Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,08,27,10,4040678
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

15. März 2015: Von Tobias Schnell an Hans-Jochen Kavasch
Congrats!

Tobias
15. März 2015: Von Swen G. an Hans-Jochen Kavasch
Congrats Hans-Jochen! Das freut mich für Dich. Ich nehme an Prüfer von Austrocontrol? Und den Schein musst Du jetzt beim LBA beantragen? Ich hatte ja oben mal die Frage nach dem Stundennachweis gestellt, vielleicht kannst Du ja was dazu sagen.

Ich haenge leider hinterher. Bei meinem Flieger verzoegert sich die Avionik-Ausrüstung und der Charterflieger hier hatte grade einen längeren Defekt. Bin also erst bei 10 von den 30h. Aber ab morgen gehts wieder weiter :)
16. März 2015: Von Hans-Jochen Kavasch an Swen G.

genau.. Prüfer von Austrocontrol... und den Schein werde ich jetzt beim LBA beantragen.

Stundennachweis lief bei mir wie folgt:

- FlyWest hat ein komplettes Ausbildungsprogram, das auch vorschlägt was ausserhalb der ATO zu fliegen ist

- Im Ausbildungshandbuch ist die entsprechenden Übungen dokumentiert. Und dort gibt es auch eine Formblatt von FlyWest in dem alle Flüge und Simulatorstunden ausserhalb der ATO einzutragen sind. Die Eintragungen müssen vom IR Fluglehrer abgezeichnet werden

- Zusätzlich führt ja jeder IR Fluglehrer noch eine eigene individuelle "Buchhaltung".. Das habe ich auch mitgenommen

- Beim Eingangscheck prüft die Flugschule nicht nur die erworbenen Fähigkeiten, sondern auch die zugehörige Dokumentation.

- Wie das LBA das ganze dann sieht, werde ich in ein paar Wochen berichten können

Mein Ratschlag: Du brauchst eh eine ATO.. sprich mit denen und einige dich im Voraus wie alles zu dokumentieren ist

17. März 2015: Von Swen G. an Hans-Jochen Kavasch
Hans-Jochen,

danke für die Infos. Werde das mit meiner ATO mal besprechen.

@all: Habe gerade beim LBA folgendes entdeckt:
https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L3/IR_A_Pruefung/Pruefung_IR_A_PDF.html?nn=701778

Da kommt wieder der Prüfer der durch das LBA bestimmt wird, zum Tragen. Im PDF-Fomular wirds noch wilder:

Eine Mindesterfahrung von 50 Stunden unter IFR als PIC (davon mind. 15 Stunden als PIC auf ME
IR im Falle der Prüfung auf ME) auf Flugzeugen wurde nachgewiesen.
50 statt 40 Stunden????

Die Richtigkeit der oben gemachten Angaben wird durch folgenden HT/CFI/CGI der deutsch anerkannten ATO bestätigt.
Ich dachte wir hätten EASA-Bestimmungen. Warum nur eine deutsch anerkannte ATO?

Verwirrend.
17. März 2015: Von Tobias Schnell an Swen G.
Eine Mindesterfahrung von 50 Stunden unter IFR als PIC (davon mind. 15 Stunden als PIC auf ME
IR im Falle der Prüfung auf ME) auf Flugzeugen wurde nachgewiesen.
50 statt 40 Stunden????

Wie ja schon an der Forderung nach IFR-PIC-Stunden ersichtlich ist, bezieht sich dieser Teil auf den Erwerb auf Basis eines vorhandenen ICAO-IR (Aa IR(A) Absatz 8). Deswegen gibt es ja auch die Möglichkeit "Nein" anzukreuzen.

Tobias
18. März 2015: Von Swen G. an Tobias Schnell
Mea culpa. Tatsächlich. Da gehts um die Anerkennung eines ausländischen IR.

Gibt es denn schon jemanden der ein CB-IR mit LBA-Prüfungen komplettiert hat (dann wohl eher mit Ausbildung im Ausland weil die Genehmigung für die Kurse der deutschen ATO's so spaet kam) oder der den Antragskram nach EASA-Auslandsprüfungen dann beim LBA erfolgreich durchstanden hat?
@Hans-Jochen, du bist wohl sonst der Indexpatient ;)
19. März 2015: Von Hans-Jochen Kavasch an Swen G.
Ich halte euch auf dem laufenden... erster Kontakt mit dem LBA war positiv... vielliecht habe ich in drei Wochenen meinen neuen schein.. mal sehen..
11. April 2015: Von Hans-Jochen Kavasch an Hans-Jochen Kavasch Bewertung: +1.00 [1]

Unglaublich aber wahr. Nach exakt drei Wochen habe ich meinen neuen Schein bekommen.

Vorher:

MEP (land)

- PIC

SEP (land)

- PIC

sontige Berechtigungen

- Night

Nachher

MEP (land)

- PIC

- IR

SEP (land)

- PIC

- IFR

kein Wort von Competency based. Die Eintragungen sind zu 100% identisch mit den Flugscheinen wie sie vor einem Jahr ausgestellt wurden, als es noch keinen competency based gab. Keinerlei Einschränkungen... Der Eintrag NIGHT ist scheinbar in IR inkludiert.

Bearbeitung im LBA war komplett stressfrei. Einfach die auf dem Formular geforderten Dokumente eingereicht. Keinerlei Rückfragen. Drei Wochen später war der Schein da!

11. April 2015: Von Olaf Musch an Hans-Jochen Kavasch
kein Wort von Competency based. Die Eintragungen sind zu 100% identisch mit den Flugscheinen wie sie vor einem Jahr ausgestellt wurden, als es noch keinen competency based gab.

Das CB-IR beschreibt ja auch "nur" einen anderen Weg zum IR. Das Ergebnis ist das Gleiche. Passt also. Glückwunsch.

Olaf
11. April 2015: Von Swen G. an Hans-Jochen Kavasch
Hans-Jochen,

thumbs up!!!

Ich habe am Montag meine letzten Stunden "out of ATO" kombiniert gleich mit dem Proficiency Check und wenns klappt Ende der Wochen dann die 10h in der ATO.

Hättest Du mal nen Link auf den Antrag beim LBA?
30. April 2015: Von Swen G. an Hans-Jochen Kavasch
Es ist vollbracht. Gestern die letzten ATO-Stunden geflogen und am nachmittag dann mit einem Prüfer von Austrocontrol die Prüfung durchgeführt. Jetzt kommt das Behörden-Holding ;)

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang