das ist sie ganz und gar nicht. Wer dies grob fahrlässig oder gar wissentlich tut, gehört entsprechend in die E..r getreten. Aber den Weltuntergang zieht es - bei all den Luftraumverletzungen, die FIS täglich beobachtet - offenbar nicht nach sich.

@Stefan am Samstag gegen Mittag lokal hast Du aber nicht auf der 129.875 Dein Tagewerk vollbracht?
28. September 2014: Von Thore L. an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]
Sacht mal, der Achim hat Trilliarden von super Beiträgen hier, und dann sagt er einmal was erklärungsbedürftiges und schon fallen alle über ihn her... Niemand will die volle Anarchie am Himmel, sicher auch Achim nicht.
28. September 2014: Von Wolff E. an Thore L.
@Thore. Achim ist auch sehr oft ganz vorn dabei, wenn was "erklaerungsbeduerftig" ist. Wobei Traffic grundsätzlich ohne Freigaben nicht in einer Kontrollzone was zu suchen hat. das ist aus meiner sicht nicht wirklich erklaerungsbeduerftig...

Und das muss jetzt Achim aushalten.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang